Anhängerkupplung nachträglich anbauen

  • Immerhin hat die AHK ne Stützlast von 100kg.

    Was hat denn bei euch das Freischalten gekostet?

    Welches Freischalten?

    sportliche Grüße, Ralle


  • Die Anhängerkupplung ist von Auto-HAK, ist eine polnische Firma.

    Freigeschaltet werden muss, weil das Fahrzeugsystem sonst nicht "weiß", das eine AHK verbaut ist. Ohne Freischaltung funktioniert auch kein Licht am Anhänger. Früher wurde das Lichtsignal ja meist direkt an den Rückleuchten angegriffen. Seit es sowas wie den CAN-Bus gibt, geht das nicht mehr. Das Signal kommt nun aus einem Stecker im Sicherungskasten, plus Spannungsversorgung unterhalb des Fahrersitzes. Den Rest regelt die Elektronik.

    Es geht ja auch darum, dass zum Beispiel das PDC, der Heckklappensensor und der Totwinkelwarner deaktiviert werden. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass das ESP einen Schleuderschutz im Anhängerbetrieb hat.

  • Vorgestern wurde meine AHK nun freigeschaltet. Natürlich hat anfänglich nichts funktioniert. Vorne im Display Fehlermeldung Anhängerkupplung defekt, Werkstatt aufsuchen! Auch die elektronische Heckklappe tat nur noch piepsen. :(

    Ich hab mich dann also zuhause auf Fehlersuche begeben. Das Ergebnis nach einer Stunde Sucherei war dann, dass der Stecker an der A-Säule wohl auseinander geflupplt war. Aber es ist wirklich so, dass man wohl am besten Frauenarzt sein sollte um da vernünftig ranzukommen. Die Tatsache, dass das Kabel fahrzeugseitig vielleicht 2 cm Spiel hat, macht die Sache natürlich auch nicht leichter. Aber immerhin hat Opel 2 Cent an Kabel pro Auto gespart...

    Jedefalls funktioniert nun alles, nachdem ich die Stecker wieder verbunden und gesichert hatte.

    Sogar die automatische Kontrollfunktion für die Anhängerbeleuchtung funktioniert. :)

  • Sogar die automatische Kontrollfunktion für die Anhängerbeleuchtung funktioniert

    bei meinem Fahrradträger geht schon seit ewig und drei Tagen eine Lampe des Rücklichtes nicht, keine Anzeige. Was mich wundert ist das beim Komfortblinken er nur 3x blinkt, beim Zafira 6x mal bei Hängerbetieb.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Welche Lampe funktioniert denn nicht? Liegt denn auch keine Spannung an der betreffenden Lampe an? Funktioniert die Beleuchtung bei anderen Anhängern einwandfrei? Falls ja, tippe ich auf einen defekten Anschluss auf Pin 58L oder 58R im Stecker des Fahrradträgers. Falls nicht, könnte der Fehler an den entsprechenden Pinen der Steckdose liegen.

  • @Doppelhertz

    das ist eine Lampe des Rücklichtes, ging schon mal, mal nicht. AHK ist von einem Fachbetrieb eingebaut worden und auch der Abschlusstest wurde gemacht. Ich habe die AHK nur für den Fahrradträger, Anhänger fahre ich nicht. Wie geschrieben beim Zafira hat es 6x geblinkt wenn man den Blinker nur kurz antippte. Beim GLX ist es nur 3x was normal nicht sein sollte. Mal gespannt was andere zu diesem Thema berichten, normal kommt es mir nicht vor.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Auf die Idee mit dem Komfortblinker bin ich noch gar nicht gekommen. Morgen machen wir ne Testfahrt mit Rädern hinten drauf. :) Aber da der Grandland nen halber Peugeot ist, und der Zafira noch unter GM Regie entstand, könnte es durchaus Unterschiede geben.

    Bei meiner AHK lässt sich die Beleuchtung auch per Selbsttest prüfen. Dazu Zündung einschalten, Warnblinker einschalten und dann erst den Stecker einstecken. Danach schaltet das SG der AHK alle Lampen der Reihe nach durch.

  • Danach schaltet das SG der AHK alle Lampen der Reihe nach durch.

    das höre ich auch das erste mal. Habe meinen Träger schon in den Kofferraum geschmissen wenn es wieder nach Hause geht wird es mal ausprobiert

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Was mich wundert ist das beim Komfortblinken er nur 3x blinkt, beim Zafira 6x mal bei Hängerbetieb.

    Der Grandland ist kein Opel und damit auch nicht vergleichbar mit dem Zafira.

    Der Grandland blinkt immer mindestens 3x. Weniger geht nicht, auch nicht mit kurz antippen.

    Das ist die Komfortblinker-Funktion und das ändert sich auch nicht bei Hängerbetrieb.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • So, ich habe heute die Rechnung vom FOH für das Freischalten der AHK bekommen und ich muss sagen, dass ich schon (negativ) überrascht bin! Fast 120€ wollen die von mir haben! 40 oder 50 hätte ich ja noch verstanden, aber 120€ halte ich für ne Frechheit. Freischalten steht mit 21,80€ brutto auf der Rechnung. Aber was soll das mit Steuergerät Karosserie programmieren und der "Lizenzgebühr für Software" für 45 netto? Ausserdem ist mir nach dem Werkstattbesuch aufgefallen, dass sich der Wagen plötzlich ganz anders fährt - irgendwie nicht mehr so "spritzig" wie vorher und meine Einstellungen zurückgesetzt worden sind.

    Morgen werde ich denen mal gehörig aufs Dach steigen.edit_20210624185142.jpg