Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • Ja ich weiß es gibt schlimmeres (bevor jetzt wieder die Leute mit dem Vergleich wegen Krieg und so kommen)

    Applaus, dazu passt am Besten noch: "Wenn es so ist, dass die Kuh das Gras frisst, werden wir die Wiese betonieren (und grün anstreichen) :D


    Aber klar. Das warten nervt tierisch (auch mich, solange es nicht um den nächsten Arzttermin geht)

    Besonders wenn du beim wegfahren mit dem alten Zafi nicht weißt, ob du auch wieder zurück kommst.


    Ich drück dir die Daumen, daß die Warterei bald ein Ende findet....

  • Hallo zusammen,


    wenn man ein Auto bestellt und sich dann der Termin für die Übernahme immer wieder und unbestimmt verschiebt ist es verständlich, darüber verärgert zu sein.

    Das ist mir im vorigen Jahr genauso gegangen, wobei ich - retrospektiv betrachtet - sogar noch Glück hatte und nur ca. fünf Monate länger warten musste, als ursprünglich prognostiziert.

    Natürlich kann man kritisieren, dass Opel - und auch alle anderen Hersteller - die Vorratshaltung praktisch auf die Straße verlegt haben - Stichwort: Just-In-Time-Lieferung - und damit extrem anfällig für Störungen in der Lieferkette geworden sind. Bei meiner Bestellung waren Corona-Lockdowns und die wochenlange Blockade des Suez-Kanals Hauptursachen für die Produktionsverzögerungen. Ganz unschuldig war auch Opel nicht daran, denn es wurden in der Erwartung eines Nachfrageeinbruchs ja auch in erheblichem Umfang Lieferverträge reduziert oder gekündigt, die dann nicht oder nicht schnell genug wieder reaktiviert werden konnten.

    Jetzt kommt der russische Angriffskrieg auf die Ukraine dazu, der in Zeiten der global orientierten Industrialisierung zu vielfältigen und wohl auch langfristigen Störungen in vielen Bereichen führt. Ich fürchte, wir sehen alle bisher nur die Spitze des Eisbergs.

    In einer solchen Situation kann niemand verlässliche Liefertermine angeben.

    Mag der Ärger über die Nichteinhaltung von Fertigungs- und Auslieferungsprognosen auch noch so berechtigt sein, mögen die Folgen für jeden Einzelnen noch so teuer sein, das ist der Preis, den jetzt alle für die Wirtschafts-, Außen- und Energie-Politik der letzten Jahre bezahlen müssen.

    Dafür jetzt nur auf dem Händler herumzuhacken, halte ich für nutzlos und auch für ungerechtfertigt. Der Händler würde, das ist ja bereits gesagt worden, seine Verträge gerne vereinbarungsgemäß erfüllen. Er ist aber nun ebenso ein Opfer der Situation wie der Käufer. Da er selbst ebenso wenig vorhersagen kann, wann denn nun ein bestimmtes Fahrzeug übergabefertig bereitsteht, hat er auch wenig Anlass, seine Kunden von sich aus mit 'ungefähren' neuen Terminen zu bedienen. Da diese wie alle vorherigen ja wieder ungewiss sind, handelt er sich damit im Ergebnis nur noch mehr Ärger ein.

    Dazu kommt, dass er es ja nicht nur mit einem Kunden, sondern mit allen Kunden seines Ladens zu tun hat. Täglich 10, 20 oder noch mehr Kunden mit immer wieder den gleichen Floskeln zu vertrösten ist eine frustrierende Situation, die auf die Dauer dann auch mal in unfreundlichen Gesprächen endet. Das sollte nicht passieren und ich will das auch nicht entschuldigen, aber Verständnis habe ich dafür irgendwie auch.

    Niemandem ist geholfen, wenn neue Termine 'ins Blaue hinein' mitgeteilt werden, nur um den Kunden abzuwimmeln.

    Es ist, wie es ist.

    Als Kunde kann man nur abwarten, Tee (oder ein anderes Getränk) trinken und das Beste hoffen.

    Und zur Erhaltung der eigenen Mobilität improvisieren.

    Positiv denken.

    'Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.' (häufig, aber fälschlich Oscar Wilde zugeschrieben, tatsächlich von Fernando Sabino)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Hallo zusammen,

    trotzdem eine Frage, falls wer da ist und in Eisenach arbeitet: wird der neue Grandland aktuell produziert oder ist dort kompletter Stillstand? Irgendwie sehe ich immer mehr Autohäuser, die den neuen Grandland im Laden haben..

    Grandland X Ultimate, 2.0 Diesel Automatik - Diamant Schwarz Metallic

  • O weh, das sieht ein bisschen nach Resteverwertung aus...

    ... da bekommt die Ultimate-Ausstattungslinie eine ganz neue Bedeutung: 'ultimativ zusammengebastelt mit allem, was da ist' ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • O weh, das sieht ein bisschen nach Resteverwertung aus...

    Auch die Hersteller müssen eben improvisieren, nicht nur die Kunden, die unbestimmte Zeit auf ihr Auto warten.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • O weh, das sieht ein bisschen nach Resteverwertung aus...

    ... da bekommt die Ultimate-Ausstattungslinie eine ganz neue Bedeutung: 'ultimativ zusammengebastelt mit allem, was da ist' ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    Resteverwertung und zusammengebastelt? Was ist das denn für eine Weißheit…

    Grandland H4 Ultimate, Vertigo Blau, Alcantara, AHK

    Zugelassen 22.09.2022

  • Resteverwertung und zusammengebastelt? Was ist das denn für eine Weißheit…

    Das war ironisch gemeint.

    In den Beiträgen davor wurde mitgeteilt, dass nur noch höhere Ausstattungs-Varianten mit abgespeckter Ausstattung bestellt werden können.

    Das hat mich animiert, etwas salopp auf den in diesen Aussagen steckenden Widerspruch hinzuweisen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()