Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • Selbst wenn die sich für die Sorgen der umweltverschmutzenden alten weißen Männern interessieren würden, kämmst du keinen Tag schneller an dein Auto, darfst aber später die umgerechneten Kosten mit Werkstatt und Ersatzteilrechnungen tragen.

  • Selbst wenn die sich für die Sorgen der umweltverschmutzenden alten weißen Männern interessieren würden, kämmst du keinen Tag schneller an dein Auto, darfst aber später die umgerechneten Kosten mit Werkstatt und Ersatzteilrechnungen tragen.

    Ich verfolge deine Kommentare schon eine ganze Weile. Es ist nicht all zu weit hergeholt, wenn man den Eindruck gewinnt, dass du hier irgendeine Opel-Lobby vertrittst.


    Kernaussagen wie :


    "ach das bringt doch nix"


    "hört auf wegen der Lieferverzögerungen rumzujammern"


    "kauft euch doch irgendeinen einen Wagen der beim Händler rumsteht"


    "pfeift auf eure Wunschkonfigurationen, das sind doch peanuts, bzw. unwichtige Dinge, die man doch eh nicht braucht"


    Einen Neuwagen für 40000 Euro bis 45000 Euro als Privatperson zu kaufen ist eine emotionale Sache. Wenn man nicht unbedingt Geld scheißt, dann möchte man bei solchen Summen keine Kompromisse eingehen Und schon gar nicht solche Zustände bei der Terminlieferung haben.


    "Opel findet keine LKWs und Fahrer seit über einen Monat, der die fertigen Autos ausliefert" So ein Käse!


    Ich für meine Person benötige deinen "Support" jedenfalls nicht.

  • Hallöchen,,


    habe diese Woche wieder mal mit der Dame von Opel (nicht mein Händler, der hat sich diese Woche krankgemeldet - die Situation scheint abzufärben) gesprochen. Mein Lieferdatum liegt nun wieder mehr oder weniger im Dezember. Mein unverbindliches Lieferdatum war die 32. KW 2020. Ich bin auf Opel sauer, mehr muss man da gar nicht sagen. Meinen Mokka muss ich im November 2020 an meinen Opelhändler offiziell zurückgeben; wie ich mich dann fortbewegen soll, weiß ich auch noch nicht. Wir haben wohl einen Corsa, glücklicherweise auch mit Automatik, aber den braucht meine Tochter fürs Referandariat.
    Tja, was hat das Gespräch mit Opel ergeben:
    Liefertermin ist nun vom 11.11. auf Ende November gerutscht, also so etwas wie 49. oder 50. KW. Es war keine Rede davon, das alle in 2020 bis Juni oder Juli bestellten Autos auch noch in diesem Jahr beim Kunden sind, so wie mir das der FOH sagte. Ich habe nunmehr bei Opel folgendes, zunächst verbal, deutlich gemacht: Sollte es wegen der Lieferverzögerung zum Verlust der USt Erleichterung von 3 % kommen, werde ich Opel dafür haftbar machen. Das werde ich auch noch schriftlich mitteilen. Da ich meinen jetzigen PKW eigentlich um die 32. KW zurückgeben wollte, mit einem Kilometerstand von c. 75000 und ich nun durch die massiven Lieferverzögerungen den Wagen im November voraussichtlich mit 85000 KM zurückgeben muss, kann ich davon ausgehen, das der Händler mir nicht mehr den garantierten Ankaufspreis mehr zahlen will. Auch hierfür werde ich Opel haftbar machen.l
    Da ich dann ja ab November ohne PKW da stehen werden, erwarte ich von Opel einen Ersatzwagen, kostenlos. Dies sagte mir die Dame von Opel auch zu; meinte aber auch, das der Händler sich dann mit Opel in Verbindung setzen müsse. Man würde mir dann einen GLX mit Automatik zur Verfügung stellen-kostenlos. Ich habe diesbezüglich mittlerwqeile mit dem Händler schon Kontakt aufgenommen; der meinte dazu nur, das sich Opel das ja sehr einfach machen würde. Der Händler habe dann mal wieder den schwarzen Peter.
    Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich nicht doch noch vom Vertrag zurücktrete und mir einen Tesla kaufe, den kriege ich nämlich innerhalb von 3 Monaten.


    Als nunmehr seit fast 35 Jahren Opel Kunde habe ich sowas noch nicht erlebt; mittlerweile könnte man auch glatt vermuten, das Peugeot Opel verhungern lassen will.

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • @philippedv


    Ich kann deinen Frust gut verstehen, schließlich geht es mir ähnlich.


    ABER


    Als Käufer hast du einen Kaufvertrag mit deinem Händler abgeschlossen und nicht direkt mit Opel.
    Aus der Konstellation Opel direkt verklagen zu können halte ich nicht für gegeben.
    Du könntest höchstens deinen Händler verklagen. Was dir das aber bringt, weiß ich nicht, denn der nächste Eskalationsschritt ist einfach der Rücktritt vom Kaufvertrag.


    Gruss
    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Tja RoScho
    Irgendwann ist eben das Maß voll.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht, auch ich habe den Papp auf.
    Es ist aber nicht zielführend einen Autokonzern verklagen zu wollen, mit dem man in keinem direkten Geschäftsverhältnis/Vertragsverhältnis steht.


    Ich halte folgenden Weg für den aussichtsreicheren:


    1. Schriftliche Beschwerde bei dem Kaufvertragspartner (FOH) und beim Opel Kundenservice.
    2. Ankündigung bei "Nichtlieferung" nach einer angemessenen Frist (siehe Kaufvertrag) vom Kaufvertrag zurückzutreten.
    3. Einforderung vom FOH, dass er nach Alternativen sucht um doch noch ein beiderseitig akzeptables Geschäft zu machen (Ähnliche Farbe, Ausstattung oder gleiches Bestandsfahrzeug ggf. bei einem Händlerkollegen besorgen, kostenloser Leihwagen bis zur Lieferung, Verhandlung über die Gewährung der Mwst. Senkung über den Jahreswechsel hinaus, Ausgleich von Mehrkilometern bzw. deshalb niedrigeren Wiederverkaufswertes etc.).
    4. Sollte Punkt 2. und 3. nicht zum Erfolg führen, dann schriftlich per Einschreiben, fristgerecht vom Kaufvertrag wegen "Nichteinhaltung" zurücktreten.
    5. Alles auf Anfang und komplett neuen Plan machen.


    Ich befinde mich momentan zwischen den Punkten 2.und 3.
    Gleichlautende Antwort von meinem FOH per Telefon und dem Opel Kundenservice schriftlich von gestern:


    Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Fahrzeug aus unserem Hause entschieden haben und bedanken uns für das damit ausgesprocheneVertrauen.Wir sind bestrebt, die Produktion so schnell wie möglich fortzusetzen, um die Verzögerung so kurz wie möglich zu halten.Alle Fahrzeuge, die gebaut wurden, werden an unser Händlernetz geliefert.Ihr Fall wurde priorisiert und der Opel Service Partner wird umgehend kontaktiert, sobald neue Informationen eintreffen.Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld. Daher können wir Ihnen leider zu diesem Sachverhalt keine konkrete Antwort zukommen lassen.Wir bedanken uns, dass Sie sich an den Opel Kundenservice gewendet haben und verbleibenmit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund! Ihre Opel Kundenbetreuung


    Ob das irgendwie die Lieferung in dem nun letzten fristgerechten Monat, bei mir der laufende September, ermöglicht oder nicht wird sich zeigen.
    Wenn nicht, geht es eben mit Punkt 3. weiter - das ziehe ich jetzt so durch.


    Jeder muß natürlich für sich den besten Weg finden und ätzend ist es allemal.


    Gruß
    RoScho


    P.S. Für alle Verschwörungstheoretiker. Was wohl mit "
    Wir sind bestrebt, die Produktion so schnell wie möglich fortzusetzen, um die Verzögerung so kurz wie möglich zu halten.Alle Fahrzeuge, die gebaut wurden, werden an unser Händlernetz geliefert" gemeint ist?Produktion wurde zwischendurch wieder gestoppt?Fertige Autos stehen im Werk auf Halde und warten auf Transport? :m0027:

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Einen Neuwagen für 40000 Euro bis 45000 Euro als Privatperson zu kaufen ist eine emotionale Sache. Wenn man nicht unbedingt Geld scheißt, dann möchte man bei solchen Summen keine Kompromisse eingehen Und schon gar nicht solche Zustände bei der Terminlieferung haben.

    Ja das möchte man nicht, aber im April während die Zulieferer und Autowerke in ganz Europa den Betrieb einstellen eine Bestellung macht, und dann ernsthaft eine zeitige Auslieferung oder einen eingehaltenen Termin erwarten. Meinst du nicht dass das ein bisschen naiv ist?




    Ändert aber nichts an den Fakten.


    Kein Vertrag mit Opel sondern nur mit den Händlern, und die Bestellung ist eine fast völlig "unverbindliche" Terminlieferung.


    Ja, wäre für mich völlig inakzeptabel, würd ich deswegen auch nicht unterschreiben.
    Wenn ich ein Auto will, dann will ich es gleich haben, nicht "irgendwann mal". Was mich daran zum Opel-Lobbyisten macht weiß ich nicht.


    Lösung:


    Zitat

    "kauft euch doch irgendeinen einen Wagen der beim Händler rumsteht"


    Und wenn man das nicht will, und man sich wirklich unbedingt wegen winzigen Ausstattungsunterschieden den Stress antun will. Dann heißt es eben warten, warten, warten, warten, und wenn das Auto doch nicht kommt eben aus dem Knebelvertrag aussteigen.


    Wenn einen das ganze nervlich/finanziell so stark strapaziert ist das Auto vielleicht doch ein bisschen zu teuer, da wäre ein Vertragsrücktritt nach Ablauf der Frist ja jetzt auch nicht so verkehrt und man fährt stattdessen halt mit was anderem in den längeren Weihnachtsurlaub.


    Aber im Internet rumjammern, der Telefonseelsorge vom ADAC das Ohr abkauen, ein böse Leserbriefe an Autoblöd usw. damit macht man sich zwar vielleicht irgendwie Luft, aber es ist Energieverschwendung und deswegen macht in Eisenach oder in Frankreich keiner Überstunden.


    Klar könnte die Kommunikationspolitik von Opel besser sein, aber mit dem Händler dazwischen ist man als Besteller für Opel nichtmal ein direkter Ansprechpartner.




    Ich würde mal stark vermuten dass es sich hier um einen schon länger im Gebrauch befindlichen Standardtext handelt, wahrscheinlich hauen die am Tag Dutzende davon heraus.


    Wo die Autos stehen kann man übrigens auf Google Maps sehen.


    Opel Eisenach Tor 2, Eisenach


    Keine Ahnung wie aktuell das Satellitenbild ist könnten noch Adams sein, aber im Vergleich zu den gigantischen Lagerplätzen der bayrischen Hersteller haben die gar nicht viel Platz für "auf Halde".


  • Opel Eisenach Tor 2, Eisenach



    Keine Ahnung wie aktuell das Satellitenbild ist könnten noch Adams sein, aber im Vergleich zu den gigantischen Lagerplätzen der bayrischen Hersteller haben die gar nicht viel Platz für "auf Halde".

    Das Bild ist von 2018. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24