Bafa Antrag bei Tageszulassung

  • Ah, ok, dann ich das mit dem "Gebrauchtwagenpaket" wohl doch nich so aussergewöhnlich.

    Aber gut, ist nicht meine Profession mich darum zu kümmern...


    Ich weiss halt immer noch nicht so genau, was ich davon halten soll... Ich mein... der Händler ist einer der größten hier in der Region - wenn nicht der größte. Und von dem her finde ich es zumindest komisch, dass ich anscheinend der erste bin, bei dem es Probleme mit der Praxis der Tageszulassungen gibt.

    ...entweder halten die andere ihren Rand und schlucken das oder ich bin anscheinend der erste, der 2020 einen Hybriden bei denen gekauft hat....oder es ist eine gezielte Täuschung...


    Variante 1 und 2 fallen mir ehrlich gesagt beide schwer zu glauben...


    Viele Grüße

  • Die Bafa mach es bei einen gebrauchten Wagen einen nicht gerade leicht, und beim Leasing wird es noch schwerer, da man ja nicht den Brief vom Auto hat.

    Genau das ist ja das Ding...Eigentlich ist es ja kein Gebrauchtwagen... Wie gesagt, ich hab das Ding mit unter 10km übernommen...Aber eigentlich dann wieder doch, weil 2. Eintrag im Brief.

    Da das ja "im Markt" keine Seltenheit ist, is da eher das Gesetz, bzw. die Richtlinien der Förderung Bullshit...

    Und trotzdem... ein Fachhändler sollte das wissen...

  • Genau das ist ja das Ding...Eigentlich ist es ja kein Gebrauchtwagen... Wie gesagt, ich hab das Ding mit unter 10km übernommen

    Es geht mich nichts an und ich will auch keine Details wissen: Aber wieviel Nachlass hast Du denn für die Tageszulassung bekommen?

    is da eher das Gesetz, bzw. die Richtlinien der Förderung Bullshit

    Sehe ich nicht so. Die Förderung scheint damit auch eine Unterstützung für die Händler zu sein.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Es geht mich nichts an und ich will auch keine Details wissen: Aber wieviel Nachlass hast Du denn für die Tageszulassung bekommen?

    Kein Thema - is kein Geheimnis.

    Ich hab den Apparat geleast (gewerblich), 36 Monde, 25.000km p.a. , keine Anzahlung (oder eben die 3500 - je nach Sichtweise ;)) inkl. Reifen und Servicepaket, Ausstattung alles ausser AHK, mtl. netto knappe 250.-- EUR.


    Meine Kritik an der Prämie geht nicht dahin das ich die generell Mist finde - nur die Umsetzung. Is das gleiche wie mit den ganzen Corona-Förderungen. Gut gedacht, schlecht gemacht!


  • Hallo zusammen,


    mich trifft aktuell ein ähnliches Schicksal, daher würde mich mal Interessieren, wie du den Antrag jetzt bei der Bafa gestellt hast, als Neuwagen oder als Gebrauchtwagen?


    Ich habe aktuell das gleiche Problem, habe eine Tageszulassung gekauft/finanziert und bekomme ständig Fehler, dass der Preis nicht passt.


    Das "Gebrauchtwagenpaket" habe ich von meinem Händler bereits unterzeichnet vorliegen, aber da steht nichts von Preisen oder sonst was drauf.


    Daher die Frage, muss ich den Antrag als Neuwagen stellen?!


    Beste Grüße und Danke für jede Hilfe

    Sebastian

  • Daher die Frage, muss ich den Antrag als Neuwagen stellen?!

    Hi!


    Nein, als "Zweitzulassung".

    Das "Gebrauchtwagenpaket" muss nicht nur vom Händler und Dir unterzeichnet werden, sondern auch von nem TÜV/Dekra Gutachter!

    Dazu noch ne Fahrzeugrechnung (...die normalerweise auch die Leasinggesellschaft bekommt.


    Ich zweifle nach wie vor dran, das das klappt - eire da ja jetzt seit Juli rum und hab bis auf 2 Ablehnungen seitens der Bafa noch nichts bekommen.



    Funfact: Ich hab ja um den 20.12. rum nen Skoda Superb iV bekommen - Neuwagen, auch Leasing, und da war vorgestern der Zuteilungsbescheid in der Post - also ziemlich genau 2 Monate nach Antragsstellung...

  • Hallo

    Ich der Preis für den Wagen 20% unter Neupreis und ist er min. 6 Monate und max. 12 Monate alt und hat weniger als 15000km?

    Falls nicht kannst du dir den Antrag sparen.

    Gruß Steffen

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020

  • Das Paket wurde vom TÜV unterzeichnet, bringt mir allerdings nur beschränkt etwas, da es nur den KM Stand bestätigt, nicht aber die Preisangabe.

    Da mir der Neupreis bisher nicht mitgeteilt wurde. Der Verkäufer meinte nur:

    "Das mit der Bafa-Prämie ist kein Problem, ist ja nicht der erste Gebrauchtwagen, den wir so verkaufen"

    Hallo

    Ich der Preis für den Wagen 20% unter Neupreis und ist er min. 6 Monate und max. 12 Monate alt und hat weniger als 15000km?

    Falls nicht kannst du dir den Antrag sparen.

    Gruß Steffen

    Die Tageszulassung war am 14.12.2020, daher also keine 6 Monate alt, aber unter 12 Monaten. Er hatte 20km aufm Tacho, als ich ihn bekommen habe.