Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch

  • Hallo Zusammen,

    bin nun auch Besitzer eines Grandland X Hybrid. Leider mit größeren Problemen, wie sie hier auch schon angedeutet wurden. Im November habe ich das

    Fahrzeug neu erhalten. Die max. Ladekapazität betrug 55 km. Mittlerweile nur noch 29 km. Obwohl das Fahrzeug sowohl Nachts als

    auch während der Arbeit in einer Garage steht.

    Viel größere Probleme habe ich allerdings mit dem rein elektrischen Fahrbetrieb. Habe versucht so häufig wie möglich rein elektrisch zu fahren. Das war

    auch der Grund, warum ich mir das Fahrzeug zugelegt habe. Mittlerweile habe ich den Opel bereits 2 mal in der Werkstatt gehabt, wo irgendetwas

    zurückgesetzt werden muss, damit ich wieder rein elektrisch fahren kann. Mir wurde gesagt, dass ich nicht so oft im E-Modus fahren darf. Dazwischen

    müsste ich innerhalb von 1-2 Wochen mindestens 100km AM STÜCK fahren. Hab denen gesagt, dass so ne Aussage für mich nicht akzeptabel ist. Das wäre so, als ob ich nicht so oft im 4-Rad-Antrieb fahren dürfte, sonst ginge er kaputt.

    Jetzt frage ich mich, ob ich den Wagen zurück geben muss. Opel bekommt das Problem, laut eigener Aussage nicht hin. Gibts hier Tipps?

  • Es gibt ja nur zwei Varianten:


    - lass deine Batterie im Kofferraum tauschen

    - lass dir die neueste Software für alle Steuergeräte aufspielen


    Damit sollten sämtliche Probleme erstmal behoben sein - die Frage ist nur wie lange. (Zumindest bei mir der Fall gewesen)


    Braucht man halt nur geschultes Personal. Bei einer Aussage wie sie dir getätigt wurde, wäre ich schon unterwegs zum nächsten Anwalt und würde auf eine Wandlung bestehen.

  • Zitat

    Das wäre so, als ob ich nicht so oft im 4-Rad-Antrieb fahren dürfte, sonst ginge er kaputt.


    Das ist bei klassischem starren Zuschaltallrad auch bis heute der Regelfall. Wer damit meint dauerhaft auf trockener Straße rumfahren zu können radiert sich die Räder ab und der Antriebsstrang hat es bald hinter sich.

  • Die max. Ladekapazität betrug 55 km. Mittlerweile nur noch 29 km.

    Du hasts gut - sind jetzt bei 18km Restreichweite...


    Aber wie sagt man so schön - die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Ich bin meinem Opelhändler jetzt scheinbar so oft auf die Nüsse gegangen, dass ich die Zusage habe, dass ich quasi ein neues Fahrzeug bekomme - alle Batterien neu (also auch die Fahrbatterie), neue Software, ein neues Steuergerät (für was auch immer ...;) ), usw... Kundendienst XXL sozusagen...


    Teile sind geordert und sollen nächste / übernächste Woche wohl verbaut werden.


    ...wie gesagt... die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)

  • Servus,


    meiner war jetzt beim Händler, hat eine neue Software bekommen, alle Batterien geladen und einen Ölwechsel.. bei 8tkm..

    seitdem läuft er wie er soll. elektrisch auf meinen Strecken. Tipp vom Händler: immer die Kofferraumbatterie laden...

    Bin jetzt viel Hänger gefahren, was natürlich den Akku aussaugt. hat aber selbstständig sinnvoll auf hybrid geschaltet und dann beim nächsten "anlassen" wieder elektrisch..

    Wenns kein Leasing wäre.. ich würde mir 2 Ladegeräte einbauen...

    Weil beim Laden des Fahrakkus die beiden anderen nicht mitgeladen werden...solche vollpf...

    wie gesagt, Opel ist der Meinung, es ist alles korrekt...

    DIESE MEINUNG KANN ICH NICHT TEILEN.

    Gruß

    Herbert


    Grandland x 4 Ultimate Quarzsilber, Leder, AHK DAB

  • Laden des Akkus im Kofferraum, wie?

    Akku vorher vom Bordnetz Abklemmen oder Ladegerät direkt dazu hängen?


    Ich fahre jetzt seit vergangenen Freitag wieder voll elektrisch. Mal sehen wie lange. Mit dem Hybridmodus, glaub ich, sollte man vorsichtig sein. Ist wohl eher ungesund für den Verbrenner und erhöht den Spritanteil im Öl, was wiederum auf längere Sicht zur Deaktivierung des Elektromodus führt.

    Wenn bei mir der E-Modus wieder ausfällt, werde ich im Hybridmodus aber nur mit eSave auf "max" oder eben Sportmodus fahren. Dies vermeidet diese vielen Kaltstarts des Verbrenners......

  • Ich habe meine Starterbatterie und die kleine im Kofferraum wechseln lassen, seitdem läuft er elektrisch. Mein Glx hat 8 Monate im Verkaufsraum gestanden, ich denke, da wurden die Batterien tiefentladen und deshalb bricht die Voltzahl jetzt schnell zusammen. Für einen Benziner kein Problem, da wird ja bei jeder Fahrt nachgeladen, beim elektrisch. fahren aber nicht genug.

  • Dear all,



    As I told you in one of my previous posting, there is a small device missing (on older model) or malfunction over the trunk battery.


    Please find attached file and ask your service engineer to check.


    After installing / replacement and software updates all problem, regarding electrical driving was solved, at least for my car


    Have a nice day!



    Marius

    Network separator device.PNGNetwork separator device.PNG

    GLX Hybrid 4 Ultimate, Adaptive Cruise Control,

  • Soooo, wieder fertig mit elektrisch fahren :rolleyes::thumbdown:

    Ging jetzt etwa 100 km gut und heut morgen ist dann wieder der Verbrenner gestartet (im Standgas). Meldung wie gehabt: Elektrobetrieb nicht möglich wegen externer Bedingung.

    Ich frag mich immer noch, welche externen Bedingungen das sein sollen?

    Temperatur kann es nicht sein, bin diese Woche schon bei 0°C elektrisch gefahren. Und heut morgen waren noch 6°C in der Garage, wo das Fahrzeug Nachts steht. Fahrakku hab ich gestern Abend auch nachgeladen, der ist auch voll. Benzin im Öl kann auch nicht sein, weil der Verbrenner war von dem Zeitpunkt, wo ich ihn aus der Werkstatt abgeholt habe (verg. Freitag) bis heut morgen aus. Wie soll da also Benzin in's Öl kommen?

    Und das die Steuerung nach 6 Tagen sagt, der Verbrenner muß jetzt unbedingt mitlaufen, sonst geht er kaputt, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.....

    Also, was kann das jetzt noch sein ? :/?(