Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

• Hallo liebe Gemeinde,

derzeit habe ich einen Insignia BJ 2017 mit 130.000km, der zwar unser geliebtes Reisemobil ist, jedoch jährlich nun immer 1000€+ an Reperaturen verschlingt. Da der Bau unserer PV-Anlage nun abgeschlossen ist (10Kwp und 11kw Akku) auf unserem Haus, haben wir heute einen H2 BJ 2022 mit gerade einmal 9500km Probe gefahren. Da wir eh Starkstrom in der Garage haben und nun die PV da ist, dachte wir, dass ein Hybrid eine gute Wahl ist. In den letzten Jahren hatte ich oft den GLX als Leihfahrzeug und war sehr angetan. Meine täglich Fahrtstrecke sind 5km hin und 5km zurück, rein Stadt. Am Wochenende dann mal 50km und 50km zurück. Ab und zu mal Ausflüge, an den Flughafen etc. Jährlich 10-12.000km.

Soviel dazu...

Auf Bitte meinerseits wollte ich zur Probefahrt ein Batteriezertifikat erhalten um den SOH-Wert zu erhalten. Da kam direkt die erste böse Nachricht vom Händler - "Alle unter GM verkauften Hybride können im Werkstattsystem nicht an PSA geschickt werden um den SOH zu ermitteln. Die Option ist ausgegraut. Nur reine Elektrofahrtzeuge können analysiert werden." Da war ich erstmal bedient, denn die Batteriegesundheit war für mich der größte Angstfaktor. Dann kamen wir zur Probefahrt. Wie gewünscht war der Wagen voll geladen. Es waren 23 Grad und sonnig. Da ich hier immer mitlese ging ich shcon von einer Reichweise von 45km+++ aus. Dann kam die Anzeige - 36km. Da schlief mir erstmal das Gesicht ein. Die Probefahrt an sich war toll, kein Knacken, kein Quitschen, keine Kratzer am Auto, keine Unterlegscheibe verrutscht, nichts nachgebessert und die Systeme funktionierten. Ich war überrascht wieviel Spaß Elektro so macht! Ich bin eine Strecke von 13km, dann Pause 20min und dann nochmal rund 15km gefahren - also in etwa 28km mit Berg- und Talfahrten in der Stadt bei 50-80kmh. 60% Elektro, 35%Hybrid, 5% Sport. Als ich wieder ankam war die Restreichweite 22km bei Elektro. Verbrauch waren 1,9l Benzin und 16,5kwh/100km.

Ich bin jetzt viel beruhigter, wenn ich lese, dass sich die Restreichweite noch ändern kann / wird wenn man mal auf 0 im Elektromodus heruntergefahren ist und dann voll geladen hat. Schade finde ich, dass ich keine SOH-Details erhalten kann oder gibt es dafür einen Umweg? Vielleicht über die Tronity-App? Zeigt die sowas an?

Gerade habe ich gesehen, dass die DEKRA seit wenigen Wochen einen SOH-Test anbietet. Ich werde morgen mal anrufen und nachfragen ob das auch für den H2 möglich wäre.

Dekra Batterietest

• Moin!

... wenn ich lese, dass sich die Restreichweite noch ändern kann...

Die Restreichweitenanzeige ist einfach nur ein schlechter Scherz, da kann ich dich beruhigen.

Im Winter war die Anzeige bei mir vollgeladen bei 12km, jetzt wieder bei 16km - trotzdem fahre ich geschätzt 40-50km elektrisch. Genauere Werte habe ich nicht, da ich den Akku noch nie nur rein elektrisch leergefahren habe.

Die Restkapazität der Fahrbatterie kann man grob abschätzen, indem man misst, wieviel Energie die Ladung des Akkus von 0 auf 100 erfordert. Die Fahrbatterie hat eine Bruttokapazität von 13,2 kWh. Wenn man bei der Ladung von 0 auf 100 also etwas über diesem Wert liegt, sollte alles noch ok sein. Bei mir liegt der Wert immer bei etwas über 13 kWh. Da die Fahrbatterie auch bei 0%-Anzeige nie wirklich ganz leer ist, das Messgerät nicht geeicht und auch gewisse Energieverluste beim Laden entstehen, sollte das so passen...

Über die Belastungsfestigkeit der Fahrbatterie sagt das natürlich nichts aus, da kann nur ein Belastungstest Auskunft geben, aber auch der ist ja nur eine Momentaufnahme...

Das wird dir jetzt vor dem Kauf des Fahrzeuges nicht wirklich helfen, aber im Falle eines Falles gibt es ja noch die Garantie auf die Fahrbatterie...

Ich trage seit einiger Zeit alle Akkuladungen in eine Tabelle ein, um ggf. Veränderungen zu bemerken.

Ich hänge sie hier mal an - nur die grünen Zeilen sind halbwegs belastbare Werte...

Gruß Ingo

Ladetabelle.jpg

Grandland GSe - EZ 12/2022

Historie: Zafira B 1.8 140PS, Chevy Captiva 3.2 230PS, Sintra 3.0 201PS, Omega A Caravan 2.6i 150PS,

Omega A 3.0i 177PS, Monza A2 GSE 3.0E 180PS, Monza A1 2.8S 140PS, Manta A 1.6N 68PS, Kadett C 1.2N 54PS

+++ Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist? +++

• Wow, gute Arbeit! Liest du die Daten aus dem PKW selber oder aus einer Wallbox bzw. einem Ladegerät?

Dein Bild sieht aus wie der neue Grandland - hat der eine größere Batterie? Ich ging hier immer davon aus, dass der H2 "nur" eine 11,5kwh Batterie hat, oder ist das "netto"?

• Moin!

Nach meinen Informationen hat auch der erste Grandland Hybrid die 13,2 kWh Fahrbatterie.

Das Kabel zu meiner Ladesteckdose habe ich über ein 20A Tasmota Schaltrelais geführt, das auch den Energieverbrauch messen kann. Ich kann so per WLan die betreffenden Werte auslesen und den Ladevorgang auch zeitgesteuert starten.

Die ungefähre Ladedauer bekomme ich über die Bluetooth-Batteriewächter, die ich an die beiden 12V Batterien des Grandland angeschlossen habe.

Das geht natürlich auch einfacher, indem man z.B. ein Energiekosten-Messgerät als Zwischenstecker zwischen Steckdose und Ladegerät steckt.

Gruß Ingo

Grandland GSe - EZ 12/2022

Historie: Zafira B 1.8 140PS, Chevy Captiva 3.2 230PS, Sintra 3.0 201PS, Omega A Caravan 2.6i 150PS,

Omega A 3.0i 177PS, Monza A2 GSE 3.0E 180PS, Monza A1 2.8S 140PS, Manta A 1.6N 68PS, Kadett C 1.2N 54PS

+++ Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist? +++

• Schade finde ich, dass ich keine SOH-Details erhalten kann oder gibt es dafür einen Umweg? Vielleicht über die Tronity-App? Zeigt die sowas an?

Nein, SOH-Details zeigt die Tronity-App leider nicht an.

Dein Bild sieht aus wie der neue Grandland - hat der eine größere Batterie? Ich ging hier immer davon aus, dass der H2 "nur" eine 11,5kwh Batterie hat, oder ist das "netto"?

Zu den Akkukapazitäten habe ich die folgenden Informationen:

Opel GrandlandX Hybrid (H2/H4 - PHEV)

Modellvariante: Grandland X 1.6 Turbo Plug‑in Hybrid (FWD = Hybrid‑H2, AWD = Hybrid4/H4)

Brutto­kapazität Batterie: ca. 13,2 kWh

Netto / nutzbar: ca. 11,5 bis 12 kWh – das gilt für beide Varianten H2 (FWD, ca. 225 PS) und H4 (AWD, ca. 300 PS)

Opel Grandland GSe (Facelift vom GrandlandX - PHEV)

Modellvariante: Grandland X 1.6 Turbo Plug‑in Hybrid (AWD = H4)

Brutto­kapazität Batterie: ca. 14,6 kWh

Netto / nutzbar: ca. 12 bis 13 kWh

Ich kontrolliere die 'Akkugesundheit' meines H2 ähnlich wie Kaa durch den Vergleich der Ladestrommengen beim Aufladen von (angezeigten) 0% auf 100%. Nach gut dreieinhalb Jahren stelle ich dabei für mein Auto noch keinen signifikanten Kapazitätsverlust fest. Gleiches kann ich übrigens sowohl für den GLX-H2 von GLX-Jule , als auch für den von cbs3000 sagen. Beide laden regelmäßig (Julia) bzw, gelegentlich (Hermann) bei uns in Benrath auf. In diesem Zusammenhang bemerkenswert finde ich noch, dass die Tatsache, dass Hermann keine private Ladebox hat und sein Auto fast immer per eSave nachlädt, offenbar keine Auswirkung auf die Akkugesundheit hat. Zumindest die in 2021 verbauten Akkus scheinen also eine wirklich gute Qualität und Standfestigkeit zu haben. *Auf-Holz-klopf*

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.' (Konfuzius (Lunyu, Analekten, ca. 500 v. Chr.)) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• In diesem Zusammenhang bemerkenswert finde ich noch, dass die Tatsache, dass Hermann keine private Ladebox hat und sein Auto fast immer per eSave nachlädt, offenbar keine Auswirkung auf die Akkugesundheit hat. Zumindest die in 2021 verbauten Akkus scheinen also eine wirklich gute Qualität und Standfestigkeit zu haben. *Auf-Holz-klopf*

Grüßle, Sami 🕊️

Hi,

wie meinst Du das? Ich hab ja leider nur den 3,5kw Lader drin, das heißt relativ viel Ladeverluste. 11kw wären mir definitiv lieber. Und schnellladen fängt bei mir persönlich so ab 70kw an, die neuen LKW haben 1000kW Lader :). Gefühlt lädt er mit esave ja auch nur mit 5-10kw, es dauert jedenfalls relativ lange bis die Nadel nach oben geht.

Grandland X 4 PHEV Ultimate, Mondsteingrau, Bj.2021, gekauft mit 45.000km.

• carstenq

Sowohl eSave als auch Rekuperation während einer Bremsung übersteigen die Möglichkeiten der verbauten OBC deutlich.

wird die dabei benutzt? Ich dachte der On Board Lader ist für die Umwandlung von Wechselstrom auf Gleichstrom zuständig und wird beim rekupieren und esave niicht benutzt? Der Strom vom akku zum Motor läuft ja auch nicht über den OBC, warum sollte es in die andere Richtung den Umweg über den OBD gehen? Aber selbst wenn, das hat ja dann nix mit dem Akku zu tun, er lädt in dem Fall auch nur mit den 3,5kW.

Grandland X 4 PHEV Ultimate, Mondsteingrau, Bj.2021, gekauft mit 45.000km.

Einmal editiert, zuletzt von carstenq ()

• wird die dabei benutzt?

Beim Aufladen per eSave wird der OBC nicht benutzt.

Hi,

wie meinst Du das?

Als ich noch klein war, hatte ich befürchtet, dass die vergleichsweise schnelle Aufladung den Akku stresst und ihm eventuell langfristig schadet.

Mir ist aber hier im Forum von mehreren Seiten versichert worden, dass das nicht der Fall ist, weil das 'schnelle' eSave-Laden für den Akku in Wirklichkeit gar nicht schnell ist. Deine Vermutung war also völlig richtig.

Als Neuling war mir das damals nicht so klar.

Wenn du mehr über eSave und die Tests, die wir damit gemacht haben wissen möchtest, benutze einfach mal die Suchfunktion. Es ist schon einiges dazu hier ins Forum gepostet worden.

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.' (Konfuzius (Lunyu, Analekten, ca. 500 v. Chr.)) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)