Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • Zitat

    Sofort nach der Bestellung eine solche hohe Anzahlung ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Für mich schon, wenn man lauter so Kunden hat bleibt die GmbH natürlich immer schön flüssig ohne etwas dafür tun zu müssen, außer die Bestellung an Opel weiterzuleiten.


    Nötig haben sollten man das als seriöser Händler eigentlich nicht, jemand der ein Auto bestellt der kommt eh nicht so leicht aus dem Vertrag mehr raus. und bei der aktuellen Situation sind die Hersteller sowieso fein raus, weil sie auf "Unmöglichkeit" von wegen außergewöhnlicher Ereignisse plädieren können.


    Wenn der Händler jetzt oder demnächst in die Insolvenz geht, dann hat man bei geleisteter Anzahlung natürlich die A-Karte.

  • Nunja, der Händler hatte im weiteren Umkreis das günstigste Gesamtpaket aus Behindertenrabatt und
    Inzahlungnahme, das machte mehrere tausend Euro aus. Bei einem normalen GLX wäre ein Anzahlung
    auch kein Thema gewesen, ein Hybrid in Vollausstattung stellt für ihn aber wohl ein Risiko dar.
    Es kommt nicht jeden Tag einer vorbei der 56000€ (Listenpreis) für einen Mittelklasse Opel zahlen will.


    Ich kann das durchaus nachvollziehen und hätte auf den Kauf auch verzichten können, wir wollten (und
    wollen) den Wagen aber haben.

  • @lubert


    Nicht das du da was durcheinander bringst. Ich habe keine Anzahlung geleistet.


    @HeiPo


    Ich bewege mich mit meinem GLX Hybrid 4 in der gleichen Preiskategorie auch mit Behindertenrabatt aber ohne Inzahlungnahme. Trotzdem war eine Anzahlung bei meinem regionalen FOH überhaupt kein Thema und ich sehe auch nicht ein ihm einen zinslosen Kredit zu geben.
    Ich habe schon mehrere Pleiten von sehr großen Autohäusern erlebt, von denen dies vorher nie einer für möglich gehalten hätte (z.B. Auto Becker Düsseldorf oder Dirkes in Köln)
    Deshalb ist für mich eine Anzahlung ein absolutes No-Go. Geld nur gegen Ware.
    Aber das muß natürlich jeder für sich selber entscheiden, was für Ihn infrage kommt oder nicht.


    Gruß
    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • @RoScho


    Sorry vertan...


    HeiPo hat die Anzahlung geleistet.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Mir hat mal ein Händler erzählt, er müsse die bestellen Fahrzeuge erst dann beim Konzern bezahlen, wenn er nach erfolgter Lieferung (vom Werk zum Händler) die Papiere für die Übergabe anfordert,
    deshalb kann auch in nicht verstehen, warum man schon bei der Bestellung eine Anzahlung leisten sollte.


    Vielleicht damit der Händler zwischendurch über die Runden kommt, beim Hersteller muss er wohl bei einer Bestellung noch nichts zahlen...


    Oder es ist es ein Grauimporteur oder er bezieht die bestellten Fahrzeuge von einem Zwischenhändler wo er sofort Zahlen muss...

  • Mir hat mal ein Händler erzählt, er müsse die bestellen Fahrzeuge erst dann beim Konzern bezahlen, wenn er nach erfolgter Lieferung (vom Werk zum Händler) die Papiere für die Übergabe anfordert,
    deshalb kann auch in nicht verstehen, warum man schon bei der Bestellung eine Anzahlung leisten sollte.

    Ich kenne das auch so, das Fahrzeug wird von Opel bei FOH angeliefert, dann wird bezahlt und dann kommen die Papiere zum FOH.

    Grandland X, 1.5D, Business Innovation, Mondstein Grau, 8-Stufen-Automatik, Grip&Go, Geschwindigkeitsassistent, Solar protect, AHK, Panorama-Glassonnendach, EZ 01/2020

  • So war es bei mir auch.
    Als der Händler die Papiere hatte,wurde mir der Brief und die anderen Dokumente zugesend.
    Dann bin ich zur Zulassungsstelle und habe ihn Angemeldet.
    Nun bin ich mit dem Brief und Kennzeichen zum Händler abholen,und habe ihn Bezahlt.

  • Überweisung, Papiere, Zulassung, Abholung.


    Barzahlung wäre mir zwar lieber gewesen, aber das wollen viele Händler ja nicht mehr nachdem es so doofe Bankangestellte gibt die aus Unwissen ihre Geschäftskunden grundlos anzeigen.

  • Fast 4 Wochen habe ich nun hinter mir und sicher noch viele vor mir, macht nichts bleibt die Vorfreude halt länger erhalten. ;)
    In der Zeit wird schon fleissig Zubehör bestellt ,gekauft ( Winterrreifen/ Winteralus, dunkle Seitenblinker, Kofferraumwanne, Gummimatten mit hoehem Rand u.s.w. was man nicht so alles macht wenn man nur noch zu Hause sitzt... ;)


    Zur Bezahlung wir haben es die gefühlt lezten 20mal bei Neuwagen so gemacht das wenn wir das Übergabedatum haben den Betrag einen Tag vorher per Bankanweisung überwiesen haben.
    Anzahlen musste ich bei keinem meiner 47 Autos bis heute was :)


    Und nun weiter abwarten und Tee trinken und ein wenig hier die Zeit vertreiben in vielen durchaus interessanten Threads hab schon eine Menge inputs gesammelt :m0045::thumbup:


    Bleibt gesund...