Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Nun habe ich meinen Dicken schon einige Zeit und die elektrische Reichweite hat sich bei 52 km eingependelt.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Hallöchen zusammen, ich stelle fest, dass egal ob ich 44 km oder manchmal 56 km morgens vor dem Losfahren auf der Anzeige habe, ich immer genau zur Arbeit und zurück komme. Der Rest bleibt immer ca. 10 km. Setzt aber voraus, dass ich immer gleich sparsam fahre. Ich habe 22 km hin und 22 km zurück. Für mich ist der Hybrid die genialster Lösung überhaupt, wirklich klasse.

  • Dem kann ich nur beipflichten

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • Die angezeigte Reichweite nach dem Laden hängt auch mit dem Durchschnittsverbrauch der vorangegangenen Fahrten zusammen. Hatte letztens Transporte mit Anhänger. Da ging die angezeigte Reichweite nach dem Laden rapide in den Keller. Hab normal derzeit immer so zw. 50 und 60 Reichweite nach dem Laden (hat sich mittlerweile wieder "erholt"). Nach den Fahrten mit Anhänger ging die Anzeige nach dem Laden auf 42 km runter (20% weniger). Ohne Anhänger bin ich dann meinen einfachen Arbeitsweg von ca. 10 km gefahren. Dort angekommen war die Restreichweite immer noch 40 km. Aber es geht ein paar Ladezyklen, bis die angezeigte Reichweite nach dem Laden wieder Richtung 50 und größer geht.

  • Alles ein wenig undurchsichtig, wie der Dicke die Reichweite rechnet!

    Egal ob elektrisch oder den Benzinverbrauch:)

    Volle Tankfüllung zeigt er bei uns so um die 580 Km an, elektrisch auch so 52-60, je nachdem wie er aufgelegt ist!

    Mich macht das mt der Km Anzeige immer fertig wenn der Tank vermeindlich leer wird.

    Es sind dann meist immer noch 10 Liter oder mehr im Tank und wären ja im Hybridmodus mit vollem Akku noch locker 250 Km.


    Will damit nur sagen auch wenn es vieleicht nicht in die Rubrik gehört, dass der Durchschnittsverbruch und AKKUSTAND nicht mit in die Berechnung einfließt. ( sondern immer nur Benzinverbrauch bei leeren Akku )

    Da müssten wir locker pro Tankfüllung 1500 Km Anzeige haben.


    Hätte man meiner Meinung nach, bei soviel Technik die angeblich in dem Auto steckt anders lösen können!


    LG

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von emijeti ()

  • Wenn der Tank voll ist werden 620km angezeigt.
    Wenn wir am WE eine längere Tour machen um die 250km und sachte fahren steigt in der Regel nach dem Laden auch die elektrische Reichweite.
    Fährt man mal eine Runde im Sportmodus dann sinkt logischer Weise die Reichweite.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Mein GL war auch wieder eine Woche beim FOH, da er egal wie, wo und mit wieviel geladen immer nur zwischen 36 und max. 42 erreicht und das als Neuwagen. Alle Batterien wurden gecheckt. Es gibt, wie auch hier schon festgestellt, einen großen Zusammenhang zwischen Fahrweise und Ladungsanzeige. Diese rechnet und speichert wohl immer nur durchschnittliche Reichweite aller gefahrenen Kilometer, ähnlich wie beim durchschnittlichen Benzinverbrauch. Nur kann man diese nicht zurücksetzen. Somit zeigen beide Analoginstrumente den tatsächlichen Stand an und digital wird ausgegeben wie weit man bei der eigenen Fahrweise kommt. Opel redet sich das jetzt so schön, aber schon mit den neuen Bestimmungen werden diese GL kein E mehr bekommen, da dann mindestens 80KM "echt" und nicht in der Theorie erreicht werden müssen. Es war halt mit 60 KM ein nötiger Trick um die Zulassung zu bekommen. Unter realistischen Bedingungen sind 52 die wohl Obergrenze für super gemächlich Sparer, die alles ausschalten und langsam fahren, alle anderen erreichen weniger und je zügiger man fährt umso weniger bis unter 30 KM, wenn es zusätzlich noch wieder kalt ist, sogar nur 20 KM.

    Wer das als innovative Leistung hinnehmen kann ist zu bewundern. Opel weiß sehr wohl intern um die Situation, wird aber erst mit der nächsten Generation etwas ändern, so wurde mir das final mitgeteilt und das Auto wieder übergeben. Fazit 20-40 KM Elektroreichweite mehr wird es nicht mehr.

  • Sofern ich "super gemächlich" fahre und "alles ausschalte" etc. sind bei mir in Mittelgebirgstouren (!) im Sommer ohne Probleme 70 km drin. Nur so als Info. Die bei mir (H2, 224 PS) prospektmäßig angegebenen 56 km sind KEIN "nötiger Trick", sondern entsprechen der Realreichweite bei normaler Fahrt im Mittelgebirge auf der Landstraße im Sommer (also mit 100 km/h, sofern es die Situation zulässt). Und zwar über mehrere Wochen hin und nicht nur ausnahmsweise mal. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Auch 60 km ist an etlichen Tagen kein Wunschgedanke.

  • Dann solltest du bitte deinen GL mal zum Wohl der Mehrheit, die hier ganz andere Erfahrungen mitteilen, deine GL bei deinem und meinem FOH zum Abgleichen zur Verfügung stellen, denn es wäre ja toll, wenn dann anderen dein Glück damit auch zuteilwerden könnte. Mein FOH sagt eben etwas anderes und es laufen hunderte GL H2 224 in seinem aktuellen Bestand, die das nicht mal ansatzweise erreichen?!

  • Ich Mein GL war auch wieder eine Woche beim FOH, da er egal wie, wo und mit wieviel geladen immer nur zwischen 36 und max. 42 erreicht und das als Neuwagen. Alle Batterien wurden gecheckt. Es gibt, wie auch hier schon festgestellt, einen großen Zusammenhang zwischen Fahrweise und Ladungsanzeige. Diese rechnet und speichert wohl immer nur durchschnittliche Reichweite aller gefahrenen Kilometer, ähnlich wie beim durchschnittlichen Benzinverbrauch. Nur kann man diese nicht zurücksetzen. Somit zeigen beide Analoginstrumente den tatsächlichen Stand an und digital wird ausgegeben wie weit man bei der eigenen Fahrweise kommt. Opel redet sich das jetzt so schön, aber schon mit den neuen Bestimmungen werden diese GL kein E mehr bekommen, da dann mindestens 80KM "echt" und nicht in der Theorie erreicht werden müssen. Es war halt mit 60 KM ein nötiger Trick um die Zulassung zu bekommen. Unter realistischen Bedingungen sind 52 die wohl Obergrenze für super gemächlich Sparer, die alles ausschalten und langsam fahren, alle anderen erreichen weniger und je zügiger man fährt umso weniger bis unter 30 KM, wenn es zusätzlich noch wieder kalt ist, sogar nur 20 KM.

    Wer das als innovative Leistung hinnehmen kann ist zu bewundern. Opel weiß sehr wohl intern um die Situation, wird aber erst mit der nächsten Generation etwas ändern, so wurde mir das final mitgeteilt und das Auto wieder übergeben. Fazit 20-40 KM Elektroreichweite mehr wird es nicht mehr.

    Ich fahre zwar gemächlich und achte nach Möglichkeit das Gaspedal nicht zuweist zu treten aber ich schalte nicht extra die Verbraucher ab und mein Handy wird auch geladen. Auf der Autobahn fahre ich auch mal 150 aber ich tue das gemächlich. Es soll ja weiterhin Spaß machen den Dicken zu bewegen und kein Wettbewerb sein wer am wenigsten verbraucht. Wichtig ist wann und wo man läd. In der Garage ist der Akku wärmer als wenn das Auto draußen steht. Somit geht mehr Energie in den Akku. Hier merkt man das im Winter extrem.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)