Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Bin ganz überrascht: Die Werkstatt hat gerade angerufen und der Akku ist schon da :)

    Termin für Einbau nächste Woche (könnte sich noch verzögern da der einzige Mechaniker mit der notwendigen Schulung bis Montag noch krank ist).

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Meiner ließ sich auch nicht rein elektrisch starten, also heute zum FOH und die kleine Batterie im Kofferraum tauschen lassen. Alles wieder gut 🙂.

    Bei mir hat es jetzt der FOH aufgrund der Gewähleistung übernommen, aber er meinte, dass Opel mittlerweile vorsieht, dass die Batterie alle 4 Jahre beim Service zu tauschen. Habe hier jetzt nichts dazu gefunden, hat da schonmal jemand Erfahrung mit gemacht?

    Grandland X Hybrid 4 BJ. 07/2021, meiner seit 01/2024

  • Meiner ließ sich auch nicht rein elektrisch starten, also heute zum FOH und die kleine Batterie im Kofferraum tauschen lassen. Alles wieder gut 🙂.

    Bei mir hat es jetzt der FOH aufgrund der Gewähleistung übernommen, aber er meinte, dass Opel mittlerweile vorsieht, dass die Batterie alle 4 Jahre beim Service zu tauschen. Habe hier jetzt nichts dazu gefunden, hat da schonmal jemand Erfahrung mit gemacht?

    Yup, ist wohl was mit im Wartungsplan:
    pasted-from-clipboard.png

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Hallo zusammen


    Bei meinem Hybrid4 wurde nach zwei Jahren der Bordlader auf Garantie getauscht. Ein Jahr später hat die Batterie im Kofferraum den Geist aufgegeben. Mein FOH tauscht die Batterien im Kofferraum bei den GL Hybriden nun alle zwei Jahre. Andere Hersteller (z.B. Renault) schreiben dies im Wartungsplan so vor. Es ist wenig wahrscheinlich, dass die Batterien bei Opel länger halten.

  • Es ist wenig wahrscheinlich, dass die Batterien bei Opel länger halten.

    Unsere Batterien im h4 waren nach 3,5 Jahren noch in Ordnung, die Verallgemeinerung ist also unzulässig.

  • Yup, ist wohl was mit im Wartungsplan:
    pasted-from-clipboard.png

    kalleh :


    Ist denn mit 'Bordnetzt-Batterie' die kleine Batterie hinten gemeint, oder nicht vielmehr die Starterbatterie vorne?

    Die Stützbatterie im Heck ist bei mir im Rahmen der 2. Inspektion geprüft und auf Garantie ersetzt worden. Abgesehen davon, dass mir mein zusätzlich eingebauter Batteriewächter regelmäßig Warnungen über den schwachen Zustand zugeschickt hat, hatte ich keine Probleme, also keine Fehlermeldungen im Info-Display und bis auf Einzelfälle konnte ich auch immer rein elektrisch angetrieben fahren.

    Die Spannungswerte meiner Starterbatterie sind bisher normal; einzige Ausnahme war ein niedriger Wert nach dreiwöchiger Standzeit, auch da konnte ich das Auto aber normal starten.


    Hier eigentlich OT, aber nach der von dir geposteten Übersicht ist der Austausch des Antriebsriemens der Nebenaggregate erst nach sechs Jahren bzw. 90.000 km fällig.

    Mir wird in der MyOpel-App bzw. in der entsprechenden Web-Anwendung der Austausch bereits im Wartungsplan für die Inspektion nach vier Jahren bzw. 30.000 km angezeigt.

    Möglicherweise gibt es ja unterschiedliche Pläne für die unterschiedlichen Modellversionen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Moin bei mir wurde aus Kulanz bei 61708Km 22.01.24 Die Batterien getauscht /vorne und hinten ?

    Bei der 60000km Hauptinspektion. Gab es eine Umstellung vom Motoröl sonst immer 5-30 jetzt 0-30 ?

    Beim Hybrid 300PS

    Fahrzeuge zurzeit

    Opel Vectra C GTS 2.0 Benzin schwarz /Ausstattung Le Mans

    Opel Insignia B GSI CDTI Diesel Weiß

    Opel Grandland X 4 Benzin Mondsteingrau/ Vulkan Grau/ Ultimate.

  • Laut meiner Bedienungsanleitung gehört wahlweise 0W20 oder 0W30 rein. 0W30 hat er auch laut Serviceheft bisher gehabt.

    Grandland X Hybrid 4 BJ. 07/2021, meiner seit 01/2024

  • Aha

    Habe gerade in das Wartungsheft geschaut und mich gewundert.

    Fahrzeuge zurzeit

    Opel Vectra C GTS 2.0 Benzin schwarz /Ausstattung Le Mans

    Opel Insignia B GSI CDTI Diesel Weiß

    Opel Grandland X 4 Benzin Mondsteingrau/ Vulkan Grau/ Ultimate.