Bafa Antrag bei Tageszulassung

  • Hab ein Vorführwagen, sprich wurde dementsprechend vom Händler schon mal angemeldet.


    Bei mir hatte der Händler für sich die BAFA-Förderung beantragt.


    Beim Kauf hat er diesen Betrag vom Kaufpreis abgezogen.

    Hallo

    Der Wagen muss aber dann min. 6 Monate auf den Händler zugelassen sein.

    Sonst muss er das Geld zurück zahlen.

    Gruß Steffen

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020

  • Meist steht sowas drin


    Zitat

    * Das Angebot enthält den staatlichen Umweltbonus für Elektromobilität der BAFA (Bundesanstalt für Wirschafts- und Ausfuhrkontrolle, http://www.bafa.de

    Ist das Fahrzeug dafür nicht geeignet dann ist der Vertrag aus mehrfacher Sicht, Werbe und Wettbewerbsrecht muss gar nicht gehen, sondern einfach "Täuschung" nach BGB und weiteres. anfechtbar.


    C.M.Burns

    bei Leasingverträgen gilt übrigens seit einem Grundsatzurteil erst seit diesem Jahr kürzlich immer ein 14 Tägiges Wiederrufsrecht. Wenn das nicht im Vertrag stand (wie wohl auch ganze Zeitlang bei Opel) ist die Frist noch gar nicht angelaufen. Dann kannst du das Fahrzeug zurückgeben und musst weder Kilometer noch sonstwas bezahlen und sie müssen alle gezahlten Raten dir zurückzahlen, lass das von deinem Anwalt auf jeden Fall das Jahr noch überprüfen.

    https://www.lehnen-sinnig.de/n…xwrCWIg6d-noaAot1EALw_wcB


    Jedenfalls kann es nicht Sache des Kunden sein wenn der Opelhändler seine Hausaufgaben nicht macht, bzw. der die von Opel und Opelbank mit Sicherheit zur Verfügung gestellten Unterlagen nicht ließt und versteht.

  • Stoffels glx

    Gut, aber das bekäme man doch organisiert, wenn Händler und Kunde das wollen.

    Die Bafa prüft das, wenn der Wagen 6 Monate auf den Händler und dann erst umgemeldet wird zahlt die Bafa die Prämie 2 mal einmal an den Händler und einmal an den 2 besitzer.

    Der Preis vom Wagen muss aber dann 20% unter Neupreis sein und Min 6 Monate bis max. 12 Monate alt sein und darf nicht mehr als 15000 km haben.

    Gruß Steffen

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020

  • ...uuund weiter gehts... :D


    Mein Händler hat mich jetzt angerufen, das sie wohl auf Nachfrage bei der Bafa ein "Gebrauchtwagenpaket" bekommen haben, das ein Gutachter absegnen muss, von wegen Kilometerstand, Preis, usw. Das ganze muss ich dann wohl gegenzeichnen.

    Hab ich so zwar noch nirgends gelesen/gehört, aber, seis drum, die starre Haltung von wegen "Zahl oder stirb" ist jedenfalls scheinbar erstmal vom Tisch.


    ...bin ja schonmal gespannt, wie es weitergeht...

  • Das Formular "Nachweispaket von Gebrauchtwagen" habe ich auch von einen Gutachter ausfüllen gelassen, Der muss die Laufleistung, Erstzulassung und Zweitzulassung bestätigen.

    Danach habe ich das Geld von der Bafa bekommen.

    Da ist ein neues Formular vom 26.06.2020


    https://www.bafa.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=6

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020

  • Das Formular "Nachweispaket von Gebrauchtwagen" habe ich auch von einen Gutachter ausfüllen gelassen, Der muss die Laufleistung, Erstzulassung und Zweitzulassung bestätigen.

    Danach habe ich das Geld von der Bafa bekommen.

    Da ist ein neues Formular vom 26.06.2020


    https://www.bafa.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=6

    Habe auch das Schreiben der BAFA mit dem Hinweis auf Nachweispaket erhalten.

    Muss ebenfalls zum Gutachter.

    Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis nach dem Hochladen des Nachweispaket das Geld von der BAFA geflossen ist.

    Bei mir war Antragstellung am 23.09.20.

    Schreiben mit Hinweis kam heute.