Anhängerkupplung nachträglich anbauen

  • Hallo Fans,


    ich bin der neue mit nem Grandland X Ultimate , dem der FOH ne Hängerkupplung angebaut hat. Nach eineinhalb Tagen konnte ich das Auto wieder abholen. Zu Anfang ging der Fußsensor nicht- muss angelernt werden, da alles neu programmiert wurde, so der Kollege aus der Werkstatt. Inzwischen geht er wieder. Zwar nicht so zuverlässig wie vor dem Anbau aber er geht.

    Nun hatte ich heute Zeit meinen Fahrradträger draufzuhängen und das ganze zu testen. Hat alles funktioniert- denke ich- bis auf die Kontrollleuchte vom Spurhalteassistenten im Tacho. Die brennt ständig, wenn ich den Assistenten aktiviert habe und geht aus, wenn ich den Assistenten deaktiviere. Kann mir jemand von Euch sagen, ob das so normal ist oder ob das als Fehler zu betrachten ist?

    Ich habe leider noch nichts gefunden, aus dem eindeutig hervorgeht, was alles ab- oder umgeschaltet wird, wenn man im "Hängerbetrieb" fährt. So fehlt mir auch die Warnung, dass die Rückfahrsensoren aus sind. War beim Astra J Sportstourer ne geile Sache. Das der Monitor beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht angeht reicht ja normalerweise aber immer beachte ich das Teil auch nicht. Na egal, alles Gewöhnungssache.


    Gruß Endi

    Vom Astra J Sportstourer Baujahr 12 mit 165 PS Diesel mit 6-Gang Schaltung zum Grandland X Ultimate, 177 PS Diesel mit Automatik, Vorführfahrzeug geleast für vier Jahre mit Opel Flat

  • Hallo, also wenn die Kontrolleuchte vom Spurhalteassistenten grün leuchtet, dann bedeutet das, daß das System eingeschaltet und betriebsbereit ist. Von daher ist es völlig normal, daß die Leuchte an ist, wenn der Spur-Assi aktiviert ist und es stellt keinen Fehler dar!:m0007:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Hallo Endi,


    ist bei mir auch so. Bei installiertem Fahrradträger leuchtet der Spurhalteassistent orange und weist damit darauf hin, dass er nicht (mehr) aktiv ist. Ausgeschaltet habe ich ihn noch nicht, macht aber Sinn, wenn er manuell ausgeschaltet wird, muss nicht darauf hingewiesen werden, dass er (vom Radträger) deaktiviert wurde (steht m.E. auch in der BA).


    Warum das System vom/beim Fahrradträger deaktiviert wird, keine Ahnung. Bringt das zusätzliche Sicherheit?


    Wie ist das beim Anhängerzugbetrieb? Da gibt es ja Systeme die ein Gespann stabilisieren, könnte ja auch der Spurhalteassi machen ... ???


    Genau so könnte die Kamera beim Rückwärtsfahren noch aktiv bleiben, oder nur die mittleren Sensoren deaktiviert werden.

    Bei unserem B Meriva mit FlexFix bleibt die Kamera an, es werden nur die Sensoren deaktiviert.


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Da gibt es ja Systeme die ein Gespann stabilisieren, könnte ja auch der Spurhalteassi machen ... ???

    Der Spurhalteassistent wird im Anhängerbetrieb abgeschaltet, da die Gegenlenkbewegungen ausreichend für ein Aufschaukeln sein können.

    Die Gespannstabilisierung funktioniert über das ESP. Sie erkennt Pendelbewegungen über den Gierratensensor und bremst daraufhin die ganze Fuhre ab.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Na dann wäre das ja geklärt.., danke WolfgangN-63


    ;)

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Hallo, also wenn die Kontrolleuchte vom Spurhalteassistenten grün leuchtet, dann bedeutet das, daß das System eingeschaltet und betriebsbereit ist. Von daher ist es völlig normal, daß die Leuchte an ist, wenn der Spur-Assi aktiviert ist und es stellt keinen Fehler dar!:m0007:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Hallo Skorpion441,


    ich habe mich da schlecht ausgedrückt, sry. : die Lampe vom Spurhalteassi leuchtet ständig- aber orange^^. Das hat mich stutzig gemacht.


    Genau wie Aquarius schreibt- danke Aquarius für Deinen Hinweis, Ich sollte wohl doch mal genauer die BA lesenX/.

    Ich könnte mir vorstellen, dass einen der SHA (Spurhalteassi) mit Anhänger doch ins schleudern bringen kann. Der hat mich schon mehrmals mit recht zügigen Lenkmanövern wieder weg vom Randstreifen geholt. Wenn Du da sehr schreckhaft bist... Katastrophe:m0032::m0033:

    Dass die Kamera nicht an bleibt, stört mich nicht wirklich, ich bin meine ganzes Kraftfahrerleben nach Spiegeln gefahren und ein Hänger würde ja auch die Sicht verdecken. Beim Fahrradgepäckträger habe ich sie mal man. eingeschaltet (das geht), aber das Bild kannste praktisch nicht auswerten, weil die Optik die Abstände nach hinten sooo sehr verfälscht. Ich konnte nicht einschätzen, wie weit das Auto hinter mir entfernt war:/. Also habe ich es aufgegeben und stehe nun einen Meter weg vom nächsten Auto:saint:

    Aber gut, die wichtigste Frage ist geklärt: die orange Lampe- danke. Ich muss also nicht zum FOH zum Nachbessern


    Viele Grüße an Euch und einen schönen Tag:m0009::m0008::m0011:

    Vom Astra J Sportstourer Baujahr 12 mit 165 PS Diesel mit 6-Gang Schaltung zum Grandland X Ultimate, 177 PS Diesel mit Automatik, Vorführfahrzeug geleast für vier Jahre mit Opel Flat

  • Danke WolfgangN 63, dann ist das auch klar:thumbup::thumbup::thumbup:

    Vom Astra J Sportstourer Baujahr 12 mit 165 PS Diesel mit 6-Gang Schaltung zum Grandland X Ultimate, 177 PS Diesel mit Automatik, Vorführfahrzeug geleast für vier Jahre mit Opel Flat

  • Hallo Skorpion441,


    ich habe mich da schlecht ausgedrückt, sry. : die Lampe vom Spurhalteassi leuchtet ständig- aber orange^^.

    Ooch, alles gut:m0019: So, wie ich es beschrieben habe, steht es in der BA. Der Witz ist aber, daß ich bei meinem GLX eben mal nachgeschaut und festgestellt habe, daß die Kontrolleuchte, bei aktivem System, nicht leuchtet, sondern nur gelb blinkt (während des selbsttätigen Gegenlenkens), wenn ich auf eine Spurmarkierung komme, ohne den Blinker zu betätigen. Der Spurhalteassistent funktioniert aber einwandfrei bei meinem GLX. Man darf auch nicht alles glauben, was in der BA steht. Da steht ja z.B. drin daß der Totwinkelassistent nicht auf Radfahrer reagiert; meiner macht es aber. Oder die Memory-Funktion für den Fahrersitz und die Außenspiegel. Da heißt es, daß man die Taste 1 bzw. 2 solange drücken muß, bis die gespeicherte Position erreicht ist; bei meinem Fahrersitz muß ich die Taste 1 nur 1x kurz drücken und Sitz und Spiegel fahren dann ganz alleine bis zur gespeicherten Position:m0007:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Hallo, bin neu hier und hoffe natürlich auf "Erleuchtungen".


    Habe einen Grandland X Hybrid4 vor 8 Wochen gekauft und dabei den Einbau einer abnehmbaren AHK vereinbart. Bekomme gerade den Anruf der Opel-Werkstatt, dass sich die Blinker für den Anhänger nicht programmieren lassen, Licht und Bremsen funktionieren. Die Anfrage bei Opel nach der Lösung wurde so beantwortet: Opel kennt den Fehler, wenn die Werkstatt herausfindet, wie man ihn beheben kann, dann bitte an Opel melden. Das darf doch nicht wahr sein!


    Kennt jemand aus der Community das Problem und hat von einer Lösung profitiert?


    Danke und viele Grüße

    Guzivitus