Motoröl Kontrollleuchte

  • Bingo! Mein GLX (1.2er aus Juni 2017) ist betroffen. Ich habe eh schon für übernächste Woche den nächsten Inspektionstermin beim FOH vereinbart. Da soll auch der Zahnriemen auf meinen Wunsch getauscht werden. Die paar Monate bis Juni noch zu warten (dann 6 Jahre um bei 60000 km) macht keinen Sinn für mich.

    Für den 3008er ist seit einigen Tagen übrigens ein neuer Rückruf wegen Zahnriemenprobleme für Fahrzeuge aus 2017 (1.2er) in der Dantenbank beim KBA zu finden. Mal sehen, ob es sich um die gleiche Sache handelt.

    Vielen Dank für den Link zur Prüfung auf Rückruf! Steffen.

    𝘋𝘢𝘯𝘯 𝘥𝘳ü𝘤𝘬𝘦 𝘪𝘤𝘩 𝘥𝘪𝘳 𝘮𝘢𝘭 𝘥𝘪𝘦 𝘋𝘢𝘶𝘮𝘦𝘯, 𝘥𝘢𝘴𝘴 𝘦𝘴 𝘣𝘦𝘪 𝘥𝘪𝘳 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘥𝘦𝘳 𝘙ü𝘤𝘬𝘳𝘶𝘧 𝘻𝘶𝘮 𝘡𝘢𝘩𝘯𝘳𝘪𝘦𝘮𝘦𝘯 𝘪𝘴𝘵. 𝘋𝘢𝘕𝘕 𝘸ü𝘳𝘥𝘦 𝘥𝘪𝘦 𝘯ä𝘤𝘩𝘴𝘵𝘦 𝘐𝘯𝘴𝘱𝘦𝘬𝘵𝘪𝘰𝘯 𝘥𝘦𝘶𝘵𝘭𝘪𝘤𝘩 𝘨ü𝘯𝘴𝘵𝘪𝘨𝘦𝘳 𝘧ü𝘳 𝘥𝘪𝘤𝘩 𝘸𝘦𝘳𝘥𝘦𝘯.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Genau dort. PEUGEOT wählen und dann auf Suche drücken und den 3008 und Baujahr 2017 wählen. Ganz unten in der Liste ist dann der relativ neue Rückruf mit der Nummer 012402 vom 21.12.2022 bezüglich des Zahnriemens beim 1.2er mit Baujahr 2017 zu finden. Für den Opel ist nichts ähnliches in der Datenbank vorhanden. Gruß Steffen.

    Grandland X 1.2 T Dynamic, EZ 06/2017, seit 01/2018 meiner, Handschaltung, Jade weiß, Dach weiß, Dachreling silber, IntelliLink 5.0, OnStar, DAB+, 360° Kamera, Parkassistent, KeylessGo, LED AFL, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelerkennung u.v.m.

  • GLX20

    Sparifro


    Danke für die Infos.

    Mein Grandland X ist auch betroffen.

    Habe heute mit meinem FOH telefoniert und ihn über die notwendige Rückrufaktion für meinen Grandland X informiert.

    Nachdem er sich im System informiert hatte hat er zurückgerufen und wir haben für übernächste Woche einen Termin gemacht.

    Nach seiner Aussage handelt es sich um die Prüfung der Möglichkeit der verminderten Wirkung bzw. des Ausfalls des Bremskraftverstärkers.

    Das würde dem Rückruf beim Peugeot 3008 entsprechen.


    Zitat KBA:

    Eine schlechte Ölqualität könnte zu einer Schädigung des Steuerzahnriemens führen, wodurch Partikel dieses Riemens die Vakuumpumpe verstopfen.

    In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein bzw. entfallen.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • 𝘍𝘢𝘭𝘭𝘴 𝘫𝘦𝘮𝘢𝘯𝘥 𝘷𝘰𝘯 𝘦𝘶𝘤𝘩 𝘴𝘦𝘪𝘯 𝘎𝘭ü𝘤𝘬 𝘱𝘳𝘰𝘣𝘪𝘦𝘳𝘦𝘯 𝘮ö𝘤𝘩𝘵𝘦, 𝘩𝘪𝘦𝘳 𝘥𝘦𝘳 𝘓𝘪𝘯𝘬 𝘻𝘶 𝘖𝘱𝘦𝘭.

    Danke auch aus Crossland-Forum :thumbup:

  • War heute zum FOH wegen der Rückrufaktion, welche knapp 90 Minuten gedauert hat.

    Allerdings bin ich nicht bei der Untersuchung dabei gewesen.

    Es wurde eine neue Software aufgespielt, welche wohl Alarm geben soll wenn die Ölpumpe wegen gelöster Partikel des Zahnriemens nicht mehr genug fördert.

    Der Zahnriemen in meinem Grandland X ist aber in Ordnung und braucht nicht getauscht werden.

    Wegen der neuen Software sollen laut meinem FOH beide Schlüssel vor Ort sein wenn die neue Software installiert wird.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo Methusalem,

    ...

    Es wurde eine neue Software aufgespielt,...

    Wegen der neuen Software sollen laut meinem FOH beide Schlüssel vor Ort sein wenn die neue Software installiert wird.

    sehr guter Hinweis, dass man beide Schlüssel dabei haben sollte!


    MfG KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Den 2. Schlüssel habe ich heute probiert. Mit ihm konnte ich den Grandland nicht durch Griff an den Türgriff öffnen.

    Ein Öffnen durch Tastenbedienung am Schlüssel funktionierte aber.

    Anschließend habe ich den Schlüssel an die markierte Stelle links an der Lenksäule gehalten und eine der Tasten gedrückt.

    Danach funktionierte dieser Schlüssel auch mit dem Griff an den Türgriff.

    Während dieser Tests hatte ich meinen 1. Schlüssel zur Sicherheit dabei, aber in einer funkdichten Tasche deponiert.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Update:

    Endlich durfte ich gestern mein GLX mit neuem Motor abholen :thumbup:
    Die Garantie hat die Kosten übernommen.

    Bezahlt habe ich ca. 800€ inkl. TÜV und 5.te Inspektion.

    Der neue Motor war zusammengebaut geliefert worden und beinhaltet neue Zahnriemen, Keilriemen und Umlenkrollen, neue Wasserpumpe, neuer Ventildeckel und neue Zündkerzen, neue Ölpumpe mit Sieb und Ölwanne.(Kann sein das ich was vergessen hab)

    Bei dem Austausch wurden diverse Dichtungen, Rohre und Schläuche gleich mitgetauscht, welches der Motor mit Nebenaggregate, Getriebe, Kupplung usw. verbindet.

    Hat sich sehr gut angeboten da alles auseinander war und mit leichtigkeit getauscht werden konnte, habe diesem natürlich zugestimmt.

    Das Motoröl auf dem Peilstab ist ja fast durchsichtig, wie Wasser :D

    Der neue Motor kam nun rein bei einem Kilometerstand des Wagens von 79.140KM.

    Sollte erstmal sachte einfahren und ein Auge auf das Kühlwasser werfen, da sich beim Tausch eine Luftblase im System befinden kann.

    Die Luft würde sich im Ausgleichsbehälter sammeln und das Kühlwasser absacken. Bei minimalen Absackungen reicht es wenn ich Wasser reinkippe bis auf max.


    Und hiermit sollte das Problem: hoher Motorölverbrauch; erledigt sein.

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o