Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Sedi16


    Lieber Prof.Ing., du kannst gerne bei dem von dir begonnenen off topic-Thema bleiben.


    Du fährst ja auch keinen halbelektrischen Opel und erzählst hier das Blaue vom Himmel.


    Ich setze dich jetzt auf die Ignorierliste und das Thema ist durch für mich.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Als technischer Beamter im Ruhestand möchte ich dich bitten solche Anspielungen gegenüber der Beamtenschaft zu unterlassen.:(


    Abwertende Anspielungen gegenüber Beamten sind wirklich das Letzte.

    Die tun doch gar nichts ... ;)


    Methusalem

    Sorry, ich bin wirklich niemand, der Witze auf Kosten anderer gut findet oder sogar macht, aber den hier konnte ich mir nicht verkneifen.

    Ich gebe zu, dass ich ihn tatsächlich hier nur gemacht habe, weil ich dich (persönlich) ein bisschen ärgern wollte. Das ist aber nicht böse gemeint, sondern mehr so in der 'Was-sich-liebt-das-neckt-sich'-Art. <3

    Ich hoffe, du nimmst mir das nicht wirklich übel. :saint:

    Natürlich hast du jetzt einen Witz oder Machospruch gegenüber spätpubertären, verzogenen, vorlauten Gören aus der LSBTTIQQAA*-Ecke mit italienischem Migrationshintergrund gut. ;)


    Bei der gesamten Beamtenschaft entschuldige ich mich hiermit in aller Form und mit aufrichtigem Bedauern für meine unqualifizierte, unzutreffende und unangebrachte Bemerkung.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo, cool bleiben, bald ist Weihnachten. ?


    Alle wissen doch, Technik ist halt derzeit noch nicht so leistungsfähig, was sich in 5 Jahren ändern könnte, sofern die Hersteller dann einen Akkuwechsel heute schon im Pflichtenheft stehen haben, sich untereinander mal absprechen, ordentliche Ladeinfrastruktur vorhanden wäre.
    Ob es Sinn macht SUV, Crossover, oder alle Schwergewichte mit „Knopfzellen“ zu bestücken weiterhin fraglich.
    Neue Technik (Feststoffzellen) funktioniert bereits, ist marktreif, was aber nicht heißt, kommt auch dann sofort. 150km bei gleicher Batteriegröße wäre bezahlbar im Tausch sicher Alternative, wenn man das aktuelle Fahrzeug länger/ am Stück weiter fahren möchte.
    Reichweitenangaben sind, wie schon immer arg gestrunzt, aktuelles E Konzept, absolut schlechte Ladeinfrastruktur in DE ( war 15 Jahre international mein Fachgebiet) nicht der Weisheit letzter Schluss. Was nützt die optimale Technik im Fahrzeug, wenn bei uns selten Ladeplatz frei sind, ich für 50km Reichweite 10km mit E10 fahren, dann vier Stunden laden muß.


    Trotz aller Vorbehalte, kommt nach fast einem Jahr auf Wallbox im Eigentum Warten Ford Mustang Mach E dazu.
    Auch hier mache ich Abstriche bei Reichweite, denn ist ja abhängig vom Einsatzbereich. Für meine Frau reicht der im März als Schnäppchen gekaufte Grandland X Hybrid4 mit mehr Platz als im Kleinwagen für 30 bis 50km zwingend notwendig Fahrten auf dem Land. (schlechte ÖPNV Angebote)


    Würde ich mir aktuell wieder Hybrid mit bis zu max. 55km E Reichweite kaufen, sicher nicht und Opel sicher auch nicht mehr, denn seit Opel PSA ist, sind viele Tugenden verloren gegangen. (Verarbeitungsqualität/ Service)


    Gerade endlich Nachricht von Opel zum anderen Ärgernis „Thema Reifenverschleiß“

    Servicetermin mit Spurkontrolle / Einstellen auf Kulanz zusätzlich 150 Euro Gutschein.

    Schöne Weihnachten

  • ja,

    Einfach alles von sedi16 hier lesen.

    Mit freundlichen Grüßen

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Das scheint nicht von der Batterie abhängig zu sein, bei der Fehlermeldung scheint es zu helfen mindestens 200km mit dem Benzinmotor zu fahren. Siehe: Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Kalleh:

    Das scheint nicht von der Batterie abhängig zu sein, bei der Fehlermeldung scheint es zu helfen mindestens 200km mit dem Benzinmotor zu fahren. Siehe: Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich



    Toll, wenn einer 25 km kurz zur Arbeit will, nimmt er einfach 200 km Umweg mit dem Benziner..........gehts noch.

    Ich bin scheinbar der Einzige, der das Problem ohne jeglichen Batterietausch und Opel Händler gelöst hat. Und nicht die vordere 12 V Batt. und auch nicht die Motorradbatt. hinten gewechselt hat.

    Einfach lesen was Sedi16 entdeckt hat. ;)

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sedi16 ()

  • Das mit den Batterien ist eine Sache (und eine gute Lösung mit dem zusätzlichen "vergessenen" Kabel, leider nicht für jeden (wg. Handwerklichem Geschick, Garantie etc.)).
    AndreasS hat wohl aber die Meldung bezüglich Verdünnung von Kraftstoff in Öl wie im verlinkten Post oben in der (3008) Bedienungsanleitung nachzulesen.

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Das mit den Batterien ist eine Sache (und eine gute Lösung mit dem zusätzlichen "vergessenen" Kabel, leider nicht für jeden (wg. Handwerklichem Geschick, Garantie etc.)).
    AndreasS hat wohl aber die Meldung bezüglich Verdünnung von Kraftstoff in Öl wie im verlinkten Post oben in der (3008) Bedienungsanleitung nachzulesen.

    Du musst nicht unnütz 200km durch die Gegend fahren, Lade beide 12 V Batterien mit einem Ladegerät, dann geht der E Modus wieder.

    Leider musst du je nach Fahrprofil unterschiedlich oft machen.

  • Du musst nicht unnütz 200km durch die Gegend fahren, Lade beide 12 V Batterien mit einem Ladegerät, dann geht der E Modus wieder.

    Leider musst du je nach Fahrprofil unterschiedlich oft machen.

    Bei dieser spezifischen Meldung wohl eben nicht, wie die Forumsteilnehmer ja berichten hatten sie ja volle (geladene) Batterien. Die Meldung verschwand erst nach Fahrten.

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21