Beiträge von Cedoo1

    Das wird wohl der letzte Ausweg sein. Ich dachte, ich komme eventuell Online günstiger an die Teile ran. Hatte in einem Online-Shop mit der Teilenummer auch etwas gefunden:

    Bildschirmfoto 2024-02-02 um 16.35.11.png


    Die Nachfrage beim Anbieter hatte allerdings Ergeben, dass es sich bei diesem Ersatzteil um die Nummer 16 auf dem unten aufgeführten Bild ist.

    mime-attachment.PNG


    Das sieht für mich allerdings nicht nach dem teil aus, was ich benötige.

    Du sicherst doch nur deine Steckdose ab und dann ist es Wechselstrom.

    Da bin ich mir eben nicht so sicher. Bei einer Wallbox ist zwischenzeitlich ein Typ-B FI vorgeschrieben.


    FI-Schutzschalter Typ A

    Ein FI Typ A kann Wechselstrom-Fehlerströme und pulsierende Gleichstrom-Fehlerströme erfassen und löst bei Fehleströmen von mehr als 30 mA aus. Glatte Gleichstrom-Fehlerströme, wie sie beim Laden von E-Autos und Plug-in-Hybriden auftreten können, werden von einem FI Typ A allerdings nicht erkannt.



    FI-Schutzschalter Typ B

    Da beim Laden von E-Autos aber in gewissen Fällen auch glatte Gleichstrom-Fehlerströme entstehen können, ist es wichtig, dass ein FI auch diese Art von Fehlerströmen erkennt und rechtzeitig auslöst. Hier kommt der allstromsensitive FI Typ B ins Spiel. Ein FI Typ B kann neben Wechselstrom-Fehlerströme und pulsierenden Gleichstrom-Fehlerströme auch glatte Gleichstrom-Fehlerströme erkennen.[...]

    Das konnte ich im Web dazu finden. Allerdings konnte ich nicht rausfinden, ob im Ziegel bereits einer verbaut ist?


    Eine Nachfrage beim Opel Support hat auch nichts ergeben. Die haben auf einen qualifizierten Elektriker verwiesen. Mein Elektriker hat mir als Antwort gegeben, dass ihm dazu das Datenblatt von dem Ziegel fehlt, welches ich nicht ausfindig machen konnte. Scheint ein Teufelskreis zu sein.

    Hat jemand Erfahrungen mit den FI-Schutzschaltern? Laut Betriebsanleitung sollte die Haushaltssteckdose mit 30mA-Schutzschalter abgesichert werden. Aber welcher Typ? A oder B?


    Da es sich um ein Elektroauto handelt, müsste es ja ein Typ-B (Gleichstrom) Schutzschalter sein, welche aber schweineteuer sind ...

    Und den Ladevorgang auf dem Display an der Säule starten oder den QR Code mit dem Handy…..

    QR-Codes gab es an der Säule nicht. Und starten konnte ich den Ladevorgang an der Säule nicht. Auch wenn dort ein riesen Display war, wurde dort nur der Ladevorgang von dem Fahrzeug welches über CCS angeschlossen war angezeigt. Ich denke, ich fahre heute nochmal hin und mache mal Bilder.


    Mir kam es so vor, dass die Säule nicht erkannt hat, dass ein Fahrzeug am Typ2-Port hängt...

    Hallo zusammen,


    ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines GLX Hybrid (nicht 4) mit dem großen Onboard-Charger und das Original Opel Mode-3 Ladekabel. Laden an EnBW-Säulen mit Authentifizierung hat bisher auch einwandfrei funktioniert.


    Nun wollte ich gestern beim Einkaufen mein Fahrzeug beim Aldi Süd auftanken. Es handelt sich dort um eine Hypercharger HYC150 Säule. Zuerst habe ich das Mode 3 Kabel am Fahrzeug angesteckt, dann an der Säule. Fahrzeug abgeschlossen aber das Fahrzeug hat nicht angefangen zu Laden. Auch die LED um den Stecker hat nicht angefangen zu leuchten. Am Display von der Ladesäule wurde auch nichts angezeigt außer ein paralleler Ladevorgang via CSS von einem anderen Fahrzeug.


    Als ich nach dem Einkaufen wieder aus dem Gebäude gekommen bin, stand dort ein GLX an der Tankstelle und hat geladen. Leider konnte ich den anderen GLX-Fahrer nicht ausfindig machen.


    Hat einer Erfahrungen mit den Aldi Ladesäulen? Was habe ich falsch gemacht?


    Viele Grüße

    Moritz