Euer Zubehör für den Grandland

  • Eiskratzer?? Wozu braucht man denn noch sowas? Beheizbare Frontscheibe und gut ist. :D:thumbsup::thumbup:
    Aber die Fußmatten sind gut, vorallem weil die Fußstütze mit abgedeckt ist :thumbsup::thumbup::thumbup:

  • Zitat

    Wozu braucht man denn noch sowas?


    Seitenscheiben z. B? - Beheizbare Frontscheibe habe ich auch, aber wenn richtig dick drauf ist läuft die sich ja blöd und 5 Minuten warmlaufen lassen muss ja auch nicht unbedingt sein.


    Messingklingen hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen. Man darf mit sowas nur nicht vertikal "einhacken" wie das manche Leute gerne tun. Bei den neuen Scheiben auch schon Plastik oder selbst schon ein dünnerer Ast um einen Kratzer in die Scheibe zu machen.
    Aber je stumpfer und seltener man den Eiskratzer grade ansetzen kann, umso häufiger wird "neu" angesetzt und rumgehackt und man hat anstatt das Eis abzukratzen dann die Kratzer in der Scheibe. Von so Slapstick-Einlagen wie zerbrechenden Plastikkratzern etc. mal abgesehen.

  • Mein dritter Beitrag im Forum nach heutiger Anmeldung - hier zum Thema Zubehör:


    Mein erstes Zubehör waren die Gummifußmatten (für den Winter) und die Kofferaumgummimatte (leider wenigerer "antirutsch" als beim Vectra), beides original Opel.


    Das zweite Zubehör sind die Dachträger für die (vorhandene) Reling. Hier habe ich lange mit meinem FOH gehadert, laut ihm keine echte Dachreling mehr und Dachträger muss an den Befestigungspunkten angebracht werden, wobei der Träger um die Reling geführt wird (ohne Aufsitzen). Im Opel Zubehör gabe es aber zwei Träger je für mit / ohne Reling, einschließlich Bild. Laut FOH gab es die Teilenummer aber nicht im Bestellkatalog... Nach 1,5 Monaten und mehrfachem Nachfragen - Bingo - Bestellung ausgelöst. Beim Abholen mussten die FOH Mitarbeiter persönlich checken ob's auch wirklich passt.


    Warum Dachträger: Weiternutzen des Vectrazubehörs - z.B. müssen im Winter die Langläufer auf's Dach - der Kofferraum ist ja jetzt etwas kleiner.... Die Fahrräderäder werde ich nicht mehr hoch hieven, aber ich könnte es. Aktuell sitzen im Urlaub die Fahrräder auf dem FlexFix des Merivas meiner Frau... Eventuell hole ich hier später mal einen T---e. für die vorhandene Heckkupplung (mein Favorit hat da aber gerade ein Problem mit zerfallenden Halterung = Kostruktionsfehler des Herstellers, das sollen sie erst mal beheben...). Übrigens soll es aktuell beim Kaffehändler "T.o" HK-Halterungen für Räder geben (vorhin gelesen, gerade geprüft, ist so).


    Potentiell stehen noch Windabweiser auf dem Plan, hatte ich beim Vectra, da konnte man schön "querlüften" - ohne Angst vor Regen zu haben. Da muss ich erst mal sehen ob's ohne lüften geht, die waren dann doch etwas lauter von den Windgeräuschen auf der Autobahn und der GLX ist weniger windschlüpfrig.


    Ob die beheizbare Frontscheibe die Standheizung vom Vectra ersetzt - mal sehen. Diese Woche dreimal mit Kupferklinge Seitenscheiben gesäubert und je 1 Minute Scheibe beheizt.

    Der Motor konnte sich dabei auch etwas anwärmen vor der aktiven Fahrt (wobei man das ja nicht machen soll - warmfahren ist besser). Na mal sehen, wie sich der GLX im Winter macht (auch ohne Allrad), sonst bekommt er nächstes Jahr auch eine Standheizung)...


    Die Winterräder sind auch ein Zubehör, hatte ich gleich als Erstes beschafft. Da hatte ich mir schon 17" Alu rausgesucht, wurde aber vom FOH auf 18" umgelenkt, da nur diese auf meinem Fahrzeug zulässig wären. Es gab dann nur eine Rad/Reifenkombination für mienen Winter-GLX, statt der 19" BiColor Sommerräder, die jetzt beim FOH vom Frühling träumen.


    Weiteres Zubehör: 2 x 32GB USB Sticks für die Musi (siehe mein Beitrag zu Navi und System), eine Handyhalterung für's Lüftungsgitter (wie im Meriva meiner Frau), USB Kabel ca. 60 cm (kürzestes, nicht gemessen), und das Zeugs aus dem Vectra (Scheibenhammer mit Gurtmesser, Regenschirm, etc.).


    HUD wäre nice, aber mit Kabel von OBD2 holen und etwas vor der Scheibe (rum)liegen lassen??? Unschön!!!

    Wenn's da was mit Funk gäbe, aber dann hat man wieder Probleme mit der Stromversorgung... lass ich lieber erst einmal von ab.


    Trittbretter habe ich verworfen, da gibt es kaum Vorteile (FOH meinte "nicht zum draufsteigen", habe mich belesen - soll aber dafür gehen, gibt es Original und vom freien Markt).

    Selbstanbau soll möglich sein, wird aber nicht empfohlen (auch meine Entscheidung), da die Verkleidung unter dem GLX ab muss und auch angepasst werden muss.

    Dafür habe ich mir vom FOH Dienstleister die vier Einstiege und Griffmulden (beides farblos) folieren lassen (Kratzschutz). Die schwarze Opelfolie wollte ich mir nicht antun - so sieht man das jetzt überhaupt nicht. :thumbup:


    Wenn's neues Zubehör für meinen GLX gibt melde ich mich hier wieder.


    Habt morgen einen schönen ertsen Advent!

    GLX Ultimate, 1.6er Benziner, AT8, AHK, @Eisenach, System: 21.08.84.12_NAC-r0, Karte: 18.0.0-r0, auf Straße seit 09/2020, Avatar Bild 04.12.2020 (Frostscheibe)

    Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct

  • Ich habe mir noch auf meinen Wunschzettel Gummimatten (Orginal), eine AHK welche ich dieses Jahr noch anbringen lassen will.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbsup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • freitag gabs die ahk !!

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

  • Bei Ali habe ich nach Grandland X gesucht und bin hier drüber gestolpert

    https://www.aliexpress.com/ite…b201602_,searchweb201603_


    Hab mal unterm Sitz nachgesehen. Ich glaube das passt.


    Gruß

    Christian

    Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8

  • Bei Ali habe ich nach Grandland X gesucht und bin hier drüber gestolpert

    Interessant was es alles gibt...:/ aber das bläst ja hinaus und saugt nicht an...

    Obwohl wenn man auf der Rückbank regelmäßig Gremlins sitzen hat denen man Happy Meal, Chips und Haribotüte zur Verpflegung reicht kann das nicht schaden.

  • ich habe mir Gummi Fußraummatten bestellt und heute geliefert bekommen

    Bestellung.jpg

    wichtig war für mich, dass der linke "Automatikfuß" auch eine Gummiablage hat, nicht wie bei OPEL Original Gummi

    und schön ist es, dass hinten der "Tunnel" mit bedeckt ist

    hinten.jpg


    fertig.jpg

    Grandland X - Business Edition - Rubin Rot - 1.2 Direct Injection Turbo - 96 kW - Automatik

    AGR Fahrer + Beifahrer - Sitzheizung, Lenkradheizung - getönte Scheiben im Fond - Innenraumausstattung - Allwetterreifen Pirelli

  • ein wenig "basteln" musste man aber

    die Löcher für die Arretierung musste man noch ausschneiden und die Plastikhülsen eindrücken

    so ganz passt der Abstand nicht - hatte aber vorher die Stoffmatte drüber gelegt und festgestellt,

    dass das eine Loch ca 3 mm außermittig zu schneiden ist


    links Befestigung.jpg


    zweite Befestigung.jpg


    außermittig.jpg

    Grandland X - Business Edition - Rubin Rot - 1.2 Direct Injection Turbo - 96 kW - Automatik

    AGR Fahrer + Beifahrer - Sitzheizung, Lenkradheizung - getönte Scheiben im Fond - Innenraumausstattung - Allwetterreifen Pirelli

  • Ich habe dieselben, bin ebenfalls zufrieden damit und nach einem Jahr auch noch kein Verschleiß, Hersteller ist REZAW-PLAST aus Polen Nummer 200525, Originalpreis 33€ in schwarz, gegen Aufpreis gibt es den Satz auch in Grau und Beige

  • Wieder was vom Ali:


    https://www.aliexpress.com/ite…b201602_,searchweb201603_


    Oh, beim Grandy brauch man die wohl nicht.


    Chris

    Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8

    Einmal editiert, zuletzt von chris_d () aus folgendem Grund: Mal am Auto hachgesehen

  • am besten gleich eine Sammelbestellung aufgeben. Interesse habe ich auch. Montage scheint nicht sehr aufwendig.

    Gruß Bernd

    ————————————————————

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik

    Dreischicht Perlefekt Perlmutt Weiß, Aluminium Sportpedale, Automatischer Geschwindigkeits Assistent, abgeflachtes Lenkrad, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18

    Bestellt 26.02.20 / Angeliefert 14.10.20

    Erstzulassung 20.10.20 / Übernommen 22.10.20

  • Wäre wirklich sehr Interessant wenn es funktioniert.:thumbup:

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /