Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Dieser Unsinn mit der versenkten Schaltwippe ist leider mittlerweile bei allen neuen Opel mit Automatik Standard. Ist z.B. auch beim neuen Astra (auch beim Benziner ohne Hybrid der Fall.

  • Dieser Unsinn mit der versenkten Schaltwippe ist leider mittlerweile bei allen neuen Opel mit Automatik Standard. Ist z.B. auch beim neuen Astra (auch beim Benziner ohne Hybrid der Fall.

    gibt es da dann wenigstens noch ne M Stellung? die gibts beim Hybrid nicht mehr, sprich die Schaltwippen am Lenkrad sind noch mehr Spielerei als vorher, vorher blieb er dann wenigstens ne zeitlang auf M, jetzt ist der Zeitraum recht kurz wo man da mit den Wippen Einfluss darauf hat...

  • gibt es da dann wenigstens noch ne M Stellung? die gibts beim Hybrid nicht mehr, sprich die Schaltwippen am Lenkrad sind noch mehr Spielerei als vorher, vorher blieb er dann wenigstens ne zeitlang auf M, jetzt ist der Zeitraum recht kurz wo man da mit den Wippen Einfluss darauf hat...

    Die Schaltwippen funktionieren bei mir nur wenn der Benziner läuft, also B1 - B8 im Display steht.

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Die Schaltwippen funktionieren bei mir nur wenn der Benziner läuft, also B1 - B8 im Display steht.

    Wiegesagt, bei mir funktioniert auch die Wippe zum runterschalten beim ausrollen im E-Modus, z.b. an einer Ampel, um irgendwie noch etwas mehr "abzubremsen". Das konnte hier noch niemand nachvollziehen, vielleicht hab ich ein Spezialmodell? Wenn ich dazukomme und darf muss ich mal den Hybrid4 von einem Bekannten fahren um das zu testen.

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Wiegesagt, bei mir funktioniert auch die Wippe zum runterschalten beim ausrollen im E-Modus, z.b. an einer Ampel, um irgendwie noch etwas mehr "abzubremsen". Das konnte hier noch niemand nachvollziehen, vielleicht hab ich ein Spezialmodell? Wenn ich dazukomme und darf muss ich mal den Hybrid4 von einem Bekannten fahren um das zu testen.

    Julia ( GLX-Jule ) und ich haben ja zwei - bis auf die Farbe - genau gleiche H2-GLX und damit hatten wir so einen Test mal vorgehabt, was sich in diesem Thread nachzulesen ist: Rekuperieren mit Schaltwippe im E-Betrieb? .

    Nach der Ankündigung ist mir dann aber die Lust genommen worden, das dann in die Tat umzusetzen.

    Bin jetzt mal gespannt, ob das von dir angekündigte Testvorhaben ähnlich kritisch kommentiert wird ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Hallo nochmal ,

    meine Info wurde etwas falsch verstanden !

    Natürlich kann man rein elektrisch fahren . Ich hatte - bei OPEL - nachgefragt wegen der geringen Reichweite , die mich doch etwas enttäuscht hat. Die Antwort war , daß der Motor halt hauptsächlich für Hybrid ( und Sprit sparen ) fahren gedacht ist , was meiner Meinung nach auch gut funktioniert .

    Das Fahrzeug fährt so wirklich mit geringem Benzinverbrauch , auch bei etwas flotterer Fahrweise ^^ Und die Geräuschkulisse ist auch angenehm !

    Im Frühling und Herbst sinkt natürlich wieder die elekt. Reichweite , was aber bei anderen Fahrzeugen auch so ist , d.h. nicht nur bei Opel .

    Und während dem Fahren mit Benzin die Batterie wieder aufladen , funktioniert auch auf lange Strecken im Urlaub !

  • Hallo ich habe mir einen grandland x zugelegt und ihn zwei Mal geladen hatte aber bei einer voll aufladung nie mehr als 28 km Reichweite obwohl obel eine Reichweite von 60 km abgibt.

  • Hallo ich habe mir einen grandland x zugelegt und ihn zwei Mal geladen hatte aber bei einer voll aufladung nie mehr als 28 km Reichweite obwohl obel eine Reichweite von 60 km abgibt.

    Mehrmals voll laden und dann mit gleichmäßiger Geschwindigkeit von 80-90km/h ohne Anhalten bei 17-20°C Außentemperatur fahren ohne jegliche Verbraucher (Lüftung, Klima, Sitzheizung, Heck-/Frontscheibenheizung, Infotainment System). Dann sollte er Dir nach so 2-3 Mal Strecke fahren, vorausgesetzt die Batterie ist OK, auch wieder deutlich mehr Reichweite anzeigen.


    Jeder "Ich bin schneller weil Elektromotor" Start an der Ampel kostet. Stromverbraucher - gerade Klimaanlage und Heizung - sind bei OPEL der Reichweitentod!