Opel Connect Fahrzeugdaten mit MyOpel über BT auslesen?

  • Zitat

    Bei der Inspektion wird "Nicht erfolgt" angezeigt obwohl ich den GLX an dem Tag zur Inspektion hatte. Weiß jemand ob der FOH das einpflegt oder es die Möglichkeit gibt es selber irgendwo zu hinterlegen?


    Check mal die Serviceanzeige, ob das Intervall da lang genug ist. Wenn nicht, dann setze sie bei verbundener App selber zurück.



    Wenn dann noch nichts passiert, wird der FOH das vermute ich manuell in die EDV einpflegen müssen..sofern die Mitarbeiter darauf geschult sind, und das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschein auch registriert werden würde. Also eher nicht. :sleeping:

  • Check mal die Serviceanzeige, ob das Intervall da lang genug ist. Wenn nicht, dann setze sie bei verbundener App selber zurück.



    Wenn dann noch nichts passiert, wird der FOH das vermute ich manuell in die EDV einpflegen müssen..sofern die Mitarbeiter darauf geschult sind, und das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschein auch registriert werden würde. Also eher nicht. :sleeping:

    Serviceanzeige hat der FOH zurückgesetzt. Zeigt jetzt wieder die 30.000km (abzüglich dem jetzt schon gefahrenen Km).

  • Nun gebt dem Digital Rising von Opel doch mal bissel Zeit, die haben doch grad nen Quantensprung gemacht - die App verbindet sich mit dem Auto und macht was :thumbup::). Das sind wie erste Worte von nem kleinen Kind, sinnfrei, aber man freut sich halt ^^

    GLX Innovation, 1,5 Diesel, Schalter, 130 PS, Mondsteingrau (?), EZL 09/2019, gekauft 09/2020, LED-Licht, Leder, Navi 5, Sommer 18" Bicolor, Winter 17" Alu usw. und so fort...
    Wenn nix weiter ist, fahre ich im Jahr auch nicht mehr als 50.000 km :)

  • Bei mir funktioniert der Import von Fahrtdaten nicht.

    Da ich noch nicht viel gefahren bin, habe ich einfach mal getestet:

    Export der Daten

    Löschung der Fahrten

    Import

    Und der schlägt fehl.


    Gut, dass ich nicht auf die Funktion angewiesen bin.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Mach mal folgendes, zur Not auch mehrmals: App deinstallieren und neu installieren. Dann testen, wenn nicht, am nächsten Tag das Spiel erneut.

    Frag nicht warum, irgendwann klappt es. App am besten vor Fahrtstart öffnen.

    Bei BT muß aber Datenübertragung freigegeben sein.

    GLX Innovation, 1,5 Diesel, Schalter, 130 PS, Mondsteingrau (?), EZL 09/2019, gekauft 09/2020, LED-Licht, Leder, Navi 5, Sommer 18" Bicolor, Winter 17" Alu usw. und so fort...
    Wenn nix weiter ist, fahre ich im Jahr auch nicht mehr als 50.000 km :)

  • New

    Danke für Deinen Hinweis, aber bei meinem Smartphone liegt es wohl eher an folgender Ursache:

    https://www.googlewatchblog.de…oogle-einschraenkung-app/


    Gefunden habe ich das hier:

    https://www.android-hilfe.de/f…965397.html#post-12372561


    Ich habe dem Entwicklerteam gerade eine eMail an cac@opel.com dazu geschrieben.


    EDIT:

    Das Ganze war mein Fehler. Ich habe versucht, die exportierten Fahrten (csv) zu importieren. Was sicher funktioniert, ist der Import der exportierten Fahrtdaten (myc).

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 ()

  • Ich habe heute eine schriftliche Nachricht von Opel erhalten, das übliche ohne konkreten Lösungsvorschlag


    Sehr geehrter Herr ...



    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 2. Dezember.



    Selbstverständlich stehen wir für alle Anfragen unserer Kunden gerne zur Verfügung. In der Vergangenheit hat sich aber gezeigt, dass Anfragen wie in Ihrem Fall allein auf der Basis von knappen Schilderungen kaum zu beurteilen sind, da viele externe Variablen und Einstellungen berücksichtigt werden müssen.



    Leider ist aus Ihrer E-Mail nicht nachvollziehbar, welchen Dienst Sie meinen und wie Sie vorgegangen sind um den Dienst zu aktivieren. Anhand der uns vorliegenden Systemdaten vermuten wir, dass Sie Fahrzeugdaten und -informationen auf das Handy übertragen möchten.



    Hierzu sind verschiedene Voraussetzungen erforderlich:

    a) Das Fahrzeug muss mit einem ATB-Modul ausgestattet sein

    b) Der Datenschutzmodus muss deaktiviert sein

    c) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Dienst müssen angenommen werden



    Da Sie das Feld Privatmodus ansprechen, könnte es sein, dass Sie die Datenschutzeinstellung nicht deaktiviert haben. Hierzu verweisen wir auf Seite 13 des Infotainment-Handbuches (Kapitel Netzwerk und verbundene Dienste), wo Sie die Anleitung für die entsprechende Einstellung finden können:

    Zur Verwendung der verbundenen Dienste sicherstellen, dass die Datenfreigabe und die Positionsbestimmung im Datenschutzmenü in den Systemparameter aktiviert sind.



    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben, und stehen Ihnen zukünftig gerne für weitere Fragen rund um die Marke Opel zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen



    i. A. der Opel Automobile GmbH

  • Ich habe heute eine schriftliche Nachricht von Opel erhalten, das übliche ohne konkreten Lösungsvorschlag


    Sehr geehrter Herr ...
    ...
    i. A. der Opel Automobile GmbH

    Off-topic, aber der muss sein. So ist es wenn man 1st Level support fragt, immer, überall.

    Ein Berater kommt in Seattle an und besteigt einen Hubschrauber der ihn zu seinem Ziel bringen soll. Auf einmal kommt starker Nebel auf, und man kann beinahe die Hand vor den Augen nicht mehr erkennen. Der Pilot fliegt daraufhin so nah es geht an ein Hochhaus heran, und zeigt ein Schild hoch, mit der Aufschrift "WO BIN ICH?".


    Kurz danach wird im Hochhaus ein großes Schild mit der Antwort gezeigt: "IN EINEM HELIKOPTER!".


    Daraufhin dreht der Hubschrauber ab und fliegt schnurstracks zum nächsten Flughafen. Nach der Landung fragt der Passagier, wie er aus dieser Information seine Position erarbeitet haben konnte, da die Antwort aus dem Hochhaus doch völlig nichtssagend war.


    Darauf der Pilot: "Stimmt! Die Meldung war völlig nichtssagend, aber sachlich korrekt. Mir war sofort klar, dass das nur die Zentrale von Microsoft sein konnte! Eben typisch Microsoft-Dokumentation: faktisch korrekt aber völlig unbrauchbar.

    Business Innovation, 1.2 96KW 8-Stufen Automatik, Jade weiß, Leder, ThermaTec Scheibe, Panoramadach, Geschw. Assi., BiColor Felgen, DAB, Denon Sound