Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Hallo!

    Mal eine Frage in die Runde:


    Ich habe meinen H4 jetzt seit Anfang Mai. War ein Vorführer mit 2600 Übergabe-km.

    Ich bin total zufrieden damit. Was mit aber momentan irritiert ist die rapide in den Keller

    gegangene Reichweite. Ich fahre fast ausschließlich elektrisch.

    Im Sommer hatte ich zum Teil bis 60, Spitzenwert 68 km drauf. Klar, hängt von vielen

    Faktoren ab. Ich bin halt im Urlaub "auf der Insel" kein Rennfahrer ;)...

    Zu Hause liegt die Reichweite eigentlich immer so um die 50 km.

    Anyway...

    Momentan komme ich kaum über 32 km raus.

    Ok, ich weiß... Licht, Heizung, Temperatur sowieso, Winterreifen ect...

    Aber so ein Unterschied? Das Fahrprofil ändert sich eigentlich nicht. Die Fahrt in die Arbeit

    ist irgendwie immer gleich 8).

    Stellt ihr auch solche Unterschiede fest?


    Nette Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    Ist bei mir genauso, Stromer mögen keine kalten Temperaturen.

    Bei reinen E Autos ist das nicht anders.

    Da haben die Ingenieure noch ein paar Hausaufgaben.

  • mal ehrlich,

    Den idealen Vollstromer und PaHy gibt es einfach noch nicht.

    Jeder Privatkäufer ist Testfahrer und muss dafür auch noch bezahlen. Plus Mwst. für Beamte.


    Ok, bin ein Nestbeschmutzer,da ich in dem Bereich auch arbeite und forsche.

    Aber zumindest ehrlich

    Lg Prof.Ing. em.Karlheinz

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Je kälter es wird, desto weniger kann der Akku Leistung aufnehmen und auch wieder abgeben. Durch Heizung und Licht (dunkle Jahreszeit) wird zudem der Verbrauch noch angehoben. Und mit 15 kW Brutto ist der Akku nun auch nicht der Größte. Ich glaub so um die 5-10 kW Mehrverbrauch auf 100km im Winter kann man schon rechnen und das sind dann schon um die 30-50% Reichweiteneinbruch. Bei mir im Sommer ca. 50-56 km und im Winter etwas über 30 km.

    Da haben die Ingenieure noch ein paar Hausaufgaben.

    ist derzeit Stand der Technik und die Eigenschaft von li-Ion-Akkus. Die Erfindung des "Super-Akkus" steht noch aus. Ich weiß nich, wie würden sich SuperCap's bei Kälte verhalten?

  • Hallo, ist leider so, komme aktuell bei Einschalten der Verbraucher, Licht, Heizung, u.s.w. auch nur noch knapp 35 km. Bei eisiger Kälte, sollen es laut Händler nur noch 25 km sein.
    Aktuell habe ich aber weiteres Problem und kämpfe in der Gewährleistung um das Thema Einstellung der Spur. Bin auch betroffen mit diesem Reifenbild bei 19k km Habe auf Ganzjahresreifen von Kleber gewechselt und bin beim Reifenhändler aus allen Wolken gefallen, denn nach weiteren 1000km wären mir die Reifen um die Ohren geflogen, Familie und ich sehr wahrscheinlich verünglückt, wenn nicht sogar tot. Es hat mich den Aufwand von 15 Anrufe, 10 Mails und eine GF Beschwerde gekostet bis ich nun endlich einen Opel Händler gefunden habe, der sich der Sache annimmt. Ist dann nach Kauf als GF Vorführwagen mit 8k km der achte Werkstattbesuch in 6 Monaten.

    Unglaublich wie Opel wissentlich mit solch einem Thema umgeht.
    Das es ein Problem gibt, habe ich schwarz auf weiß.


    Grüße


    ArniB817A643-16D1-4F10-A391-7037F44482FD.jpegB817A643-16D1-4F10-A391-7037F44482FD.jpeg