Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • Ich habe soeben bei Bayern 1 einen Bericht über die zum 01.07.20 vorgesehene MwSt. Senkung gehört.
    Den reduzierten MwSt. Satz gibt es nur bei Kauf ab dem 01.07 alles was vor diesem Termin bestellt, beauftragt wurde geht leer aus, auch wenn Rechnung zum 01.07 oder später ausgestellt wird.

  • @leo1921


    Danke für die Info, das gefällt mir gilt der Nachricht wieder eine Baustelle weniger worüber man nachdenken musste.
    Dann soll der Staat mit dem Geld glücklich werden.
    Gut das zumindest der Preis für den neuen Grandi und den CLX festgezurrt ist.
    Heute bekäme ich das Geld für unseren Crossland sicherlich nicht mehr.


    Hoffentlich gibts nächste Woche mal eine konkrete Ansage zur Lieferung. ;)


    Trotzdem ein schönes Wochenende in die Runde... :m0010:

  • Ich habe soeben bei Bayern 1 einen Bericht über die zum 01.07.20 vorgesehene MwSt. Senkung gehört.
    Den reduzierten MwSt. Satz gibt es nur bei Kauf ab dem 01.07 alles was vor diesem Termin bestellt, beauftragt wurde geht leer aus, auch wenn Rechnung zum 01.07 oder später ausgestellt wird.

    Abwarten, ausschlaggebend für die zu zahlende Mehrwertsteuer ist immer noch der Zeitpunkt der Leistungserbringung,
    und der liegt zumindest in meinem Fall deutlich hinter dem Stichtag.

  • Ich habe soeben bei Bayern 1 einen Bericht über die zum 01.07.20 vorgesehene MwSt. Senkung gehört.
    Den reduzierten MwSt. Satz gibt es nur bei Kauf ab dem 01.07 alles was vor diesem Termin bestellt, beauftragt wurde geht leer aus, auch wenn Rechnung zum 01.07 oder später ausgestellt wird.

    Das sehe ich wie HeiPo nicht so. Tatsächlich gilt der Zeitpunkt der Leistungserbringung. Siehe Fall 2: https://www.weser-kurier.de/de…deutet-_arid,1916697.html


    Hier noch mal ein kleines Update zu meiner Bestellung: Ich hatte von meinem Händler ja als Lieferdatum den 03.06.20 genannt bekommen und wie nicht anders zu erwarten, hat das natürlich nicht geklappt. Ein genaues Lieferdatum habe ich auch nicht bekommen, allerdings sehe ich das mittlerweile etwas gelassener. Zwischenzeitlich habe ich mich ja schon ab und an gefragt, ob es clever war noch vor dem Corona-Shutdown einen Neuwagen zu bestellen. Nun kostet mein Grandland X in der von mir bestellten Konfiguration knappe 1000 Euro brutto mehr und ich muss (hoffentlich) auf das Teil nur 16% Märchensteuer zahlen - finde ich eigentlich ganz ok. Tatsächlich bin ich von Anfang an kein Befürworter einer Autokaufprämie gewesen und ich finde es beruhigend, dass die Lobbyisten sich nicht gegen die mehrheitliche Meinung der Bevölkerung durchsetzen konnten. VW hat so fest mit dieser Prämie gerechnet, dass sie als erste die Preise für ihre Neufahrzeuge erhöht haben, die anderen Marken sind dann nachgezogen. Ich finde das wirklich dreist, nach dem Diesel- und weiteren Skandalen weiterhin so eine überhebliche Haltung an den Tag zu legen und das rumgeheule wegen der nun nicht kommenden Prämie finde ich einfach lächerlich.

    Grandland X, Ultimate 2.0 Diesel, Mondstein Grau

  • @DocBiohazard


    Danke für den link jetzt wird es ja richtig kompliziert werde bei Zeiten einfach mal nett bei meinem FOH anfragen, würde das Geld im Gegenzug sofort in eine Anschlussgarantie investieren 100.000Kilometer bis zum 5. Fahrzeugjahr für 679€ mal sehen was er denn sagen wird.
    Klar die Garantieverlängerung mache ich notfalls auch so aber das kann man ja in der Hinterhand halten... ;)

  • VW hat so fest mit dieser Prämie gerechnet, dass sie als erste die Preise für ihre Neufahrzeuge erhöht haben, die anderen Marken sind dann nachgezogen. Ich finde das wirklich dreist, nach dem Diesel- und weiteren Skandalen weiterhin so eine überhebliche Haltung an den Tag zu legen und das rumgeheule wegen der nun nicht kommenden Prämie finde ich einfach lächerlich.

    Das ist auch ein Grund mit, weshalb ich niemals einen VW mein eigen nennen werde.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Zur MwSt-Senkung:


    https://www.weser-kurier.de/de…deutet-_arid,1916697.html



    Auszug:
    "Fall 2: Ein Kunde hat schon vor Monaten zum Beispiel ein Auto bestellt. Der Wagen und die Rechnung kommen aber erst im August. „Hier sollte der Kunde schauen, dass auch er von der reduzierten Umsatzsteuer profitiert“, sagt Klocke. Denn der Leistungszeitraum liegen hinter dem Stichtag.
    Angenommen für das Fahrzeug wurde ein Nettopreis von 8400 Euro ausgewiesen zuzüglich 19 Prozent Umsatzsteuer, könnte der Kunde mit dem neuen Steuersatz von 16 Prozent gut 250 Euro sparen. Statt knapp 10 000 Euro brutto beläuft sich der Preis dann auf rund 9 750 Euro"

    GLX 2020 ; 1,5Ltr D - 96 kW AT8 mit div. Extras. EZ 11-2020

  • Zitat

    Ich finde das wirklich dreist, nach dem Diesel- und weiteren Skandalen weiterhin so eine überhebliche Haltung an den Tag zu legen


    Warum? Seit wann interessiert den durchschnittlichen VW Käufer was das Auto kostet, welche Technik es hat, oder ob es was besseres gibt?
    Und selbst wenn niemand mehr einen kaufen würde, würde im Zweifelsfall ja immernoch der Staat einspringen.


    Zitat

    würde das Geld im Gegenzug sofort in eine Anschlussgarantie investieren


    Diese "Anschlussgarantie" ist aber keine Opelleistung sondern eine Versicherung die bei einer Tochterfirma der Gothaer abgeschlossen wird.
    Da sie aber über Opel vertrieben wird glaube ich nicht ganz dass es die für den Autobesitzer bestmögliche oder günstigste Variante ist.


    Werde wahrscheinlich auch nach der Gewährleistungszeit eine "Anschlussgarantie" bzw. richtiger eine "Reparaturversicherung" abschließen, aber da sollte man sich (wie bei jeder Versicherung) verschiedene Angebote machen lassen und ruhig das Kleingedruckte lesen und vergleichen ob das auch wirklich die richtige für einen ist.

  • Moin !! Hat einer schon neue Daten zu seinem Wagen bzw. Datum gehört? Hat sich was geändert Liefertermin ?

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

  • Moin !! Hat einer schon neue Daten zu seinem Wagen bzw. Datum gehört? Hat sich was geändert Liefertermin ?

    Leider nein,z.Z.macht Opel anscheinend mit anderen Sachen von sich Rede.was sicherlich auch für die Belegschaft wichtig und richtig ist.


    Mfg zerocool

    Opel Grandland X Ultimatum 1.2 Direct Injection 96 kw
    Perlmuttweiß,AHK


    Bestellt 28.01.2020 :)
    Übergabe Oktober erfolgt ^^