Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch

  • Ich muss dem einen oder anderen Vorposter recht geben: mancher hier versteht den Sinn eines PHEV nicht. Es ist weniger ein BEV, wo man permanent Kurzstrecke im E-Modus fahren kann, sondern mehr ein Gran Turismo für lange Strecken am Stück und zwischendurch mal kurz Elektro.


    Die Problempostings hier im Forum deuten alle auf dieses fehlende bzw. falche Verständnis hin.

    wus? Sinn eines PHEV ist doch genau umgekehrt :)

    Permanent kurze E-Strecken, ab und zu mal eine Lange Reise ohne E-Stress...

  • Hallo Peter,

    ich ärgere mich auch mit diesem Problem rum und mein Opelhändler hat mir auch etwas von Batteriegesundheit und möglichem Benzin im Öl erzählt.

    Das sind doch alles Ausflüchte - die haben schlicht vergessen ein zusätzliches Ladegerät für die Starter - und Elektronikbatterie im Kofferraum zu installieren.

    Und das wollen die nicht zugeben - bei anderen Herstellern gibt es dieses Probleme nicht.

    Es vergeht durch die Ausflüchte Zeit und man hat nicht das Geld die Karre einfach in die Garage zu stellen und zu klagen -

    Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe letztens in einer Zeitschrift gelesen das KIA auch massive Probleme damit hat. Sehr ähnlich wie bei manchen hier im Forum.

    Nur bewegen sich die Kisten gar nicht mehr.

  • Dann erklär mir mal bitte wie die 12V-Batterie vom Verbrenner geladen werden soll wenn er nicht läuft, bin gespannt.


    Das die Ladetechnik im E-Betrieb ein Griff in's Klo ist, ist klar, darum geht es aber gerade nicht.

    läuft im Standgas bei Hybrid-Modus, da läd nix. Und doch, darum geht es: siehe Thread-Titel: "Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch"

    Die 12V-Akkus sollen ja nicht nur ausschließlich vom Verbrenner geladen werden, das macht ja überhaupt gar keinen Sinn, weil dann könnst den ganzen Hybridschei..... vergessen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich doch um ein Plug-in-Hybrid, d.h. doch, daß ich auch via Steckdose laden kann. Und normal ist doch davon auszugehen, daß die 12-V-Boardnetzversorgung darüber mitgeladen wird, wie sollte ich sonst den beworbenen Verbrauch erreichen??? ....... Bitte hier meinerseits um Erklärung!

    Das Wichtigste ist doch, daß das Fahrzeug genau so beworben wird, wie es bei vielen so nicht funktioniert.

    Mit einem Verbrauch von 1,5-1,7 l/100km. Wie soll ich daß erreichen, wenn der Verbrenner IMMER !!!!!!!!!!!!! läuft, egal, welchen Modi ich fahre ????????????

    Und da noch ein Zitat, direkt von Opel:

    "Wie ein Vollhybrid, allerdings kann ein Plug-In-Hybrid-Fahrzeug höhere Geschwindigkeiten (bis zu 130 km/h) und längere Strecken (ca. 40 km) nur mit Strom fahren...."


  • Auch mein GLX hatte schon das 2 x Problem, das rein elektrische Fahrten nicht möglich waren und der Verbrenner immer (auch z.B. an der Ampel) lief.
    Der Antrieb war währenddessen auch mal elektrisch über die Hinterräder, aber überwiegend über das "normale Automatikgetriebe" nur auf die Vorderräder.
    Über das große Display kann man das ja relativ gut verfolgen.
    Bislang hat sich dieses Problem nach unterschiedlich vielen Kilometern immer quasi von selbst von selbst erledigt.
    Insofern kannst Du (DiPoe) mit einer gewissen Zuversicht in die Zukunft schauen - irgendwann läuft wahrscheinlich auch Dein GLX wieder normal. Das meine ich nicht ironisch.
    Software-Updates und Akku-Tausch sollen ja auch helfen - das kann aber offensichtlich nicht bei jedem FOH durchgeführt werden - schade.

    Schön wäre, wenn von Opel ein "offizieller Lösungsvorschlag" kommuniziert würde, der auch die Opel-Händler und -Werkstätten einbezieht.
    Schaun wir mal - vielleicht kommt ja noch was - hoffentlich bald.
    Unzufriedene Kunden sind für niemanden und schon gar nicht für den Umsatz eine Hilfe.


    Kurz noch zum Laden der 12-Volt-Akkus:
    Zumindest beim vorderen Akku konnte ich vor einiger Zeit messen, dass die Spannung deutlich ansteigt, wenn ich das Fahrzeug an die Wallbox anschließe.
    Daraus schließe ich, dass die 12-Akkus (indirekt) über die Steckdose mitgeladen werden.

  • Hallo, bin neu im Forum

    habe das gleiche Problem, heute wieder zum 2.mal passiert, Motor geht nicht aus. Bin inwischen 15.000 km gefahren, dass meiste im E-Modus (Firmenwagen).

    Beim 1.mal war ich beim Händler. Ein Mechaniker war gerade bei einer Fortbildung und erklärte, dass es dann passiert, wenn ein Überdruck im Kraftstoffsystem vorliegt. Das passiert durch Benzindämpfe, die nicht in die Außenluft abgegen weden dürfen, sondern gespeichert werden. Der Motor läuft solange, bis der Druck abgebaut ist, dann geht der E-Modus wieder. Es kann auch nach der Betankung eines fast leeren Tanks wieder in den Normalzustand wechseln, da hier auch Druck abgebaut wird (so der Mechaniker). Hat dann bei mir wieder funktioniert. Wenn mal sehr viel in reinem E-Modus fährt, passiert das wohl regelmäßig, dass der E-Modus nach einer gewissen Zeit ausfällt.


    Schowagi

  • Und normal ist doch davon auszugehen, daß die 12-V-Boardnetzversorgung darüber mitgeladen wird, wie sollte ich sonst den beworbenen Verbrauch erreichen???

    Ist völlig richtig, klappt aber momentan nicht richtig, deshalb das Verhalten von den Karren.

    Es wurde ja auch schon bei einem Forumsteilnehmer das Ladegerät für die AGM Batterie getauscht,

    ich gehe mal davon aus daß das mittelfristig für alle Hybrid passieren wird.


    Nur im Moment kannst Du Dich aufregen wie Du möchtest, es ändert nichts am Istzustand.

    Schreib an Deinen Ferundlichen und/oder Opel, hier zu lamentieren bringt nichts.

  • Bei uns im Rheinland werden in Zukunft immer mehr Umweltzonen für Elektroautos (und Hybride im E-Modus) geplant / eingeführt , was ich auch gut finde.


    d.h. aber für mich, das ich diese Umweltzonen nicht nutzen kann, da ich nach dem Parken / Aufladen bei der Rückfahrt nie sicher sein kann, ob der Grandland im

    reinen E-Modus startet .


    Gäbe bestimt eine spannende Diskussion , wenn ich angehalten werde (zahlt dann Opel mein Knöllchen?)


    Ich finde es gut, das sich hier (und auch im Peugeot / DS-Forum) sehr viele mit dem gleichen Problem melden, das wird bestimmt auch Opel nicht entgehen,

    mein FOH kannte diese Diskussionen und Lösungsvorschläge aus dem Internet.


    Ebenso gut finde ich aber auch kritische Gegenstimmen, sowas belebt ein Forum immer

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • peter_fischmac


    Von reinen Elektro-Umweltzonen habe ich noch gar nichts mitbekommen.

    Wo sind die denn bzw. wo sind die denn geplant?


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Bei uns gibt es noch keine Zonen, sind aber insbesondere dort wo die Grünen mitregieren, im Gespräch. (Quelle Tageszeitungen).

    Bei goingelectric gibt es hierzu auch schon Beiträge oder auch beim ADAC , z.B. Privilegien für Elektroautos in Düsseldorf

    Hier entstehen testweise zwei sog. "Umweltspuren", auf denen neben Bussen, Fahrrädern und Taxen auch Elektrofahrzeuge privilegiert fahren dürfen.


    Ist momentan noch sehr wenig ausgeprägt, aber wird bestimmt in Zukunft steigen (was ich auch richtig finde) und meinen Grandland Hybrid (Juli 2020) werde ich

    noch ein paar Jahre fahren.


    Stellt sich dann die Frage, reicht mein E-Kennzeichen oder wird auch der aktuelle,aktive Antrieb (Batterie oder Verbrennermotor) bei Kontrollen geprüft.

    Es wäre sinnfrei, wenn der Hybrid dann auch im Benzin-Modus die Privilegien hat, nur weil er ein E-Kennzeichen hat.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl