Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • die gefahrenen Kilometer passen ziemlich genau zu der angezeigten Reichweite nach dem Aufladen. Nur, wenn ich dann Strecken mit deutlichen Höhenunterschiede bzw. schnell (100 - 120 km/h) im Elektromodus

    auf der Autobahn fahre, ist sie deutlich niedriger, was aber nicht überraschend ist.


    Ich kann auf jeden Fall eine deutliche Erhöhung der realen Reichweite nach den Softwareupdates bemerken, mal sehen, wie lange es anhält.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • bei leerem Akku sollten etwa 10 kW reingehen (von leer nach voll). Das wäre mal zu prüfen! Solltet ihr mal checken.

    Bei etwa 25 kW (werksangabe ist 15,3 kW) auf 100km wären 10 kW etwa 40 km Reichweite

    Wäre zu prüfen, entweder nimmt der Akku die Energie nicht auf (defekt) oder irgendwo ist ein Verbraucher, der da den Akku zusätzlich zum Antrieb leer zieht

    Das würde ich mal an Eurer Stelle auf jeden Fall testen.

    Ich habe mir für daheim ein kWh-Zähler eingebaut, so hab ich den Überblick über die geladenen kWh.

    Aber öffentliche Ladesäulen zeigen i.d.R. auch die geladenen kWh an.....

  • Ich kann auch die kWh ablesen... Bei den 57 KM hat er 11,5 kWh nachgeladen. Manchmal liegt er auch nur bei 10 kWh bei leerer Batterie.


    Ich musste aber auch schon ein zweites mal zum Update, da beim ersten etwas schief gelaufen ist und nur die hälfte der Steuergeräte mit neuer Software versorgt wurden.

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Gestern habe ich bei ca. + 8 grad vom leeren Akku bis zur Vollladung 11.5 kWh reingetan, danach angezeigte elektr. Reichweite 38 km, geschafft, nach Km Zähler, habe ich heute allerdings 46 km !!!! Da bin ich mal gespannt wie das nach dem Update am kommenden Dienstag sein wird.

    Schönes WE gesagt

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Wenn du ohne Heizung und ohne Sitzheizung fährst, kommt er eigentlich an die 50 KM Marke.


    Ist halt ein Schön Wetter Auto :m0006:

    Der GLX lädt nur für 30-40 KM. Ich fahre ohne Sitzheizung. Die Ladeanzeige fährt bei Nutzung von Klima und Radio auf unter 30KM.


    Schlimm finde ich, das nach 4 Monaten nach Zulassung bereits festgestellt wird, das der GLX mit veralteter Software ausgeliefert wurde. Mein Händler wirkte zuversichtlich, das nach den Updates sich die Reichweite erhöht.


    Warte jetzt den Montag ab und werde solange (leider) den neuen Mokka fahren müssen.

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • ....Der GLX lädt nur für 30-40 KM. ....

    Die Aussage ist schwammig bzw. nix sagend, Musst schon mal schauen, wieviel kW er läd.....

    Wenn kalt, kommt meiner auch nur max. 40 km (eher 35 km). Aber gestern zB. hab ich die 50km -Marke geknackt mit nur einer Ladung ;) bei 14°

  • Ich habe neuerdings die Meldung,dass auf Grund der äußerlichen Bedingungen,kein Elektrobetrieb möglich ist!? Nach ein paar hundert Metern geht er dann wieder in den Elektrobetrieb über.Es hat weder geregnet,geschneit,gestürmt,noch hatten wir Frost.

    Habt ihr eine Erklärung?!

  • Da ich meinen GLX erst im Februar 2021 bekommen habe, die Produktion im Januar war und auch keine Software-Update Kampagne für meinen GLX vorgesehen ist (bis jetzt), gehe ich davon aus, dass mein GLX schon mit der neuesten Software aller Steuergeräte produziert bzw. ausgeliefert wurde.

    Ich habe eine Reichweite bei Auslieferung von 52 Km gehabt, die dann wahrscheinlich wegen der niedrigen Temperaturen, nach mehreren Ladezyklen bis auf 34 Km gesunken ist. Danach ist die Reichweite mit steigenden Temperaturen wieder gestiegen und war nun sogar bei 54 Km Reichweite angelangt.

    Es hat bei mir auch einen großen Anteil, ob ich rein elektrisch auf der Autobahn (ohne Rekuperation) unterwegs bin oder im Stadtverkehr (mit Rekuperation). Die Reichweite von 54 Km wurde mir erst nach dem Laden angezeigt, wenn ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs war. Wenn ich jdoch überwiegend Autobahn fahre (zwischen 100-130 Km/h) wurde mir nach dem Laden ca. 38-42 Km Reichweite angezeigt. Das Phänomen, dass trotz genügend Ladung im Akku mein GLX kein elektrischen Modus zugelassen hat, habe ich nicht feststellen können. Das Zuschalten der automatischen Klimatisierung auf 20 Grad Celsius rauben mir ca. 8-10 Km Reichweite bei den bestehenden Temperaturen so um 8-12 Grad Außentemperatur.

    Ich weiß, dass diese Eindrücke keine exakten und belastbaren Aussagen sind aber ich bin guter Dinge, dass mein GLX das richtige Fahrzeug für mein Fahrerprofil ist und es mit steigenden Temperaturen noch besser wird.

    Wartet mal das Software-Update für euren GLX ab und dann schreibt mal eure Eindrücke.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Ich habe eine Reichweite bei Auslieferung von 52 Km gehabt, die dann wahrscheinlich wegen der niedrigen Temperaturen, nach mehreren Ladezyklen bis auf 34 Km gesunken ist. Danach ist die Reichweite mit steigenden Temperaturen wieder gestiegen und war nun sogar bei 54 Km Reichweite angelangt.

    Hallo, wie ermittelst du die effektive Reichweite, per Tageskilometerzähler?