GLX lädt nicht an ALDI Ladesäule

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines GLX Hybrid (nicht 4) mit dem großen Onboard-Charger und das Original Opel Mode-3 Ladekabel. Laden an EnBW-Säulen mit Authentifizierung hat bisher auch einwandfrei funktioniert.


    Nun wollte ich gestern beim Einkaufen mein Fahrzeug beim Aldi Süd auftanken. Es handelt sich dort um eine Hypercharger HYC150 Säule. Zuerst habe ich das Mode 3 Kabel am Fahrzeug angesteckt, dann an der Säule. Fahrzeug abgeschlossen aber das Fahrzeug hat nicht angefangen zu Laden. Auch die LED um den Stecker hat nicht angefangen zu leuchten. Am Display von der Ladesäule wurde auch nichts angezeigt außer ein paralleler Ladevorgang via CSS von einem anderen Fahrzeug.


    Als ich nach dem Einkaufen wieder aus dem Gebäude gekommen bin, stand dort ein GLX an der Tankstelle und hat geladen. Leider konnte ich den anderen GLX-Fahrer nicht ausfindig machen.


    Hat einer Erfahrungen mit den Aldi Ladesäulen? Was habe ich falsch gemacht?


    Viele Grüße

    Moritz

  • Du musst Dich auch an der Säule anmelden.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Du musst Dich auch an der Säule anmelden.

    Und wie funktioniert das? An der Säule konnte ich nichts auswählen und lt. Anleitung auf der Säule muss man sich auch nicht anmelden, sondern lediglich das Kabel anstecken.

  • Und den Ladevorgang auf dem Display an der Säule starten oder den QR Code mit dem Handy…..

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • die neuen Säulen habe eine großes Bedienfeld …

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Hallo,


    du hast erwähnt, das bei deinem Ladeversuch noch jemand anderer über CCS geladen hat. Stand dieses Fahrzeug auch noch dort als der andere GLX am Laden war?


    Nicht das an der Säule nur immer ein Fahrzeug laden kann.

    GLX Hybrid 4 Ultimate, 2020, Topas-Blau mit Haube in Wagenfarbe, autom. Geschwindigkeitsassitent mit Stoppfunktion

  • Und den Ladevorgang auf dem Display an der Säule starten oder den QR Code mit dem Handy…..

    QR-Codes gab es an der Säule nicht. Und starten konnte ich den Ladevorgang an der Säule nicht. Auch wenn dort ein riesen Display war, wurde dort nur der Ladevorgang von dem Fahrzeug welches über CCS angeschlossen war angezeigt. Ich denke, ich fahre heute nochmal hin und mache mal Bilder.


    Mir kam es so vor, dass die Säule nicht erkannt hat, dass ein Fahrzeug am Typ2-Port hängt...

  • Hallo,


    du hast erwähnt, das bei deinem Ladeversuch noch jemand anderer über CCS geladen hat. Stand dieses Fahrzeug auch noch dort als der andere GLX am Laden war?


    Nicht das an der Säule nur immer ein Fahrzeug laden kann.

    Das andere Fahrzeug stand auch noch ..

  • Bei uns gibt's beide Arten von ALDI. Die mit CCS und Chademo können immer nur ein Fahrzeug laden. Die mit 2 Typ2 Dosen können beide gleichzeitig laden. Anmelden oder so brauchst du dich bis heute nicht wird aber kommen da immer mehr hinfahren laden und nicht bei Aldi einkaufen oder noch dreister stündlich den Stecker ziehen und neu stecken damit die nicht Zeit neu startet! :cursing::cursing:

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°