Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Bei mir auch 7,4 kW verbaut . Zuhause habe ich zwar eine KEBA KC-P30 c-Serie Wallbox 22 kW , lade aber nur mit 3,7 kW, um soweit wie möglich Strom aus der eigenen Solaranlage (inkl. Solarspeicher)

    zu laden und nicht über das Netz (Greenpeace Öko-Strom).


    Unterwegs finde ich die 7,4 kW gut, dann ist er in knapp 2 Stunden aufgeladen und häufig ist die Verweildauer auch um die 2 Stunden .


    4 Stunden Ladezeit wären mir oft zu lang.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Hallo Hybridfahrer.


    Ich finde auch, dass der 7,4 KW OBC nicht ganz sinnfrei ist. Aufgrund er Physik, also Ladeverlusleistung, bekommt man beim kleine OBC teilweise weniger als 3kw rein. Bei der Reichweite nach WLTP...naja, kaum ein Hersteller schafft diese Werte, Teils liegen die auch irgendwo zwischen 25 und 40 km, obwohl WLTP mehr angegeben ist. Im realen Betrieb kommen alle äußeren Faktoren , wie Fahrweise, Temperatur etc dazu. Beim WLTP wird, glaube ich noch zu wissen, bei 23°C Außentemperatur gemessen, die Batterietemperatur ist dann auch optimal, Heizung und Klima ebenso.

    Mittleweile haben viele Autoportale oder -magazine Hybrids gestestet, irgendwo habe ich gelesen, dass Hyundai und Toyota die Recihweite so halbwegs schaffen. Selbst Mitsubishi, wo seit Jahren PHEV's gebaut werden, schafft die Reichweite meistens nicht. Da sind es auch irgendwo in den 30ern, obwohl über 50km angegeben sind.


    Ich habe zu PHEV eine eigene Meinung, da ich Dieselfetischist bin.

  • Als Elektroauto- oder PHEV-Fahrer sollte man sich mit seinem Antrieb und den physikalischen Grundlagen dazu zumindest

    ansatzweise vertraut machen.

    Das die Reichweite im Winter generell geringer ist - keine Frage!

    Das Opel allerdings entweder das Thermalmanagement der Batterie total versaut - respektive völlig weggelassen hat ist...hm...

    ...unangenehm...


    Wenn die Reichweite selbst bei besten Verhältnissen nicht mal 70% der Werksangabe ist, ist das zwar kacke - lässt sich aber immer noch mit den kruden Meßmethoden der Reichweitenangaben erklären.

    Ist die Reichweite im Winter aber nicht mal 30% der angepriesenen Reichweite, dann ist das...also, Opel sagt das ist Stand der Technik...


    Wie gesagt: Ich bin aus der Zeit wo ich mich über sowas aufrege mittlerweile hinaus. In 18 Monaten is er vom Hof und dann gibts ein ausgereifteres Fahrzeug.

  • und wenn eine ladesäule 1000000000000Kw hätte, wird nur das eingespeist was der Hersteller so eingerichtet

    hat. Bei unserm x4 waren das je nach ladekabel 3 bis 4…..5 KW. Bei 230 bzw 400 V Steckdosen.

    Lg

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Bei mir dauert der Ladevorgang mit der Heidelberg Wallbox ca 4 Std.

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • In der Garage an der Steckdose braucht er 7;5h……über Nacht also kein Problem…

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)