Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Wenn du ohne Heizung und ohne Sitzheizung fährst, kommt er eigentlich an die 50 KM Marke.


    Ist halt ein Schön Wetter Auto :m0006:

    Der GLX lädt nur für 30-40 KM. Ich fahre ohne Sitzheizung. Die Ladeanzeige fährt bei Nutzung von Klima und Radio auf unter 30KM.


    Schlimm finde ich, das nach 4 Monaten nach Zulassung bereits festgestellt wird, das der GLX mit veralteter Software ausgeliefert wurde. Mein Händler wirkte zuversichtlich, das nach den Updates sich die Reichweite erhöht.


    Warte jetzt den Montag ab und werde solange (leider) den neuen Mokka fahren müssen.

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • Ich habe neuerdings die Meldung,dass auf Grund der äußerlichen Bedingungen,kein Elektrobetrieb möglich ist!? Nach ein paar hundert Metern geht er dann wieder in den Elektrobetrieb über.Es hat weder geregnet,geschneit,gestürmt,noch hatten wir Frost.

    Habt ihr eine Erklärung?!

  • Da ich meinen GLX erst im Februar 2021 bekommen habe, die Produktion im Januar war und auch keine Software-Update Kampagne für meinen GLX vorgesehen ist (bis jetzt), gehe ich davon aus, dass mein GLX schon mit der neuesten Software aller Steuergeräte produziert bzw. ausgeliefert wurde.

    Ich habe eine Reichweite bei Auslieferung von 52 Km gehabt, die dann wahrscheinlich wegen der niedrigen Temperaturen, nach mehreren Ladezyklen bis auf 34 Km gesunken ist. Danach ist die Reichweite mit steigenden Temperaturen wieder gestiegen und war nun sogar bei 54 Km Reichweite angelangt.

    Es hat bei mir auch einen großen Anteil, ob ich rein elektrisch auf der Autobahn (ohne Rekuperation) unterwegs bin oder im Stadtverkehr (mit Rekuperation). Die Reichweite von 54 Km wurde mir erst nach dem Laden angezeigt, wenn ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs war. Wenn ich jdoch überwiegend Autobahn fahre (zwischen 100-130 Km/h) wurde mir nach dem Laden ca. 38-42 Km Reichweite angezeigt. Das Phänomen, dass trotz genügend Ladung im Akku mein GLX kein elektrischen Modus zugelassen hat, habe ich nicht feststellen können. Das Zuschalten der automatischen Klimatisierung auf 20 Grad Celsius rauben mir ca. 8-10 Km Reichweite bei den bestehenden Temperaturen so um 8-12 Grad Außentemperatur.

    Ich weiß, dass diese Eindrücke keine exakten und belastbaren Aussagen sind aber ich bin guter Dinge, dass mein GLX das richtige Fahrzeug für mein Fahrerprofil ist und es mit steigenden Temperaturen noch besser wird.

    Wartet mal das Software-Update für euren GLX ab und dann schreibt mal eure Eindrücke.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Ich habe eine Reichweite bei Auslieferung von 52 Km gehabt, die dann wahrscheinlich wegen der niedrigen Temperaturen, nach mehreren Ladezyklen bis auf 34 Km gesunken ist. Danach ist die Reichweite mit steigenden Temperaturen wieder gestiegen und war nun sogar bei 54 Km Reichweite angelangt.

    Hallo, wie ermittelst du die effektive Reichweite, per Tageskilometerzähler?

  • Die effektive Reichweite habe ich bisher nicht ermittelt.

    Bei meinen Angaben handelt es sich nur um die vom GLX angezeigten Reichweiten.

    Wenn ich beim nächsten Mal dran denke, achte ich Mal auf die tatsächlich zurückgelegten Kilometer bis Anzeige auf Hybrid umspringt.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Ich habe neuerdings die Meldung,dass auf Grund der äußerlichen Bedingungen,kein Elektrobetrieb möglich ist!? Nach ein paar hundert Metern geht er dann wieder in den Elektrobetrieb über.Es hat weder geregnet,geschneit,gestürmt,noch hatten wir Frost.

    Habt ihr eine Erklärung?!

    Hallo,


    mit den äußerlichen Bedingungen sind die Ursachen gemeint wie Benzin im Öl oder geringe Spannung der Batterie ect.,


    PSA/Opel haben es sich einfach gemacht mit der pauschalen Ursachenbegründung.

    GLX Hybrid 4 Ultimate, 2020, Topas-Blau mit Haube in Wagenfarbe, autom. Geschwindigkeitsassitent mit Stoppfunktion

  • Die effektive Reichweite habe ich bisher nicht ermittelt.

    Bei meinen Angaben handelt es sich nur um die vom GLX angezeigten Reichweiten.

    Wenn ich beim nächsten Mal dran denke, achte ich Mal auf die tatsächlich zurückgelegten Kilometer bis Anzeige auf Hybrid umspringt.

    Dann sind deine Werte leider nicht aussagekräftig :(


    Ich notiere mir seit Monaten die Ladeanzeige und stellen den Zähler nach dem Laden immer auf 0.

    Die Abweichungen sind zum Teil gravierend!

  • Ein bekannter fährt den Q5 und schafft auch nur 30 bis 40 km...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Hallo,


    heute habe ich meinen GLX wiederbekommen. Mehrere Updates wurden gemacht. Der Wagen kam mit einer Reichweite von 56 KM, die er allerdings auf Grund exzessiver Nutzung von Sitzheizung, Frontheizung, Klima, etc nicht ganz halten konnte. Habe dann von 28 KM wieder auf 54 KM geladen. Bin jetzt mal gespannt, wie sich die Reichweite etabliert.


    Herzliche Grüße aus dem Oberbergischen

    :m0044:

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • Bei mir war es nach den Updates genau so. 60km. bei Abholung. 2 Monate später mittlerweile bei 28Km. angekommen. Vor den Updates hatte Ich 16-18Km. Zählerstand bei Vollladung. Ich fürchte wie schon erwähnt ,dass Ich bald dort wieder angekommen bin.

  • wie schon gesagt, ich würde mal den Stromverbrauch prüfen. Wenn der Akku leer ist gehen etwa 11 bis 12 kW rein. Wenn ihr diese 11 kW tatsächlich ladet und damit nur 16-20 km weit kommt, dann ist was am Fahrzeug faul. Wenn ihr die 11 bis 12 kW aber gar nicht erst in den leeren(!) Akku rein bekommt, würde ich sagen, ist was mit dem Akku faul. Wohlbemerkt, bei "normalen" Temperaturen (also zw. 10-25°)

    Bei Minus-Graden ist die Reichweite von Haus aus eingeschränkt, weil Akkukapazität in den Keller geht (bei mir zw. 35 und 40 km). Läd natürlich dann auch entsprechend weniger.

    Immer gemessen am Gesamtkilometerstand (nicht die Reichweitenanzeige, weil die ist ja nur geschätzt!)


    Grüße

  • wie schon gesagt, ich würde mal den Stromverbrauch prüfen. Wenn der Akku leer ist gehen etwa 11 bis 12 kW rein. Wenn ihr diese 11 kW tatsächlich ladet und damit nur 16-20 km weit kommt, dann ist was am Fahrzeug faul.

    Ich denke der Stromverbrauch könnte auch mein Problem sein, egal wie vorsichtig ich fahre, unter 30Kw/h komme ich nicht!

    IMG_5039.JPG

    IMG_5040.JPG


    Da wundert mich meine Reichweite von 30 km nicht mehr :(


    Grüße


    Zvoni

  • Hallo an alle UPGEDATETEN,

    heute früh um 8 habe ich den GLX H2 beim FOH zum vereinbarten termin abgegegeben. Es sollten ein gr. Update, Verifizierung und Seitenblinker (voll Kondensat) erledigt werden. Den Ersatzwagen darf ich "natürlich" zahlen da es ja keine Panne oder Reparatur ist. Im Auftrag steht deshalb auch: E212009210 PRODUKTVERBESSERUNGSMASSNAHME (ZSUB) Grandland Hybrid, SOFTWARE UPGRADE. Die Wortwahl ist schon bemerkenswert: "PRODUKTVERBESSERUNGSMASSNAHME" .....das Produkt war aber anscheinend nicht so einfach zu "verbessern" da ich das Produkt voraussichtlich erst am Folgetag mittags zurückbekomme. Und "natürlich" brauche ich den 2. Tag des Ersatzwagens (Corsa) nicht zu bezahlen. Bin mal gespannt welche "Verbesserung" das Produkt erhalten hat. Vielleicht ist ja der Dolmetscher an Covid erkrankt?



    GLX H2, 1,6 Bj. 08 2020, geborener Franzose

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Produktverbesserungsmaßnahme kurz PVM heißt es immer oft wird ja auch mechanisch etwas erledigt da wäre Update dann wiederum falsch

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°