Start Stop Automatik deaktivieren

  • Hallo tedl8 ,

    vielen Dank für Deine Antwort. Da ich wohl nächste Woche den Grandy bekomme, kann ich mir mal am "lebenden Objekt" Gedanken dazu machen über eine ggf. vorhandene Notwendigkeit für das/ein derartiges Modul.

    Wenn Du es vor mir schaffen solltest, würde ich mich über ein paar Photos freuen.

    VG Frank

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23

  • Auf jeden Fall hat es mich wieder motiviert das anzugehen. Ich möchte es hauptsächlich wegen dem einfahren in die Gatage, der vielen Kurzstrecken und der geringen km Leistung (4000km / Jahr). Die Seitenwangen der Mittelkonsole gehen jedenfalls leicht abmontieren. Das Bedienfeld in der Konsole hat zu wenig Drähte als das jeder Taster und jede LED einzeln heraus geführt wäre. Also ist das als Steuergerät das am CAN Bus hängt zu betrachten, und ein Eingriff in dieses unabdingbar sein wird. Vielleicht schaffst es ja vor mir das Bedienteil auszubauen, vorm Löten hab ich keine Angst

    Geht nicht gibt's nicht. Geht schwierig ist maximal drinnen :)
    Grandland X 1,6 TD Blueinj Innovation 88kW/ 120PS, Start Stop, LED Scheinwerfer, intellilink 5 Navi, Leder schwarz mit Lüftung und Heizung, 6Gang Automatik, Halbautomatisches Einparksystem, Kameras rundum, Keyless Access, Elektrische Heckklappe, elektrisch beheizbare Frontscheibe, Lenkradheizung, Dachreling silber, 18" Bicolor Alufelgen, Anhängekupplung starr.
    Alfa Spider 2,0 TS, 110kW, EZ 04/1997, schwarz metallic, Klima

  • Ok, jeder wie er mag. Nur der ganze Aufwand nur um die SS auszuschalten für immer und ewig ?

    Mich hat es auch genervt, aber mittlerweile drücke ich einfach die SS Taste jeden morgen vor Start aus, und gut ist.

  • Auf jeden Fall hat es mich wieder motiviert das anzugehen. Ich möchte es hauptsächlich wegen dem einfahren in die Gatage, der vielen Kurzstrecken und der geringen km Leistung (4000km / Jahr). Die Seitenwangen der Mittelkonsole gehen jedenfalls leicht abmontieren. Das Bedienfeld in der Konsole hat zu wenig Drähte als das jeder Taster und jede LED einzeln heraus geführt wäre. Also ist das als Steuergerät das am CAN Bus hängt zu betrachten, und ein Eingriff in dieses unabdingbar sein wird. Vielleicht schaffst es ja vor mir das Bedienteil auszubauen, vorm Löten hab ich keine Angst

    ok, abgemacht!


    Habe/hatte im T-Roc ein Modul von Kufatec verwendet, dass die Funktion einfach auscodiert hat. Ging ganz einfach ohne irgendwas ausbauen/zerlegen zu müssen. Einfach das Modul an den OBD-Zugang anstecken, eine Minute warten, abstecken und nach 15 Minuten Bus-Ruhe was die S/S deaktiv. Da ich gestern dann TÜV-Termin hatte und der T-Roc ja nächste Woche zurück geht, habe ich die Prozedur wiederholt und schon war die S/S wieder aktiv - so wie wenn das nie anders gewesen wäre.

    Nach so einer Lösung würde ich natürlich wieder suche, aber Kufatec bietet dies - zumindest aktuell - nicht für den Grandland an.

    Wie schon geschrieben, werde ich mir das Verhalten am "lebenden Objekt" ma betrachten und wenn mir das so nicht gefällt, gehe ich wieder auf die Suche.....

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23

  • Das Problem mit dem harten Anfahren nach S/S lebt. Gestern weiches Anfahren.

    An dem Tag wo ich das mit dem harten Anfahren bemerkte , war es sehr warm und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Na ich werde es beobachten - reproduzierbar sollte es für den FOH schon sein.

    07/2023: GL Elegance aufgebohrt zum Ex-Ultimate 1.2 130PS Aut. in schwarz, Leder, Diebstahlwarn, Allwetterr.

  • das mit dem OBD Stecker wäre mir natürlich auch lieber. Obwohl wenn etwas schief läuft ist Hardware genau so kacke wie Software

    Geht nicht gibt's nicht. Geht schwierig ist maximal drinnen :)
    Grandland X 1,6 TD Blueinj Innovation 88kW/ 120PS, Start Stop, LED Scheinwerfer, intellilink 5 Navi, Leder schwarz mit Lüftung und Heizung, 6Gang Automatik, Halbautomatisches Einparksystem, Kameras rundum, Keyless Access, Elektrische Heckklappe, elektrisch beheizbare Frontscheibe, Lenkradheizung, Dachreling silber, 18" Bicolor Alufelgen, Anhängekupplung starr.
    Alfa Spider 2,0 TS, 110kW, EZ 04/1997, schwarz metallic, Klima

  • hatte der T-Roc die gleiche Abgasnorm wie der GLX? ;Meine, die SS ist mit der Euro 6d bindend, daher auch nicht deaktivierbar.

    Hab selber schon mit Scandoc und Diagbox danach gesucht und nicht fündig geworden.

    Außer wie mal gelesen: man klemmt den Kondensator im linken Radlauf ab, der fürs Anlassen mit SS zuständig ist.

    Ich drück halt auch automatisch nach dem Starten die Taste

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 10/2018, schwarz, Panoramadach

  • das Thema mit einer möglichen "Steuerhinterziehung" ist in verschiedenen Foren schon seeehr tiefgreifend diskutiert worden, aber im Ergebnis kann man sagen, dass es sich hierbei um KEINE Steuerhinterziehung handelt - lasse mich aber gerne mit Verweis auf offizielle Quellen von einer anderen Sicht überzeugen.


    Grundsätzlich darf man festhalten, dass das Decodieren einer vom Hersteller oder gar Gesetzgeber geforderten und vorhandenen Funktion quasi per se im Graubereich endet. Da geht es jetzt nicht um richtig oder falsch, sondern will ich (mit allen möglichen und unmöglichen Konsequenzen) machen oder nicht. Und wenn ich das mache, auch die "Eier" zu haben, mit deren Konsequenzen umzugehen, sollten diese mal eintreffen. Hinterher jammern ist dann nicht.....


    tedl8 ein gewisses Risiko ist in jeder Lösung vorhanden. Selbst wenn der Händler das decodieren übernehmen würde, könnten Fehler entstehen. Der Unterschied ist bloß die Stelle, die bei Fehler eine Gewährleistung stellen muss.

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23

  • dass es sich hierbei um KEINE Steuerhinterziehung handelt -

    Richtig, denn die S/S funktioniert ja auch nicht (von sich aus), wenn nicht alle Parameter erfüllt sind. D.h. bei mir und meinem Fahrprofil sowie Batteriemanagement ist S/S zu 90% ohne Funktion, obwohl ich nicht deaktiviert habe.

    Ein ähnliches Problem ist das Abklemmen der Ad-Blue Pumpe (speziell bei Speditions LKWs). Das wird nicht als Steuerhinterziehung von der BAG geahndet, sondern als Umweltvergehen.

    Solange es einen Abschalt-Knopf gibt, finde ich keinen Grund die S/S anders still zu legen.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz