Elektrisch Laden an der Haushaltssteckdose

  • Du sicherst doch nur deine Steckdose ab und dann ist es Wechselstrom.

    Da bin ich mir eben nicht so sicher. Bei einer Wallbox ist zwischenzeitlich ein Typ-B FI vorgeschrieben.


    FI-Schutzschalter Typ A

    Ein FI Typ A kann Wechselstrom-Fehlerströme und pulsierende Gleichstrom-Fehlerströme erfassen und löst bei Fehleströmen von mehr als 30 mA aus. Glatte Gleichstrom-Fehlerströme, wie sie beim Laden von E-Autos und Plug-in-Hybriden auftreten können, werden von einem FI Typ A allerdings nicht erkannt.



    FI-Schutzschalter Typ B

    Da beim Laden von E-Autos aber in gewissen Fällen auch glatte Gleichstrom-Fehlerströme entstehen können, ist es wichtig, dass ein FI auch diese Art von Fehlerströmen erkennt und rechtzeitig auslöst. Hier kommt der allstromsensitive FI Typ B ins Spiel. Ein FI Typ B kann neben Wechselstrom-Fehlerströme und pulsierenden Gleichstrom-Fehlerströme auch glatte Gleichstrom-Fehlerströme erkennen.[...]

    Das konnte ich im Web dazu finden. Allerdings konnte ich nicht rausfinden, ob im Ziegel bereits einer verbaut ist?


    Eine Nachfrage beim Opel Support hat auch nichts ergeben. Die haben auf einen qualifizierten Elektriker verwiesen. Mein Elektriker hat mir als Antwort gegeben, dass ihm dazu das Datenblatt von dem Ziegel fehlt, welches ich nicht ausfindig machen konnte. Scheint ein Teufelskreis zu sein.

  • der GLH hat doch aber gar kein DC-Anschluss wie zb. der E-Corsa (CSS-Stecker-Anschluss), sondern nur einen AC-Anschluss und läd in jeder Variante ausschließlich mit 1-phasigem Wechselstrom. Ich lade zB. via Adapter und Juice-Booster über eine 16A-Cekon-Steckdose mit Ladeleistung 3,6 kW. Die Cekon-Steckdose hängt über eine Separate Absicherung ganz normal am Hausnetz und FI-Schutzschalter.

    Ich lese gerade, der Booster hat einen FI-AEV-Schutzschalter integriert, der den Gleichstromfehler auch erkennt. Für was auch immer.....

  • 20210630_175726.jpgder GLH hat doch aber gar kein DC-Anschluss wie zb. der E-Corsa (CSS-Stecker-Anschluss), sondern nur einen AC-Anschluss und läd in jeder Variante ausschließlich mit 1-phasigem Wechselstrom. Ich lade zB. via Adapter und Juice-Booster über eine 16A-Cekon-Steckdose mit Ladeleistung 3,6 kW. Die Cekon-Steckdose hängt über eine Separate Absicherung ganz normal am Hausnetz und FI-Schutzschalter.

    Ich lese gerade, der Booster hat einen FI-AEV-Schutzschalter integriert, der den Gleichstromfehler auch erkennt. Für was auch immer.....

    bei mir ist der Ziegel mit einem 16A FI ganz normal im Sicherungskasten abgesichert!

    Habe noch zusätzlich einen an/aus Schalter vor der Steckdose montieren lassen wegen dem Lichtbogen.

    Wurde von einem Elektrikermeister der Wallboxen etc. auch montiert gemacht und alles gut.

    Er sagte auch der Ziegel ist abgesichert und würde wenn was nicht stimmt auf Störung gehen und die rote Lampe ginge an am Ziegel!


    LG

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Habe noch zusätzlich einen an/aus Schalter vor der Steckdose montieren lassen wegen dem Lichtbogen.

    Was für ein Lichtbogen? Der Ziegel wird doch, wenn überhaupt, lastfrei angeschlossen bzw. ausgesteckt.


    bei mir ist der Ziegel mit einem 16A FI ganz normal im Sicherungskasten abgesichert!

    Es gibt keinen 16A FI, nur Kombigeräte (LS/FI), das sind Sicherungsautomat und FI in einem Gehäuse.

  • Habe mal eine Frage da mein Grandland X gerade ein paar Tage bei mir rumsteht.

    Habe das Model Opel Grandland X Plug-in-Hybrid 1.6 DI-Edition Variante 224 PS (165 kW) 3,7 kW On-Board-Charger und benutze zur Zeit den beigelgten Ziegel an der Garagensteckdose, da ich Nachtstrom (ab 22 Uhr günstiger) benutze reicht die Zeit um ihn bis Morgens 7.00 Uhr Aufzuladen (Meine Frau braucht ihn nicht eher). Nun ist die Reichweite (ca.32Km bei 100% Ladung) mehr als bescheiden da wir von ca.50 KM/Tag bei meiner Frau ausgegangen sind und wir dachten das Reicht um Vollelektrisch zu fahren.

    Leider ist dem nicht so und in der Mittagspause lädt der Ziegel in 2 Stunden für maximal 4 KM Elektrisch :cursing:.

    Ist es nützlich mir in der Garage ein 16Amp Drehstromanschluss zu legen und gibt es eine Adapter davon zum Elektroauto ? (Bin zwar Elektriker, also der Drehstomanschluss ist nicht das Problem geht sogar in 32 Amp). Ich Vermute wenn ich das Richtig gelesen habe benötige ich eine Wallbox (Wird zur Zeit nicht gefördert :cursing:) aber wenn ja welche? Wenn ich das Richtig gelesen habe bringt bei dem On Board Charger von 3,7 KW dies die Leitung auch nicht zu Glühen geschweige in 2Std Mittagspause das Auto auf 100% Elektrisch.

    Bin für Infos Dankbar weil die Wallbox inkl. Kabel ja weit über 1000€ sind und das Geld ja niemals wieder Reingeholt wird (leasingdauer 3 Jahre von daher umbauten am Auto nicht machbar)


    Bleibt Gesund

    Meine Stärke ist die Schwäche der anderen :D

    Opel Grandland X Plug-in-Hybrid 1.6 224PS, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar,Innenraum-Ausstattung (PS1),Klimatisierungsautomatik Zwei-Zonen,Rubin Rot Metallic, Einparkhilfe (2EX),Räder: LM 7,5 J x 18 5 Sp. ,3,7 kW On-Board-Charger.

    Mein Fuhrpark :2021er Opel Grandland X Hybrid , 2015er Opel Corsa 60PS , 2017er Mitsubishi Space Star 1.2 100+ 80 PS . 2017 er Chevrolet Camaro ZL1 Cabrio 6,2L 653 PS (Spassmobil ;)), 2016er Ford Focus Kombi 150 PS Diesel

  • Hi Thorsten


    Ich denke der "Drehstromanschluss" in der Garage wird dich da nicht weiter bringen. Weil auch der im Standartfall nur 16A liefert. Dafür aber 3x230V, bzw. 400V. ABER die Ziegel hat ja nur einen Schuko Stecker, und funktioniert auch nur mit 230V.

    Die einzige Möglichkeit ist meines Erachtens in der Tat die Wallbox. Aber auch dort gibt es Hürden. Ja, du kannst die Wallbox mit 32A betreiben. Das muss aber beim Netzbetreiber genehmigt werden! Und trotz der 32A wird dein Grandland nicht schneller laden, da er den 3,7kW Charger hat. und 230V x 16A = 3,680kW. Allerdings wird der Auto über die Wallbox schneller geladen als mit dem Ziegel, da bei der Wallbox die vollen 16A zum Zuge kommen, was beim Ziegel nicht der Fall ist.

    Ergo ist die Wallbox mit 16A die schnellste Möglichkeit für deinen Grandland zu laden.

    Viele Grüße vom Niederrhein

  • Hi Thorsten,

    also Winter und Elektomobilität mögen sich nicht.

    Du bist leider mit dem 3,7 charger begrenzt.

    Mit der Wallbox kannst du sicher mehr rausholen.

    Ein Drehstrom mit 16 A bringt nur etwas mit dem Universal Charger (aka Juice Booster).

    Da ist aber eine Wallbox billiger.

    Ist alles eine Frage von Kosten und Nutzen.

    Im Anhang findest du die unterschiedlichen Ladezeiten je OB Charger.

    Viele Grüße Guybrush

  • In 2 Stunden auf 100 % elektrisch klappt wohl nur, wenn der 7,4 kW On-Board-Charger installiert ist und der Grandland an eine 22 kW-Wallbox angeschlossen wird.

    Hier ist ein Link auf einen interessanten Beitrag dazu: https://de.motor1.com/news/394…-plug-in-hybrid-aufladen/


    Ich habe eine 11 kW Wallbox und den 7,4 kW On-Board-Charger. Für eine volle Ladung braucht er ca. 3,5 Stunden.


    Meine Wallbox ist von DaheimLaden - http://www.daheimladen.de. Bin sehr zufrieden damit :thumbup:

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • jclemens.de

    Laut deinem Anhang kann ich den Mitgelierten Ziegel mit einer Green-up Steckdose überreden die vollen 3,7 Kw zu nutzen.

    Was benötige ich dafür? Wie erkennt der Ziegel das es sich um eine Green-up Steckdose handelt bzw. wie überzeuge ich die Steckdose/Ziegel dazu?

    Selbst als Elektrofachkraft erschließt sich mir nicht alles aber Montieren kann ich sowas.

    Alles andere ergibt keinen Sinn (Leasingauto/KFW Förderprogramm EOL)

    Danke für weitere Infos

    Meine Stärke ist die Schwäche der anderen :D

    Opel Grandland X Plug-in-Hybrid 1.6 224PS, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar,Innenraum-Ausstattung (PS1),Klimatisierungsautomatik Zwei-Zonen,Rubin Rot Metallic, Einparkhilfe (2EX),Räder: LM 7,5 J x 18 5 Sp. ,3,7 kW On-Board-Charger.

    Mein Fuhrpark :2021er Opel Grandland X Hybrid , 2015er Opel Corsa 60PS , 2017er Mitsubishi Space Star 1.2 100+ 80 PS . 2017 er Chevrolet Camaro ZL1 Cabrio 6,2L 653 PS (Spassmobil ;)), 2016er Ford Focus Kombi 150 PS Diesel