Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Na ja, ich kann dem Spaß folgen. Ich habe den Dienstwagenvorteil mit den 0,5 % und die Leasingrate (durch den Flottenzwang) war echt günstig. Ich muss den Sprit ja auch nicht zahlen, aber will mir schon Mühe geben den Verbrauch nicht in astronomische Höhen steigen zu lassen. Ich wollte bei 60 km Arbeit/Wohnung am Tag davon wenigstens 90% elektrisch zurück legen. Die restlichen Dienstfahrten nicht übermäßig rasen, weil dann kaum unter 10 Liter. Mein Kollege fährt einen Oktavia Hybrid, der Verlust ist im Moment nicht so groß. Ich habe mich belesen und mir wird immer erklärt, dass die Hybrid Technik im Verbund gar nicht so schlecht ist. Ein Vergleich mit den anderen Herstellern muss nicht gescheut werden. Aber ob das Bla Bla Bla ist, weiß ich nicht. Ich kann Euch eine Brücken Statik erläutern, falls Eine/***/Einer Bedarf hat, von Autos habe ich keine Ahnung. Ich hoffe im Sommer wird`s besser, aber dann muss der Akku gekühlt werden oder es gibt einen anderen Spruch. :cursing:

    GLX Ultimate Hybrid, 09/21, Weiß schwarzes Dach, Firmenwagen wird täglich geladen, vorher Astra K und Mokka

  • Die Kapazität der Batterie ist 13,2 kWh. Einmal Voll-Laden kostet bei einem angenommen Preis von ca. 0,30€/kWh also 3,96€ (ohne Leitungsverluste etc.)
    Der Preis pro (Strom-) km ist demnach im Sommer 3,96 € / 57 km= 0,07 € und im Winter 3,96 / 22 km = 0,18 €. (mit Skizorros E-Reichweiten-Werten)

    Der Preis pro (Sprit-) km ist bei einem angenommen Sprit-Verbrauch von ca. 6,5 l / 100 km und einem Preis von derzeit ca. 1,6€ / l also 6,5 * 1,6 / 100 = 0,104 €.

  • Die Kapazität der Batterie ist 13,2 kWh. Einmal Voll-Laden kostet bei einem angenommen Preis von ca. 0,30€/kWh also 3,96€ (ohne Leitungsverluste etc.)
    Der Preis pro (Strom-) km ist demnach im Sommer 3,96 € / 57 km= 0,07 € und im Winter 3,96 / 22 km = 0,18 €. (mit Skizorros E-Reichweiten-Werten)

    Der Preis pro (Sprit-) km ist bei einem angenommen Sprit-Verbrauch von ca. 6,5 l / 100 km und einem Preis von derzeit ca. 1,6€ / l also 6,5 * 1,6 / 100 = 0,104 €.

    Also kommen wir in den bereich 0,18€ pro Km =18€/100 Km Elektrisch im Winter

    und 0,104€ pro Km= 10,4€/100 Km Sprit mit dem Benziner


    Was die Richtigkeit meiner Rechnung ja nur bestätigt :cursing::thumbup:


    PS: Bei uns Boostern kein Problem egal welcher Stoff, ohne Termin 1/2 Std Wartezeit :thumbup:Ich bin durch 3 x Biontech die dritte nach 5 Monaten

    Bleibt gesund

    Meine Stärke ist die Schwäche der anderen :D

    Opel Grandland X Plug-in-Hybrid 1.6 224PS, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar,Innenraum-Ausstattung (PS1),Klimatisierungsautomatik Zwei-Zonen,Rubin Rot Metallic, Einparkhilfe (2EX),Räder: LM 7,5 J x 18 5 Sp. ,3,7 kW On-Board-Charger.

    Mein Fuhrpark :2021er Opel Grandland X Hybrid , 2015er Opel Corsa 60PS , 2017er Mitsubishi Space Star 1.2 100+ 80 PS . 2017 er Chevrolet Camaro ZL1 Cabrio 6,2L 653 PS (Spassmobil ;)), 2016er Ford Focus Kombi 150 PS Diesel

  • Ich hab noch nie annähernd 13 kW bei einem Ladevorgang in den Akku bekommen, selbst wenn komplett leer. Maximal 11,2 kW und damit dann ca. 50 km gefahren


    OT:

    Bei uns Boostern kein Problem egal welcher Stoff, ohne Termin 1/2 Std Wartezeit

    Die sollen mal was in den Südschwarzwald schicken, hier gibet nix. Hab Termin beim Hausarzt am 12.01.22 oder ich stell mich 6 Stunden an, ohne Garantie, daß dann, wenn ich dran wäre, noch Impfstoff da ist. Das kenn ich noch aus der DDR bei Lizenz-LP's. Anstellen, in der Hoffnung, daß es noch was gibt, wenn man dann endlich dran ist

  • Ich hab noch nie annähernd 13 kW bei einem Ladevorgang in den Akku bekommen, selbst wenn komplett leer. Maximal 11,2 kW und damit dann ca. 50 km gefahren


    OT:

    Die sollen mal was in den Südschwarzwald schicken, hier gibet nix. Hab Termin beim Hausarzt am 12.01.22 oder ich stell mich 6 Stunden an, ohne Garantie, daß dann, wenn ich dran wäre, noch Impfstoff da ist. Das kenn ich noch aus der DDR bei Lizenz-LP's. Anstellen, in der Hoffnung, daß es noch was gibt, wenn man dann endlich dran ist

    Tut mir Leid das ihr diesbezüglich solche Probleme habt.;(

    Ist aber Off Topic hier :thumbup:

    Ich freue mich wenn du 50km schaffst, meine Frau nicht (Licht,Heizung,Scheibenwischer, Temperatur usw.)

    Lass es 11 Kw sein .

    Meine Stärke ist die Schwäche der anderen :D

    Opel Grandland X Plug-in-Hybrid 1.6 224PS, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar,Innenraum-Ausstattung (PS1),Klimatisierungsautomatik Zwei-Zonen,Rubin Rot Metallic, Einparkhilfe (2EX),Räder: LM 7,5 J x 18 5 Sp. ,3,7 kW On-Board-Charger.

    Mein Fuhrpark :2021er Opel Grandland X Hybrid , 2015er Opel Corsa 60PS , 2017er Mitsubishi Space Star 1.2 100+ 80 PS . 2017 er Chevrolet Camaro ZL1 Cabrio 6,2L 653 PS (Spassmobil ;)), 2016er Ford Focus Kombi 150 PS Diesel

  • Ich wollte bei 60 km Arbeit/Wohnung am Tag davon wenigstens 90% elektrisch zurück legen

    Na, das zeugt von einem technisch unbelecktem Optimismus.

    Du glaubst doch auch nicht an 3l/100km Verbrauch nur weil es so im Prospekt steht?


    Ein Vergleich mit den anderen Herstellern muss nicht gescheut werden.

    Muss er auch nicht, denen geht es ganz genauso.

  • Na, das zeugt von einem technisch unbelecktem Optimismus.

    Du glaubst doch auch nicht an 3l/100km Verbrauch nur weil es so im Prospekt steht?


    Muss er auch nicht, denen geht es ganz genauso.

    Sicher ist das so. wenn es sich ausschließlich um mein privates Geld handeln würde, dann würde ich auch keinen Hybrid fahren. So ein Auto fährt man nur als Dienstwagen, ansonsten ist es absoluter Schwachsinn.

    GLX Ultimate Hybrid, 09/21, Weiß schwarzes Dach, Firmenwagen wird täglich geladen, vorher Astra K und Mokka

  • Die Kapazität der Batterie ist 13,2 kWh. Einmal Voll-Laden kostet bei einem angenommen Preis von ca. 0,30€/kWh also 3,96€ (ohne Leitungsverluste etc.)

    Nun, bei mir wird stehts und ständig nur 11kWh nachgeladen, bei leerer HV Batterie nach Ladeinstrument. D.h. der Modus Hybrid ist zu diesem Zeitpunkt aktiv



    Der Preis pro (Strom-) km ist demnach im Sommer 3,96 € / 57 km= 0,07 € und im Winter 3,96 / 22 km = 0,18 €. (mit Skizorros E-Reichweiten-Werten)

    57km hatte ich lediglich ein paar Tage im Herbst, an denen ich die Klimaanlage abgeschaltet hatte. Sonst sieht es im Sommer mit 46km bei mir aus (Hybrid2)

    Reichweite im Winter war letztes Jahr Worst Case gerade noch 20km!!!!



    Der Preis pro (Sprit-) km ist bei einem angenommen Sprit-Verbrauch von ca. 6,5 l / 100 km und einem Preis von derzeit ca. 1,6€ / l also 6,5 * 1,6 / 100 = 0,104 €

    Nun ja.... 6,5l/100km? Schaffe ich mit dem GLX2 keinesfalls. Pack da bitte getrost 3l drauf. Plus zusätzlich noch halt den Weg zur Tankstelle ;) Das mit dem Laden zu Hause funzt schon recht gut. Leider gibts an der Arbeitsstelle keine Lademöglichkeit :(


    Nur grundsätzlich muss man die "Effizienz" von Opel/PSA schon loben, nicht wahr? Dafür, dass Klimaautomatik bedeutet, dass bei eingeschalteter Klimaanlage, falls es zu kalt wird, Warme Luft erzeugt wird. Und im Winter - ja, da ist die HV Batterie halt einfach der Energiespender für die Heizung... Nur mit Sitzheizung bekomme ich im Moment noch bei 3-4 Grad morgens gut 32km im Kombiinstrument hin. Mein Arbeitsweg laut Google sind 24km und die Reichweite am Ende des Weges morgens zeigt 16-18km an. Ja - ich finde das grundsätzlich irritierend, denn die "Nadel" Zeigt noch über halb voll bei der HV Batterie und auf der Hälfte des Heimwegs geht dann dennoch der Benziner an.


    So ganz klar komme ich mit der Schätzung die Opel/PSA da anstellt nicht... Gibt so vieles was jetzt auf dem Rechtsweg geklärt wird... Rechtsschutzversicherung sei Dank!

  • ansonsten ist es absoluter Schwachsinn.

    hmm... muß ich mir jetzt nicht wirklich annehmen, oder? ;)


    Ich hab mal gerechnet (ich schreibe den Energie- und Spritverbrauch mit), hab das Fahrzeug jetzt 1 Jahr, bin etwa 11000 km gefahren und komme bei Energiekosten von ca. 11€ pro 100km an.

    Und das ist, wie ich finde, doch schon auch ein Argument für den Hybrid. Immerhin 2 Tonnen und aber auch 300 PS. Mein alter Insignia mit 250 PS war da weitaus teurer, unter 10 L/100km ging da gar nix.

  • Sicher ist das so. wenn es sich ausschließlich um mein privates Geld handeln würde, dann würde ich auch keinen Hybrid fahren. So ein Auto fährt man nur als Dienstwagen, ansonsten ist es absoluter Schwachsinn.

    Das ist deine Meinung, ich habe da eine andere:


    Da ich im Ruhestand bin, fahre ich meine Kurzstrecken hier im Ort zu 90% elektrisch. Alle 2 Wochen fahre ich am ca. 500 km im Hybridmodus.

    Bei 22ct für die kW-Stunde und den immer höher steigenden Preisen lohnt sich das für mich auch ohne Leasing und Abschreibung als Dienstwagen.


    Ich war vor 2 Wochen im Ausland, insgesammt 1200km, da konnte ich nur zum Start bei mir zu Hause vollladen.

    Am Ende hatte ich einen Verbrauch von 6.8 Litern was für ein 300PS PkW vollkommen passt.