Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • Dass es um einen GL geht hatte ich schon vermutet, denn hier im Wartesaal wird ja wohl kaum noch jemand auf einen GLX warten.

    Andererseits ist es zumindest ungewöhnlich, dass sich jemand ein neues Auto bestellt und die Anhängerkupplung dann nachträglich anbauen lässt. Da wäre es einfacher gewesen, die sofort mit zu bestellen, zumal man dann auch sicher sein kann, dass alles funktioniert.

    Bei nachträglich angebauten Anhängerkupplungen haben einige Mitglieder hier im Forum von Problemen berichtet, insbesondere mit den Sensoren der Heckklappe.

    Wenn du dich vorab ein bisschen verrückt machen willst, kannst du dir ja den Thread Anhängerkupplung nachrüsten, oder ab Werk? mal ankucken ... :w0016:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Bei einer nachgerüsteten Anhängerkupplung verringert sich die Last. Hab meinen H4 auch nachrüsten lassen. Die neuen E-Bike sind

    nicht mehr so schwer. Hab mir einen leichten Träger 11kg für zwei Räder zugelegt und so gehen auch zwei E-Bike drauf. Akku und Anbauteile sollen ja eh vom Rad abgemacht werden beim Transport.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Bei einer nachgerüsteten Anhängerkupplung verringert sich die Last. Hab meinen H4 auch nachrüsten lassen. Die neuen E-Bike sind

    nicht mehr so schwer. Hab mir einen leichten Träger 11kg für zwei Räder zugelegt und so gehen auch zwei E-Bike drauf. Akku und Anbauteile sollen ja eh vom Rad abgemacht werden beim Transport.

    Warum sollen die neuen E Bike nicht mehr so schwer sein? schau dir mal ein Bike an das für ein Systemgewicht von 130 oder 140 KG ausgelegt ist. Da bist trotzdem noch bei 26-30 KG, dann ziehst ca. 4kg für den Akku ab. Das ganze dann mal zwei landest immer noch bei knapp 50kg für zwei Räder. Dann nimmst z.B. das Gewicht von einem der recht oft verkauften Radträgern (Thule XT Fold), der liegt bei 18Kg für zwei Räder, bei dem Modell für 3 Räder bist schon bei knapp 24kg. Dann bist mit der Stützlast von 75kg schon am Limit.

    Ich beobachte den Markt auch schon länger, aber daß die E Bikes jetzt plötzlich merklich leichter geworden wären, ist mir nicht aufgefallen. Ok es gibt immer noch Ausnahmen: wenn man sich z.B. ein Carbonrad gönnte das dann aber schnell mal in Preisregionen von 20% des Grandland ausmachen kann. Aber die "Ausreisser" nach oben (Preis) bzw. unten (Gewicht) gab es schon immer. Aber ein Fully aus dem mittleren Segment liegt immer noch bei den zuvor genannten Gewichten.


    Aber wir werden hier Offtopic :(


    Wäre halt interessant zu wissen was wirklich bei einem neuen GL (Modelljahr 22), da in den Zulassungspapieren steht an maximaler Stützlast. Hab da auch schon öfters gehört daß entweder was falsches in den Papieren oder eben im Prospekt steht. Falls mal eben eine Kontrolle kommt, dann denke ich ist das gültig was in den Papieren steht (im ersten Moment ist dann egal ob es da Diskrepanzen zwischen was da steht bzw. was da stehen sollte gibt)

  • Das S5 ….22kg liegt geradeso im Rahmen und perfekt für den Urlaub.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • (Thule XT Fold), der liegt bei 18Kg

    Mein Uebler i21 wiegt nur 13 kg :)

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017