Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • 13.2 kWh werden nie geladen, Netto Kapazität liegt bei 11.irgendwas.

    Was kann man machen,damit sie die volle Kapazität von 13,2 KWH. wieder erreicht?

    wie gesagt, ab ins Werkstatt. Da sind entweder paar Zellen geschossen oder der OBC hat ein schuss.

    Oder du bist glücklich und ein Reset / Update fixt alles.


    Eine normale durchschnittliche Winter Reichweite soll um 32-38km liegen

  • Heute habe Ich beim Start des Ladevorgangs die Anzeige angeschaut.

    Restreichweite 6 Km. Beim Start 4 Stunden Ladezeit mit 8Km Ladung pro Stunde ,also 32km, Volle Akkuanzeige bei 38 Km.

    Tatsächlich wurden dann nur in 4 Stunden Ladezeit nur 4 km. Ladung pro Stunde, also 16 km.Volle Akkuanzeige bei 22km.

    Stimmt da irgendetwas nicht mit dem OBC?!

  • nicht schlecht die Werte gegenüber der Werksangaben. Batterien altern übrigens es wird bestimmt nicht besser da wird auch keine Software helfen.


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Das mit den 20km ist garnicht soweit hergeholt.


    Ich habe in meinem 3008 eine Anzeige für den Energieverbrauch.

    Wenn ich morgends bei 0 Grad, Heizung auf 22Grad und Klima an losfahre zeigt er

    50kW/ 100km an.

    Ist klar, weil die Heizung volle Pulle läuft bis die 22Grad erreicht sind.

    Dauert dann so ca. 10 km bis der Verbrauch kummulativ auf ca. 30kW /100km abgesunken ist.

    Wenn Du jetzt immer nur Kurzstrecken mit Längeren Pausen dazwischen fährst dann brauchst Du tatsächlich so um die 40kW/100km.

    Mit der kleineren Akkukapazität werden's dann halt nur noch < 30km

    Wart' ab bis Sommer wird, dann werden's wieder 50 km und alles ist gut.

  • Als Betroffener der abnehmenden, elektrisch zu fahrenden km und als Nachweis für die Werkstatt, habe ich mir eine Batterietabelle GLX.pdfTabelle erstellt. Da kann man schön die relevanten Daten eintragen, um einen Überblick zu bekommen.

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0