Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Also ist mein Auto schlau uns weiß vorher wie ich fahre!

    Die Reichweitenanzeige ist eine „unverbindliche Empfehlung „ und hat bei mir noch nie die effektive Reichweite angezeigt.

    Ich habe mir über Monate die Mühe gemacht die angezeigten Kilometer mit dem Tageskilometerzähler zu kontrollieren, die Abweichungen nach unten oder oben waren zum Teil enorm!

  • Liebe Gemeinde,

    bin ja Neu mit meinem H2 und der ursprungsgedanke meiner Frau war folgender (da Sie damit meistens unterwegs ist)

    Nach ihrer Rechnung fährt Sie Täglich nicht mehr als 40 Km ungefähr, von daher war die Überlegung unserer Anschaffung (Leasing für 3 Jahre) das wir das Auto rein elektrisch fahren können und Abends an unserer Steckdose wieder Aufladen.

    Da wir eine Solaranlage 5,7 Kw/p (Leider ohne Pufferspeicher) haben und ebenfalls Aufgrund elektrischer Fußbodenheizung und Nachtspeicheröfen im Haus vom Nachtstrom profitieren (20,63 Cent/Kwh Brutto) sollte dies halbwegs günstig machbar sein.

    Nach übergabe des H2 Stand eine elektrisch Reichweite von 42 Km im Bordcomputer. Soweit so gut Aufgrund der Witterung usw. dachten wir das Passt.

    Leider hat sich die Reichweite nach nächtlicher Aufladung nun bei 28-30 Km eingependelt und effektiv (Stadtverkehr) springt nach 21 Km der Motor an und der Akku ist Leer obwohl wir schon auf B fahren und die Vorheizung wärend der H2 an der Steckdose hängt nutzen.

    Jetzt meine Rechnung und ich bitte darum ob ich Falsch liege:

    Der Wage Tankt über nacht ca. 13 KW (Mit Nachtstrom ab 22.00 uhr)ohne Ladeverluste mit dem Ziegel zu berücksichtigen (3,7 Kw OBC) und fährt damit bestenfalls ca. 25 KM.

    Das Macht 52 KW für 100 Km (13Kw *4=52Kw) dafür bezahle ich bestenfalls 20,63 cent*52 Kw =10,73 € mathematisch Aufgerundet.

    Der Liter E10 kostet Tagesaktuell hier 1,529€/Liter. Das bedeutet ich würde für das Geld 7,01 Ltr. E10 bekommen also verbraucht der H2 umgerechnet ca. 7 Ltr auf 100 Km bzw. 10,73€.

    Ich hoffe ihr könnt mir noch Folgen (alle Zahlen im Optimalfall meistens schafft Sie nur ca. 20 Km elektrisch was die Rechnung noch weiter nach oben Schraubt 8| )

    Mein Firmen Diesel Ford Focus 150 Ps hat nach 120000 Km ein durchschnittsverbrauch von 5 Ltr/100 Km bei Kraftstoffkosten von 1,459€/ltr macht also ca. 7,30€/100 KM ohne Einschränkungen (Ladekabel Ein/Ausstöpseln, Sitzheizung (hat der H2 nicht),vorsichtige vorrauschauende Fahrweise usw)


    Wieso zum Teufel habe ich einen Plug in Hybrid geleast ;(das ganze ist doch Teurer, Aufwändiger lästiger usw.

    Am ende bleibt nur das gute Gewissen für die Umwelt (was wir teuer Bezahlen) und der Steuervorteil.


    Konstruktive Kritik und Rückmeldung ob ich einen gedanken/rechenfehler habe sind Willkommen.


    Bleibt gesund lasst euch impfen/boostern :thumbup:

    Meine Stärke ist die Schwäche der anderen :D

    Opel Grandland X Plug-in-Hybrid 1.6 224PS, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar,Innenraum-Ausstattung (PS1),Klimatisierungsautomatik Zwei-Zonen,Rubin Rot Metallic, Einparkhilfe (2EX),Räder: LM 7,5 J x 18 5 Sp. ,3,7 kW On-Board-Charger.

    Mein Fuhrpark :2021er Opel Grandland X Hybrid , 2015er Opel Corsa 60PS , 2017er Mitsubishi Space Star 1.2 100+ 80 PS . 2017 er Chevrolet Camaro ZL1 Cabrio 6,2L 653 PS (Spassmobil ;)), 2016er Ford Focus Kombi 150 PS Diesel

  • Also ich rechne das anders. Meiner nimmt für eine volle Ladung in 4 h gesamt ca.11,5 KwH und fährt jetzt z.Zt. damit ca. 30 km. Also 11,5 : 30 = 0,3833. Wenn ich jetzt den Verbrauch von 0,3833 Kwh / km mit 30 km multipliziere ergeben sich wieder die insgesamt geladenen (und mit dem hier : LCD Digitale Stromzähler Wechselstromzähler Hutschiene KWh Zähler 5(80) A 1-phasiger 2-poliger 2P-DIN-Schienen-Stromzähler) gemessenen 11,5 Kwh.

    Oder hab ich jetzt was verkehrt gerechnet???

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Naja, 11,5/30x30 ergibt nunmal 11,5, was genau willst Du uns damit mitteilen?

    Eigentlich nur, das ich keine 13 sondern "nur 11,5" kWh verbrauche und damit z.Zt. 30 km weit komme......

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Der Wage Tankt über nacht ca. 13 KW

    Bist du dir da sicher? Ist das gemessen mit einem kWh-Zähler (geeicht)?

    Ich hab keine PV auf dem Dach (ungünstige Wohnlage, im Winter kaum Sonne, weil Berg davor). Meiner verbraucht ca. 25-30 kW /100km (mit Heizung und Sitzheizung), wären also bei 30 kWh auf 100km 30 x 0,30€ =9€ entspricht einem Verbrauch von 6 l/100km bei angenommenen Spritkosten 1,50€ pro Liter. Das wäre dann ok für mich. Ist ja ein 2T-Auto mit möglichen 300 PS ;)


    OT:

    Bleibt gesund lasst euch impfen/boostern

    würd mich ja gern impfen lassen (Booster), gibt aber bis Jahresende keine Termine :rolleyes: :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:Meine Impfung war im Mai. Und jetzt hat die Regierung von jetzt auf gleich beschlossen, daß die nicht mehr gültig ist um irgendwo ungetestet reinzukommen (Fitnesstudio, zB.) Sch... Coronapolitik. Und Schnelltests sind alle Termine ausgebucht und blockiert :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

  • Eigentlich nur, das ich keine 13 sondern "nur 11,5" kWh verbrauche und damit z.Zt. 30 km weit komme......

    Zwei unterschiedliche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Fahrern und bei unterschiedlichen Umgebungsbedingungen auf die kWh genau

    vergleichen zu wollen ist sowas von sinnfrei.