... ich mir bei der zweimal im Jahr leider manuell erforderlichen Zeitumstellung jedes Mal die Fingernägel ruiniere ...
seufz. wo es doch schon zu Corsa-B-Zeiten über RDS automatisch ging und seit PSA/Stellantis nicht mehr.
... ich mir bei der zweimal im Jahr leider manuell erforderlichen Zeitumstellung jedes Mal die Fingernägel ruiniere ...
seufz. wo es doch schon zu Corsa-B-Zeiten über RDS automatisch ging und seit PSA/Stellantis nicht mehr.
seufz. wo es doch schon zu Corsa-B-Zeiten über RDS automatisch ging und seit PSA/Stellantis nicht mehr.
Ich meinte die Zeitumstellung in meinem Zusatzinstrument, die ist sehr umständlich und die Taster dafür sind klein und schwierig zu bedienen.
Im Infotainmentsystem bekomme ich die Umstellung ohne Fingernagelschaden hin. Da muss mir nur jedes Mal wieder einfallen, wo man das macht.
Wenn das automatisch funktionieren würde, wäre das aber sicher besser. Da der GLX mein erstes Auto ist, habe ich keinen Vergleich zu Vorgängermodellen.
Grüßle, Sami 🕊️
Alles anzeigenDu hast recht. Ich bin, nachdem der ADAC mich wieder flott gemacht hat, eine Zeitlang im Sportmodus gefahren und die Fehlermeldungen gingen immer weiter zurück. Allerdings hab ich aus Zeitgründen keine 200km geschafft. Aber als ich losgefahren bin hatte ich einen Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen. Als ich zurück kam kam, nur noch Hybridbetrieb aktiv und Elektromodus wegen externer Umstände nicht möglich. Ich habe dann nochmal die Batterien ans Ladegerät gehängt und die Vordere war quasi sofort voll und die Hintere hat noch ein paar Stunden gebraucht. Nachdem sie auch voll geladen war, waren alle Fehler weg und mein GLX fährt wie neu.
Ich bin sehr dankbar für Eure Unterstützung hier. Ich habe nicht nur sehr viel über meinen GLX gelernt, sondern auch einiges an Werkstattkosten gespart. Ohne diese Unterstützung wäre ich nach der Wiederflottmachung durch den ADAC sofort in die nächste Werkstatt gefahren und hätte dort wahrscheinlich auch erst mal Tage oder noch länger warten müssen, bis sie Zeit für meinen GLX gefunden hätten. Vielen Dank dafür!
Mir ist aber klar, dass ich die Batterien im Auge behalten muss. Ein Batteriewächter und ein ODBII Diagnosegerät sind schon bestellt.
Darf ich in dem Zusammenhang noch ein paar Fragen loswerden? Und seht es mir nach, ich habe keine Ahnung von Autos.
Ihr sagt immer 200km im Sportmodus fahren hilft. Aber wenn ich es richtig verstehe geht es dabei doch nur darum die Batterien zu laden? Das würde doch auch mit einem Ladegerät funktionieren, oder?
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die hintere Batterie langsamer geladen werden sollte, also mit weniger Ampere?
Kann man die Batterien gleichzeitig laden? Ich meine den 48V Akku laden, damit wird ja auch die vordere Batterie versorgt und gleichzeitig die kleine hintere Batterie mit einem Ladegerät? Aus dem Bauch raus würde ich es wahrscheinlich eher nicht so machen, das ist irgendwie zu viel Strom am Fahrzeug. Aber mein Bauchgefühl und Technik passen nicht so gut zusammen.
Habt Ihr einen guten Tipp für eine ODBII-Software für Androiden, mit der auch Anfänger umgehen können?
Ich habe schon wieder einen gefühlten Roman geschrieben. Sorry dafür und nochmal vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung!
Habt Spaß!
Steffen
die 200 KM standen in einer TSB (Serviceinfo von Opel). Kann ich vielleicht auch per Mail zusenden ...
Es handelt sich beim H4/H2 um einen Hybrid und keinen reinen Elektrowagen!
Mir ist das mit den 200 KM auch schon "passiert"!! Ewig elektrisch gefahren bis alle Batterien (vorne und hinten) leer waren (Eco Modus). Nach ca. 200 KM Benzinbetrieb (nicht am Stück) ließ er mich wieder elektrisch fahren (dazwischen kein elektrisch fahren möglich).
Bei mir war auch schon die Sicherung für die hintere Batterie (im Kabel verbaut) defekt. Und eine neue Antriebsbatterie habe ich auch schon bekommen ...
SoH-Test
SoH steht für State of Health, die Prüfung kann nur ein Fachmann durchführen.
Hat jemand Erfahrung, ob bei einer Batterie in dem Alter irgendwie Kulanz bei Opel möglich ist? Die Garantie ist definitiv seit Januar rum.
Bei mir ist die Heckbatterie auch nach gut zwei Jahren getauscht worden. Das lief über meine FlexCare-Garantie.
Ob ich Kulanz bekommen hätte weiß ich nicht genau, aber ich glaube es eher nicht.
Wenn du die Batterie selber tauschen möchtest frag mal Diesellotte , der hat immer Tipps zu preisgünstigen Angeboten für gute Ware.
Die Batterie ist nämlich bei Opel so teuer, wie drei gleichwertige aus dem Zubehörhandel und wenn sie sowieso nur zwei Jahre hält, muss man dafür nicht die teuerste Variante wählen.
Gruß aus Hilden
cbs3000
Wenn du die Batterie selber tauschen möchtest frag mal Diesellotte , der hat immer Tipps zu preisgünstigen Angeboten für gute Ware.
Ich glaube schon, dass ich die Batterie selber tauschen würde. Sie ist gut erreichbar und es sollte auch für unerfahrene Menschen machbar sein die Batterie zu tauschen. Bei der Vorderen wäre ich mir da schon nicht so sicher. Aber jetzt schau ich erst mal, ob mein Problem wieder auftritt oder ob nur einmalig irgendwo ein Fehler war. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp. Die Batterien für ein Drittel des Opel-Preises im Zubehörhandel zu kaufen, ist eine echte Sparmöglichkeit.
Hab Spaß!
Steffen
2 Jahre...., was für ein erbärmliches Intervall für so eine Batterie
jaja, speziell dann dafür doch bitte entsprechend ausgelegtes. Toyota hatte bei seinen Hybriden lange Zeit keinen Li-Ionen-Akku, sondern robust alt-bewährtes...
Abschied!!!
Nach 30 schönen Jahren mit Opel habe ich nun den Grandland verkauft.
Da ich gemerkt habe wie gering das Interesse an einem gebrauchten H4 ist bin ich froh das es doch noch funktioniert hat.
Nun bin ich stolzer Besitzer eines Cupra Formentor Diesel 150 PS mit Allrad.
Für die nächsten 4 Jahre ist gesorgt. Garantie 5 Jahre sind dabei.
Es tat schon Weh meinen Dicken abzustellen und einen letzten Blick auf das Auto zu werfen. Aber ich hab alles Versucht bei Opel zu bleiben.
Ein Grandland GSE H4 hätte es werden können.
Aber was soll‘s…..