Hallo liebe Gemeinde,
derzeit habe ich einen Insignia BJ 2017 mit 130.000km, der zwar unser geliebtes Reisemobil ist, jedoch jährlich nun immer 1000€+ an Reperaturen verschlingt. Da der Bau unserer PV-Anlage nun abgeschlossen ist (10Kwp und 11kw Akku) auf unserem Haus, haben wir heute einen H2 BJ 2022 mit gerade einmal 9500km Probe gefahren. Da wir eh Starkstrom in der Garage haben und nun die PV da ist, dachte wir, dass ein Hybrid eine gute Wahl ist. In den letzten Jahren hatte ich oft den GLX als Leihfahrzeug und war sehr angetan. Meine täglich Fahrtstrecke sind 5km hin und 5km zurück, rein Stadt. Am Wochenende dann mal 50km und 50km zurück. Ab und zu mal Ausflüge, an den Flughafen etc. Jährlich 10-12.000km.
Soviel dazu...
Auf Bitte meinerseits wollte ich zur Probefahrt ein Batteriezertifikat erhalten um den SOH-Wert zu erhalten. Da kam direkt die erste böse Nachricht vom Händler - "Alle unter GM verkauften Hybride können im Werkstattsystem nicht an PSA geschickt werden um den SOH zu ermitteln. Die Option ist ausgegraut. Nur reine Elektrofahrtzeuge können analysiert werden." Da war ich erstmal bedient, denn die Batteriegesundheit war für mich der größte Angstfaktor. Dann kamen wir zur Probefahrt. Wie gewünscht war der Wagen voll geladen. Es waren 23 Grad und sonnig. Da ich hier immer mitlese ging ich shcon von einer Reichweise von 45km+++ aus. Dann kam die Anzeige - 36km. Da schlief mir erstmal das Gesicht ein. Die Probefahrt an sich war toll, kein Knacken, kein Quitschen, keine Kratzer am Auto, keine Unterlegscheibe verrutscht, nichts nachgebessert und die Systeme funktionierten. Ich war überrascht wieviel Spaß Elektro so macht! Ich bin eine Strecke von 13km, dann Pause 20min und dann nochmal rund 15km gefahren - also in etwa 28km mit Berg- und Talfahrten in der Stadt bei 50-80kmh. 60% Elektro, 35%Hybrid, 5% Sport. Als ich wieder ankam war die Restreichweite 22km bei Elektro. Verbrauch waren 1,9l Benzin und 16,5kwh/100km.
Ich bin jetzt viel beruhigter, wenn ich lese, dass sich die Restreichweite noch ändern kann / wird wenn man mal auf 0 im Elektromodus heruntergefahren ist und dann voll geladen hat. Schade finde ich, dass ich keine SOH-Details erhalten kann oder gibt es dafür einen Umweg? Vielleicht über die Tronity-App? Zeigt die sowas an?
Gerade habe ich gesehen, dass die DEKRA seit wenigen Wochen einen SOH-Test anbietet. Ich werde morgen mal anrufen und nachfragen ob das auch für den H2 möglich wäre.