Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • der Mechanismus ist sehr feinfühlig ... sollte Dreck (Sand), Wasser (gefroren) .... sich beim Einklappen bemerkbar machen ... verweigert mal der oder der Spiegel das Einklappen. Lösung: Spiegelglas ausbauen (klappt nicht immer ohne Zerstörung), Mechanismus ausblasen und einsprühen mit Siliconspray

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • Im verbotenen Buch findest Du hierzu Details.

    was für ein verbotenes Buch?

    1. Stromstärke beim Rekuperieren kann aus thermischen Gründen nicht "ewig" aufrechterhalten werden.

    2. Wenn der Fahrakku nahezu voll geladen ist: Wohin soll denn dann rekuperiert werden?

    Nee, Akku halb leer(!) und "ewig" nein(!) geht um 30 sekunden (ca. 1km Bergabfahrt mit Gefälle ca 10%). Oben beim Start ist noch ca. 50% Rekupation (Tachonadel bei ca. der Hälfte des blauen Bereiches). Nach ca. 500m Bergab rollen ist die Rekupation bei nur nur ca 5% und ganz unten dann bei 0% trotz B-Betrieb muß ich dann doch gut in die Bremse treten.


    Schließe sie doch einfach per Sensor, dann wird der Wagen auch wieder verriegelt

    Welcher Sensor?

    Du meinst jetzt nicht den Fußkick-Sensor? Der funktioniert bei mir nämlich nur wenn er lustig ist oder ich ziele nicht genau genau genug und ist mir dann einfach zu doof


    - Ach ja und die App ist eine Katastrophe

    Beispiel: wir haben 2 Fahrzeuge, weil Frau brauch auch ein Fahrzeug um auf Arbeit zu kommen. Das zweite ist ein elektroCorsa (bei dem zB. die Rekupation super funktioniert, der bleibt an dem besagtem Berg bei B-Betrieb fast stehen). Manchmal tauschen wir die Fahrzeuge aus irgendeinem Grund, d.h. ich benutze den Corsa und sie den H4. Nun kann sie aber mit ihrer App den H4 nicht steuern (Klima, Laden) und ich mit meiner App kann den Corsa nicht steuern. Melde ich in meiner App den Corsa an, wird der H4 raus geschmissen und muß dann seinerseits umständlich wieder angemeldet werden. Das ganze obwohl ich auf der Page MyOpel beide Fahrzeuge anwählen kann. Nur die App kann das nicht. Sehr oft vergisst die App auch mein Passwort, bzw. nimmt das eigentlich richtige Passwort nicht mehr an. Musste schon 2 mal Passwort zurücksetzen. Aber toll sist aller Furtzsekunden die Frage ob mir die App gefällt. Ich schreib dann oft meine Meinung dazu und was mir daran nicht gefällt. Geändert hat es bisher nix.

  • DiPoe

    Ich meine das nicht unfreundlich, aber:

    RTFM heißt "read the f☆cking manual".


    Alles weitere kommentiere ich besser nicht.


    Bis auf die Rekuperation: ich hatte als möglichen Grund schon eine möglicherweise maximale Stromstärke erwähnt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Anzeige

    Autoindustrie Auslaufmodell Plug-in-Hybrid – Elektroautos setzen sich schneller durch als erwartet

    In Deutschland werden mehr Elektroautos als Plug-in-Hybride zugelassen. Die Antriebsvariante verliert ihren Status als Brückentechnologie. Erste Autobauer reduzieren ihr Engagement.

    05.10.2021 - 15:52 Uhr [Blockierte Grafik: https://www.handelsblatt.com/i…27679964/2-format2020.jpg]Plug-in-Hybrid

    Der doppelte Antriebsstrang wird für die Autobauer immer unattraktiver. (Foto: dpa)

    Düsseldorf, Stuttgart, München Für die deutsche Autoindustrie war der Plug-in-Hybrid in den vergangenen Jahren die bevorzugte Antwort auf Herausforderer Tesla mit seinen Elektroautos. Die Fahrzeuge mit den zwei Antrieben, also einem Verbrennungs- und Elektromotor, galten als Brückentechnologie. Sie sollten der Branche Zeit verschaffen, um die Transformation zur Elektromobilität technisch und für die Mitarbeiter sozialverträglich zu bewältigen.

    Doch die Brücke in die Zukunft wird offenbar kürzer als gedacht. Der Plug-in-Hybrid droht in Deutschland vorzeitig zum Auslaufmodell zu werden. Darauf deuten aktuelle Zulassungszahlen hin, die das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Dienstag veröffentlicht hat.

    Mit 33.655 Zulassungen erreichten Elektroautos im September einen neuen Höchstwert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat liegt die Zahl knapp 59 Prozent höher. Bei Plug-in-Hybriden stiegen die Zulassungen lediglich um 13,5 Prozent auf 22.842 Einheiten.

    [Blockierte Grafik: https://www.handelsblatt.com/c…port/static/images/hp.png]

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von lubert ()

  • Ob das richtig übergekommen ist weiß ich nicht?


    Ich habe bereits vor etwa 2 Jahren geschrieben, dass der Hybrid keine Zukunft hat.

    Ist halt nur eine Mogelpackung.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ich bedauere diejenigen die darauf reingefallen sind und das demnächst finanziell ausbaden müssen (Wertverlust).

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ich bedauere diejenigen die darauf reingefallen sind

    Blödsinn!


    Der Plugin-Hybrid ist eine situationsbezogene Anschaffung und tut genau das, was geplant war.

    Bei eingeschränkter Lademöglichkeit (nur 230V in der Garage), täglicher Fahrstrecke innerhalb der Reichweite (auch im Winter) und

    mehrmaliger Langstrecke im Jahr mit eingeschränkter oder nicht vorhandener Lademöglichkeit ist er die optimale Lösung.


    Auch wenn es für Dich anscheinend schwer vorstellbar ist, ist es mir scheißegal was irgendwelche Schreiberlinge absondern

    und uns einreden wollen. Ich habe vor dem Kauf das Gehirn eingeschaltet und bisher nicht bereut den H4 angeschafft zu haben.

    Der Wertverlust ist mir dabei völlig egal, im Vergleich mit den letzten drei Jeep Grand Cherokee ist er quasi nicht vorhanden.