Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • Hallo in die Runde!


    Ich habe meinen Grandland X bereits am 18.04. bestellt, unverb. Liefertermin war KW39. Seitdem werde ich nur noch vertröstet und angeblich bekommt mein Händler vom Werk keine Info zum Liefertermin. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass, das Fahrzeug nach 7 Monaten noch nicht mal produziert wurde, bzw. mir keiner sagen kann wo und in welchem Zustand das Fahrzeug ist... Hat irgendjemand eine Idee wie ich mich selbst mal schlau machen kann OHNE immer bei meinem Händler anfragen zu müssen?

  • Die Händler haben in ihrem Rechner die aktuell gültigen Liefertermine stehen. Das habe ich selber gesehen. Fünf Monate sind üblich, sieben Monate halte ich für übertrieben.


    Allerdings kann es sein, dass der angezeigte Termin nach ein paar Tagen nicht mehr gültig ist und dann ein späterer Termin angezeigt wird.


    Habe am 15.04. bestellt und fahre den GLX seit drei Wochen.


    Ärgerlicherweise hat ein Besteller mit Termin Mitte Mail das Fahrzeug einen Monat vor mir erhalten.


    Mein Fazit: Bei der Produktion des GLX läuft weder in Frankreich, noch in Eisenach alles rund. Zudem gab es bei den in Frankreich produzierten Modellen erhebliche Qualitätsprobleme (nicht oder nur teilweise vorhandener Unterbodenschutz, Probleme mit dem Getriebe (siehe hier im Forum Rückwärtsgang einlegen erst nach zweimaliger Betätigung der Bremse möglich etc.)

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Ich hab ja nix gegen Wartezeit und auch eine leichte Verspätung habe ich einkalkuliert, aber ich glaube einfach nicht, das man als Händler keine Antwort vom Werk bekommt.
    Mich regt halt auf, dass ich einfach gar nix gesagt bekomme. Null Komma Null!


    Wenigstens eine Info ob es einen Produktionsfehler gab, oder das Auto durch die Quali-Kontrolle muss, wäre ja schon ein Zeichen das man ernsthaft nachgefragt hat.

  • Meine Vermutung ist, dass die Händler nichts sagen, weil sie sehen, dass die Termine von Opel immer weiter nach hinten geschoben werden.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • meinen habe ich anfang April bestell und kam anfang August und aus Frankreich.
    Habe keine Qualitätsprobleme und ein leises Getriebegeräusch bei 1800 Umdrehungen war nach ca 3000km weg.


    In Eisenach wurde scheinbar die Umstellung von Corsa auf Grandland einfach nur unterschätzt und übers Knie gebrochen,
    mein persönlicher Eindruck.
    Jetzt fertigt wahrscheinlich Frankreich noch mit und die Anlage für die Q-Kontrolle ist in Eisenach, nur Vermutung.

  • Hallo zusammen.
    Hatte ja 14.4 bestellt, jetzt ist er ja wenigstens beim Großhändler angekommen.Nun müssen wir auf die Papiere warten. Und dann wird er zu meinem FOH.geliefert,das ganze soll sich in den nächsten 14Tage abspielen.Die Producktion in Frankreich soll ja noch bis Ende 2019 beibehalten werden.Die Türen und Hauben werden im neuen Presswerk in Eisenach hergestellt.Diese 400 Mitarbeiter die beim Umbau Agebaut wurden fehlen jetzt an allen abläufen.


  • Die gleiche Info habe ich heute auch erhalten. Gestern hieß es noch, dass er seit 23.10. fertig ist, heute bekam ich die Info, dass er noch durch die Qualitätskontrolle muss. Gebaut wurde er angeblich in Eisenach. Da ich noch keine FIN habe, kann ich das nicht nachprüfen.


    Aber komisch ist das schon, dass die Autos schneller produziert werden, als die Qualitätskontrolle kontrollieren kann. Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.

    Grandland X - 1.2 Benziner, AT8 - Ultimate mit ACC in Topas Blau

  • Es läuft immer noch nicht rund in Eisenach :thumbdown:


    "Fertigung liegt bereits 8600 Fahrzeuge unter Plan"


    „Es zeigt sich, dass der Rohbau (die Fertigung der Karosserie, die Red.) bis heute nicht in der Lage ist, 30 Karossen in der Stunde zu produzieren“


    "Im nächsten Jahr müsse daher die dritte Schicht in Eisenach wieder eingeführt werden, um stabil die Kundennachfrage bedienen zu können"



    Was ich mich Frage: Wenn der Rohbau Probleme macht, wieso dauert dann die Qualitätskontrolle der fertigen Fahrzeuge so lange? Da müsste doch Personal nicht ausgelastet sein, wenn für deren Fertigungsstrecke kein Rohbau zur Verfügung steht. ?(

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung