Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • 'Jeder Jeck ist anders' sagt eine gängige kölsche Weisheit ...

    ... und das ist gut so, denn die Welt und das Leben wäre langweilig, wenn wir alle gleich wären.



    Auch Langsamfahren kann Spaß machen, vermutlich sogar, wenn man es mit einem 'Fiat Tourneo oder wie der heißt mit Extender' macht.

    Katys 'La bestia' ist - wenn sie will - viel schneller als der Maserati des Sängers Markus in den 80er Jahren, aber höheres Tempo bedeutet (wenn man es denn mag) nicht nur mehr Spaß, sondern auch mehr Risiko - übrigens nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Beute-Familie im Auto und auch für andere Verkehrsteilnehmer -, mehr Umweltbelastung und mehr Energieverbrauch.

    Wenn dabei die eigene Geldbörse nicht dünner wird, heißt das übrigens nicht, dass der Schnellfahrspaß kostenlos ist. Es zahlt eben jemand anderes dafür. Die Bereitschaft, mit fremdem Geld verschwenderischer umzugehen als mit dem eigenen, ist weit verbreitet, entlässt aber niemanden aus der Verantwortung.

    Wer schnell fahren will und Spaß daran hat, soll das tun, solange niemand anderes dadurch in Gefahr gebracht oder bedrängt wird. Es sollte aber im Wissen darüber geschehen, dass es riskant und umweltschädlich, sowie energiewirtschaftlich und finanziell ungünstig ist.


    Der eine kauft sich teure Schuhe, die dann nicht getragen werden, sondern nur in der Vitrine stehen ... (finanziell ungünstig)

    Die andere kauft sich Monsterfelgen die an den Bremsbacken schrammen ... (finanziell ungünstig und riskant)

    Das dritte fährt gerne mit Warp-Geschwindigkeit ... (na ja, ihr wisst schon ...)


    Jeder Jeck ist anders ...


    Sorry, for being Off Topic ...


    Grüßle aus Düsseldorf (auch eine Hauptstadt), Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Durchgewischt.


    —> Bitte sachlich das Thema bedienen.


    Den Rest regelt die Netiquette:


    Schönes Wochenende.

  • moin zusammen,

    über die reine Fahrstrecke (nur elektrisch) ist ja hier schon viel diskutiert worden. Nun ist meine Frage wenn der Akku zu 0% leer ist. wieviele km müsste man im Sportmodus fahren bis er wieder !00% geladen ist und man dann wieder seine 50-60 km rein elektrisch fahren könnte.

    Das währe für mich mal interessant zu wissen, da ich keine Möglichkeit zu Hause habe den Wagen zu laden. Wie sieht es aus wenn man mal bei Aldi und Co, sagen wir mal eine 3/4 Std. einkauft, wieviel km kann man da elektrisch reinholen?

    Ich habe die Woche mal auf einem Supermarktparkplatz mit einem Tesla Fahrer gesprochen, er sagte mir nach gut einer Stunde hat er 20% geladen und kann dann wieder 200 km fahren. Gut kann man jetzt nicht mit dem GLX vergleichen.

    Ich frage desswegen ob sich die Anschaffung eines H2 oder H4 lohnen würde. Habe gestern mal spasseshalber bei Mobile geschaut, junge Gebrauchte Hybride liegen so zwischen 32000 bis 36000, je nach Ausstattung.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Nachladen auf der Fahrt - vergiss es bei den aktuellen Benzinpreisen lohnt sich das definitiv nicht! Auch hängt das davon ab, ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn. Nur der Verbrauch ist dann wirklich deutlich höher - hatte das mal zu Anfang bei meinem getestet und kam da mein ich auf auf gut 13l auf 100km gegenüber gut 9l ohne Nachladen

    Bei Aldi und Co 45 Minuten Einkaufen - kommt darauf an, was Du für einen Onboard Charger hast. 3,5KW sind und bleiben 3,5KW. Der 7.4KW arbeitet dann einfach deutlich schneller. Wenn beim 7.4 KW der Ladevorgang gut 1h50-2h dauert bis voll, sind es bei 3,5KW halt deutlich längere Ladezeiten - rechne halt über den Daumen mit dem Doppelten an Zeit. Somit solltest Du bei einer Ladekarte mit 4h Limit wirklich pünktlich zum Ladestand Voll Dein Auto an öffentlichen Ladesäulen abholen.

    Zum Laden bei Aldi, Lidl und sonstigen kostenlos Anbietern. Es werden auf Dauer sicherlich deutlich weniger. D.h. der Kampf um den kostenlosen Strom sollte man bei einem Hybriden nicht aufnehmen. Das lohnt nicht. Nicht für die gut 4 EUR die man spart. Seine "Betriebsstoffe" sollte man sich jedenfalls noch selbst leisten können

    Der Vergleich mit einem echten elektrischen sollte so nicht gemacht werden. Der Hybride ist deutlich ineffizenter und von den 50km rein elektrisch bleiben im Winter auch gerade mal 1/3 Reichweite übrig. Auch im Sommer kommt es ganz stark auf das Nutzungsverhalten der Klimaanlage an. Gleiches auch in der Übergangszeit. Wer bei Opel denkt, die Klimaautomatik würde ein sinnvolles temperaturgesteuertes Verhalten der Klimaanlage bedeuten - vergiss es. Die Klimaanlage ist manuell und kann einfach nur durch den Benutzer an bzw. aus geschaltet werden. und das solltest Du auch tun - denn die Klimaanlage kostet Reichweite. Speziell in der Übergangszeit wenn bei Opel dann die Klimaautomatik ins Spiel kommt, die mit weiterem Strom entsprechend der kalten Klimaanlagen Luft warme Luft automatisch beimischt, damit es den Fahrer nicht friert!


    Ohne Klimaanlage bei optimalen Außenbedingungen und halt zurückhaltenden Fahrweise bekommst Du übrigens die 58km beim H2 angezeigt... Was dann bei der Fahrt effektiv bei rauskommt. Naja... es hängt dann halt wieder von der Nutzung der Klima/Heizung, Streckenbegebenheiten und dem Fahrverhalten ab. Bei einem Hybrid spürst Du das dann deutlich stärker als bei einem echten, effizienten Elektroauto wie dem Tesla. Die GrandlandX sind als gebrauchte aus anderen Gründen auch noch günstig - will mich da selbst nicht zu äußern, das Gerichtsverfahren läuft noch...


    Willst Du elektrisch fahren, dann rechne Dir besser einen Tesla einmal vollständig durch. So mit THG Quote, kostenlosem Schnellladen und kostenpflichtigem Laden öffentlich sowie an der privaten Wallbox, Versicherungsvergleich und Steueerrsparnis auf 10 Jahre. Gerade für jungle Leute unter 21 kann der Tesla - vorausgesetzt das Eigenkapital ist dank Corona vorhanden - ein echtes Schnäppchen sein gegenüber dem Angebot eines "etablierten" Autoherstellers mit über 100 Jahren "Erfahrung". Das soll hier jetzt keine Werbeveranstaltung für Tesla werden - ist schließlich ein GLX Forum. Deshalb nur HInweise von einem aktuell noch GrandlandX Fahrer der seinem Händler den Rücktritt vom Kaufvertrag bereits erklärt hat.

  • Nun ist meine Frage wenn der Akku zu 0% leer ist. wieviele km müsste man im Sportmodus fahren bis er wieder !00% geladen ist und man dann wieder seine 50-60 km rein elektrisch fahren könnte.

    Obwohl ich ja zu den Glücklichen gehöre, die (beinahe) alle Akku-Ladungen kostenfrei bekommen, habe ich mich schon ein paarmal mit der eSave-Funktion beschäftigt, einfach deshalb, weil es mich auch interessiert hat.


    Grundsätzlich ist natürlich festzustellen, dass die optimale und wirtschaftlichste Voraussetzung zum Aufladen die Wall-Box zuhause und/oder bei der Arbeitsstelle ist.

    Sich ein Elektro- oder Hybrid-Fahrzeug anzuschaffen, ohne diese Option wenigstens in absehbarer Zeit nutzen zu können, ist wirtschaftlich nicht zu begründen. Das ist dann einfach Idealismus. Jeder von uns macht immer wieder Dinge, die wirtschaftlich nicht begründet werden können. Rauchen, zum Beispiel. Oder Schuhe kaufen, die man dann nicht anzieht, sondern nur in die Vitrine stellt.


    Was den GLX angeht kann ich sagen, dass die eSave-Funktion im Vergleich zur - ohne eigene Wall-Box ja ausschließlichen - Alternative zur Nutzung von (kostenpflichtigen) öffentlichen Ladestationen durchaus sinnvoll und im Vergleich damit auch wirtschaftlich konkurrenzfähig ist. Wenn man also ein solches Auto z. B. geerbt, in der Lotterie gewonnen oder in der sicheren Erwartung, in absehbar kurzer Zeit eine Wall-Box nutzen zu können angeschafft hat (oder eben aus Idealismus), muss man nicht verzweifeln und kann sich mit eSave gut helfen.

    Das gilt insbesondere deshalb, weil die Aufladung per sSave vergleichsweise schnell möglich ist und wenn man sie auf ohnehin geplanten Fahrstrecken nutzt - also nicht nur herumfährt um den Akku aufzuladen.


    Meine ersten Tests dazu habe ich in diesem Posting RE: Laden mit 400V Adapter beschrieben.

    Weitere Ergebnisse habe ich dann im Posting RE: Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen , sowie in den Beiträgen #554, #558 und #563 im gleichen Thread mitgeteilt. Natürlich haben sich die Benzinpreise seitdem geändert, aber das gilt ja vielfach auch für die Strompreise, so dass eine Neukalkulation mit aktuellen Preisen vermutlich nicht zu spektakulär ungünstigeren Ergebnissen käme.


    Auf unserer Italienreise habe ich die eSave-Funktion auch im Langstreckenbetrieb genutzt. Natürlich nicht unter Laborbedingungen, aber nach meinem Eindruck hat die Funktion keinen Einfluss auf den Gesamtbenzinverbrauch. Der durch den Ladevorgang zunächst mehr verbrauchten Sprit spart man ja weitgehend wieder ein, wenn man den aufgeladenen Akku wieder leer fährt.


    Die oben erwähnten Tests sind ja schon ein paar Monate her und die zwischenzeitlich zum Thema eSave zusätzlich gewonnenen Erkenntnisse lassen sich wie folgt kurz zusammenfassen:

    - eSave funktioniert (für mich überraschend) schneller bei niedrigen Geschwindigkeiten; so reichen mir im Stadtverkehr manchmal schon 50 bis 60 km um einen leeren Akku aufzuladen.
    Bei höherem Tempo auf der Autobahn sind dafür Strecken von 100 km oder mehr nötig.

    - eSave lädt den Akku (nach meinem Eindruck) nie ganz voll. Diesen Eindruck erhalte ich nicht nur aus der geringeren Reichweitenprognose im Infodisplay, sondern auch aus der Kapazitätsangabe in der von mir genutzten Tronity-App, in der ich ich es - im Gegensatz zum Aufladen am Kabel - mit eSave noch nie geschafft habe, durch eSave die Füllstandsanzeige auf 100% zu bringen. Das kann allerdings daran liegen, dass ich spätestens dann wieder auf Hybrid- bzw. Elektro-Fahrmodus umschalte, wenn ich sehe, dass die analoge Kapazitätsanzeige im Fahrzeug am oberen Anschlag angekommen ist.


    Ich nutze eSave auf längeren Fahrten regelmäßig. Mir ist hier im Forum mehrfach versichert worden, dass die 'Turbo-Ladung' den Akku nicht schädigen kann und ich vertraue darauf, dass diese Auskunft zutrifft.


    Kostenlos nutzbare öffentliche Ladestationen gibt es noch, sie werden aber immer weniger ... außerdem sind sie in der Regel bereits besetzt. Im Düsseldorfer Innenstadtbereich ist inzwischen auch die Zeit vorbei, in denen man hoffen konnte, an einer öffentlichen Ladesäule wenigstens garantiert ein Parkplatz zu bekommen. Die Zahl der eFahrzeuge hat einfach kräftig zugenommen und der Ausbau der Lade-Infrastruktur hält damit nicht Schritt.

    Die Aufladedauer hängt vom OBC und von der Ladesäule ab. Mit dem 7,4kW-Lader und an einer Säule, die auch damit lädt (was nicht immer der Fall ist), wäre (m)ein komplett leerer Akku in gut zwei Stunden wieder voll.

    Mit dem 3,7kW-Lader dauert es (schätzungsweise) dann eben doppelt so lange. Interessant ist, dass der Lader bei eSave keine Rolle spielen soll - das wurde mir hier im Forum jedenfalls so erklärt. Das heißt, egal welcher Lader eingebaut ist, das Aufladen per eSave dauert bei beiden Alternativen gleich lange.


    Wenn du keine Perspektive auf eine Wall-Box hast, empfehle ich dir - rein wirtschaftlich betrachtet - von der Anschaffung eines Hybrid- bzw. Elektrofahrzeuges abzusehen.

    Wenn dir so ein Auto aber irgendwie in den Schoß fällt, bietet dir die eSave-Funktion eine komfortable und schnelle Möglichkeit zum Aufladen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wenn du keine Perspektive auf eine Wall-Box hast, empfehle ich dir - rein wirtschaftlich betrachtet - von der Anschaffung eines Hybrid- bzw. Elektrofahrzeuges abzusehen.

    Wenn dir so ein Auto aber irgendwie in den Schoß fällt, bietet dir die eSave-Funktion eine komfortable und schnelle Möglichkeit zum Aufladen.

    Bei einem PlugIn reicht auch die Steckdose in der Garage. Der 13kw Akku ist in 7h voll. Die Wall-Box muss genehmigt werden vom Anbieter und ist mit zusätzlichen Kosten behaftet.

    Für mich ist der H4 fast perfekt. Ich bin jetzt kein Schleicher! Landstraße 70-100 km/h und Autobahn 120-130 da hier der Hybrid am besten zum arbeiten kommt. Gaspedal trete ich innerhalb des grünen Bereich und an der Klimaanlage spare ich jetzt auch nicht da man sich noch wohl fühlen soll.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Ja , unerklärlich wie das Wort Wallbox überbewertet wird, als wenn diese Strom erzeugen

    würde.

    Es ist einfach eine Steckdose mit 230 oder 400 Volt (3ph). Sie kann nur das leisten was das Hausnetz

    kann bzw. abgesichert ist.

    LG

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Bei einem PlugIn reicht auch die Steckdose in der Garage. Der 13kw Akku ist in 7h voll. Die Wall-Box muss genehmigt werden vom Anbieter und ist mit zusätzlichen Kosten behaftet.

    Für mich ist der H4 fast perfekt. Ich bin jetzt kein Schleicher! Landstraße 70-100 km/h und Autobahn 120-130 da hier der Hybrid am besten zum arbeiten kommt. Gaspedal trete ich innerhalb des grünen Bereich und an der Klimaanlage spare ich jetzt auch nicht da man sich noch wohl fühlen soll.

    Bis zu einer Leistung der Wallbox von 11kw muss dem Netzbetreiber nur eine Mitteilung gemacht werden. Für eine 22 kw Wallbox muss eine Genehmigung vom Netzbetreiber eingeholt werden. Jedenfalls ist das bei mir so gewesen. Deshalb habe ich es bei einer 11kw Wallbox belassen.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Bis zu einer Leistung der Wallbox von 11kw muss dem Netzbetreiber nur eine Mitteilung gemacht werden. Für eine 22 kw Wallbox muss eine Genehmigung vom Netzbetreiber eingeholt werden. Jedenfalls ist das bei mir so gewesen. Deshalb habe ich es bei einer 11kw Wallbox belassen.

    Und wegen 11kw kann man sich bei einem PlugIn die Anschaffung sparen. Wenn der Stromanbieter Kenntnis von Deinem E-Auto bekommt kann er die Leistung drosseln. Und alle neuen Boxen senden Daten an den Anbieter ….

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)