Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Ohne die durchaus attraktive Dienstwagenbesteuerung würden sich die PHEV aller Marken die Reifen bei den Händlern platt stehen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Aber ganz ehrlich, sowas überlegt man sich doch vor dem Kauf. Bei mir war klar das ich 4 Ladesäulen um nahen Umkreis habe mit max. 10min Fußweg, ich kann bei der Arbeit laden und mein Fahrweg beträgt knapp 13km einfache Strecke, also schaffe ich auch im Winter auf jeden Fall deie Fahrt hin und zurück. (aktuelle Reichweite 34-36km Hybrid4)

    Wenn ich keine Lademöglichkeit habe, dann bringt mir das Auto nichts, denn es macht keinen Sinn das Auto immer per eSave zu laden, erst recht nicht bei den Spritpreisen. Für mich hat sich das definitiv gelohnt und ich nutze das Fahrzeug auch so, für was es konzipiert ist. Die täglichen Wege zur Arbeit und und zum Einkauf etc elektrisch und weitere Strecken in Kombination und das funktioniert auch so PUNKT (ausgenommen techn. Defekte oder Softwareprobleme)

    Für mich ist das teilweise echt nicht nachvollziehbar wie manche hier ein Auto auswählen und kaufen. Ich befasse mich doch vorher damit, schaue mir Erfahrungsberichte an usw. Es gibt sogar extra Videos von Opel mit Empfehlungen wie man das Fahrzeug am effizientesten bewegt und wofür es entwickelt wurde, z.B. das man es am abend täglich wieder auflädt, das Auto an der Steckdose vorklimatisiert um den Akku zu schonen, Stricker größer 80km im Hybridmodus zu fahren, sodass das Fahrzeug selber die gerade beste Antriebsart wählen kann usw usw, man muss es sich aber auch angucken und ggf. auch mal nachlesen.

    Sich hinzustellen und zu sagen, dass das alles scheiße ist und ich komme ja nur ein paar km weit, das kann man doch vorher in Erfahrung bringen und sich dann Gedanken machen, ob es das richtige für mich ist oder nicht, aber dann dem Hersteller die Schuld in die Schuhe zu schieben ist für mich der völlig falsche Weg. Das ist für mich wie wenn ich mir einen 40" Fernseher kaufe, aber 7m weit weg sitze und mich dann beschwere, dass das Bild viel zu klein ist und ich da nichts erkennen kann.


    Entschuldigung, aber das musste mal raus.

  • ...für den Beitrag reicht mein "thumb up" nicht ansatzweise.


    Du sprichst mir aus der tiefsten Seele und Deinen Worten ist nichts hinzu zu fügen.:thumbup:

    ...auch ich verbringe gefühlt 95% meiner Zeit in den (Opel/Peugeot/Citroen...Stellantis halt, ist eh alles Dasselbe)-Foren mit Kopfschütteln angesichts der Anforderungen der Besitzer.8|

    ...die restlichen 5% entfallen auf echte Probleme oder Fehler, die es ja nun auch tatsächlich gibt, da gibt es nicht weg zu diskutieren.......:/


    Habe Wallbox zu Hause und pro Strecke 14 km zur Arbeit- PHEV ist der passende Deckel für meinen Topf.....:thumbup:

  • Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass sich manche Leute extra einen Opel kaufen damit sie was zu quängeln haben. ;)

    und ich hab manchmal noch ein schlimmeres Gefühl: und zwar, dass es Leute gibt die sich in einem Forum anmelden, um nur zu schimpfen! Dabei haben sie vielleicht nicht mal das, worum es in dem Forum geht. Aber man kann dann toll rumtrollen und Unruhe reinbringen.

  • Tja, eigentlich hatte ich mir das Teil zugelegt, weil mein Arbeitsweg 10 km (einfache Strecke) beträgt, was für Diesel vollkommen ungeeignet ist und auch für einen relativ hochmotorisierten Insignia (250PS), den ich mir nach dem Astra Diesel gekauft hatte, der seinerseits dauernd den Rußpartikelfilter reinigen wollte, doch eher ungeeignet wegen hohem Spritverbrauch ist, weil Motor nicht wirklich warm wurde (gerade auch im Winter). Da kam mir der H4 genau richtig. Kurzstrecke rein elektrisch und längere Strecken dann im Sportmodus (Hybridmodus ist meiner Meinung nach eher schädlich für den Verbrenner, weil an-aus-an-aus.....- viel Kaltstarts -> Sprit im Öl).

    Das Ganze hat nach anfänglichen Problemen dann im vergangenen Jahr recht gut funktioniert. Mit ca. 6 kWh für den Arbeitsweg (bei 0,30 € pro kWh) dann doch eher günstig weil dann 1,80 € für den Arbeitsweg, bin ich dann im Spritvergleich weit unter 2 Liter für die 20 km. Der Insignia hatte da schon knapp 2,5 Liter geschluckt.

    Seit aber 1 Monat nun macht er kein Elektrisch fahren mehr, nur noch mit Verbrenner. Nächste Woche hab ich Werkstatt-Termin. Mal schauen.

    Aber es gibt schon ein paar Dinge (außer den nicht anwählbaren Elektromodus), die mich an dem Teil stören:

    - Tankdeckelverriegelung (schwachsinnige Taste in der Mittelkonsole)

    - Fahrzeug schließt sich nicht selbstständig ab, wenn man sich mit dem Schlüssel von diesem entfernt

    - Fenster öffnen via Fernbedienung geht nicht

    - öffnet man Kofferraumklappe mittels Drucktaste am Kofferraumdeckel, öffnen alle Türen am Fahrzeug und müssen dann explizit wieder abgeschlossen werden. Bescheuertes Keyless. War beim Insignia wesentlich besser gelöst..... Naja, Tankdeckel bleibt zum Glück verriegelt, weil nur mit Taste in Mittelkonsole zu öffnen.

    - Radiolautstärke ist auf ein festen (lauten) Wert beim Starten des Fahrzeugs eingestellt, der sich nicht ändern lässt.

    - Radio geht aus (und damit auch die Freisprecheinrichtung) wenn man die Zündung ausschaltet

    - Rekupierbetrieb wird nach ein paar Kilometern immer weniger.

    - keine Anzeige von Verbrennerdaten (Drehzahl, Temperatur)

  • - Tankdeckelverriegelung (schwachsinnige Taste in der Mittelkonsole)

    Das ist nicht schwachsinnig sondern eher sinnvoll.

    Die Ingenieure gehen davon aus das der Sprit beim Hybrid deutlich länger im Tank ist als beim Verbrenner. Durch das ausgasen der Zusätze könnte der Sprit umkippen wenn es die bei Verbrennern übliche Tankentlüftung geben würde. Die gibt es deshalb nicht und der Tank steht immer etwas unter Druck. Deshalb muss der Tank vor dem Öffnen der Klappe manuell entlüftet werden.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • - öffnet man Kofferraumklappe mittels Drucktaste am Kofferraumdeckel, öffnen alle Türen am Fahrzeug und müssen dann explizit wieder abgeschlossen werden.

    Schließe sie doch einfach per Sensor, dann wird der Wagen auch wieder verriegelt - wenn die Kontrollleuchte in der Heckklappe daür leuchtet. Im verbotenen Buch findest Du hierzu Details.


    - Radiolautstärke ist auf ein festen (lauten) Wert beim Starten des Fahrzeugs eingestellt, der sich nicht ändern lässt.

    Bitte prüfe im verbotenen Buch für Dein Infotainmentsystem wie man das ändert.

    - Radio geht aus (und damit auch die Freisprecheinrichtung) wenn man die Zündung ausschaltet

    Wenn die Freisprecheinrichtung in Betrieb ist geht mein Radio erst aus, wenn das Telefonat beendet wird. Aber diese Verhalten ist FW-Stand-abhängig und es ist möglich, dass das bei den Hybriden noch nicht umgesetzt wurde.


    - Rekupierbetrieb wird nach ein paar Kilometern immer weniger.

    Das erscheint mir aus zwei Gründen sehr logisch:

    1. Stromstärke beim Rekuperieren kann aus thermischen Gründen nicht "ewig" aufrechterhalten werden.

    2. Wenn der Fahrakku nahezu voll geladen ist: Wohin soll denn dann rekuperiert werden?


    Die nicht kommentierten Punkte Deiner Aufzählung wurden schon kommentiert oder finden meine Zustimmung oder ich halte sie für Ansichtssache.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Wenn die Freisprecheinrichtung in Betrieb ist geht mein Radio erst aus, wenn das Telefonat beendet wird. Aber diese Verhalten ist FW-Stand-abhängig und es ist möglich, dass das bei den Hybriden noch nicht umgesetzt wurde.

    Das kann ich für meinen H2 bestätigen. Hab ich schon mehrfach so genutzt.

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • Hallo,

    mein Beitrag passt vielleicht hier am Besten rein, wegen der "Erfahrungen und Probleme", ist aber auf einen H2 bezogen. Das Spiegel Problem: Seit einiger Zeit (und besonders bei und nach Regen) klappt beim verriegeln der rechte Aussenspiegel nicht mehr ein. Dann kann ich über die Opel App vom Handy sehr oft (immer ???) auch nicht mehr vorklimatisieren, da der Text" das Fahrzeug muß verriegelt sein " gezeigt wird, obwohl es verriegelt ist.

    Und ja, den "Trick" mit dem gegendrücken/ mechan. Anklappen habe ich bereits mehrmals durch!

    Also zum FOH und das Problem geschildert. So... und jetzt meine Erfahrung: Freundlich lächelnd wurde mir erklärt, das dieses Problem bei Opel bekannt sei, aber man (Opel) keine Lösung dafür hat. Zur Zeit sucht Opel nach solchen Fahrzeugen mit diesem Fehler! Der FOH wiill sich melden, wenn eine Lösung ansteht, sie können jetzt nichts machen!

    Bitte keine guten Tip's wie: Such Dir eine andere Werkstatt. Auf meine Mail Anfrage bei einer anderen Opel Werkstatt wurde noch nicht mal geantwortet!

    Ich kann nur sagen: Klasse Opel Service!!! Dazu fällt mir nichts Besseres mehr ein!


    Schönes WE gewünscht

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0