Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Danke Sami, Ich habe sie gefunden und gemessen. Es sind 12,9V, also eigentlich normal für einen 12V Bleiakku.

    Bei mir ist die Heckbatterie im Rahmen der 2. Inspektion geprüft und auf Garantie ausgetauscht worden.

    Mein zusätzlich eingebauter Batteriewächter hatte zu diesem Zeitpunkt morgens vor dem Start Spannungswerte zwischen 12,5 V und 12,6 V angezeigt.

    Die Spannung liegt während der Fahrt immer so um 14,3 V, fällt unmittelbar nach dem Abschalten sofort knapp unter 13 V und nimmt danach in einer hyperbelähnlichen Kurve immer langsamer immer weiter ab.

    Wenn du kurz nach dem Abschalten 12,9 V gemessen hast, muss das also nichts heißen. Aussagefähiger ist eine Messung nach längerer Standzeit, z. B. morgens vor dem ersten Start.


    Mein Batteriewächter verschickt eine Warnung, wenn die Spannung unter 12,6 V fällt, deshalb hatte ich den Auftrag zur Prüfung bei der Inspektion extra erteilt.

    Probleme bei Start oder Elektro-Fahrmodus hatte ich bisher aber nicht (noch nie).


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hi Sami, danke für die wertvollen Informationen. Ich werde morgen früh vor dem ersten Start nochmal messen. Da die Fehlermeldung nur immer beim ersten Start des Tages auftritt, habe ich noch etwas Hoffnung, das es doch nur die Batterie ist. Hast Du zufällig noch Angaben zum Typ und Preis?


    Gruß Rainer

  • Hast Du zufällig noch Angaben zum Typ und Preis?

    Zum Preis kann ich leider nichts sagen, da bei mir der Austausch auf Garantie erfolgt ist.

    Die Batterie ist von Flamm, kalleh hat netterweise in Posting #628 mal eine Teilenummer und auch ein Foto veröffentlicht.

    Ob die Nummer noch aktuell ist, weiß ich aber auch nicht.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • mein uralter Trick:

    baut dort eine grössere und auch günstigere Batterie rein.

    Platz ist genug vorhanden.

    60 Ah z B. unter 100 Euro 👍👍👍🤓🤓

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Hallo zusammen,

    Uns hat jetzt auch erwischt. Wir erhalten beim ersten Start am Tag die gelbe Meldung Defekt im Elektroantrieb, Werkstatt aufsuchen. Bei weiteren Starts erscheint die Meldung nicht mehr, aber er fährt nicht mehr oder nur in seltenen Fällen elektrisch.

    Ich hoffe es liegt an der 12V Batterie im Kofferraum. Wo finde ich die? Hat schon mal jemand probiert, diese aufzuladen und damit Erfolg gehabt?


    Gruß Rainer

    Bei mir wurde nach nur 3 Jahren und 22.000 km die AGM Batterie auch schon getauscht - fahre, außer auf Langstecke, auch immer elektrisch!
    LG Reinhard

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - AHK - EZ 01/20 (Opel Werkswagen) - Kauf 08/21

  • Bei mir wurde nach nur 3 Jahren und 22.000 km die AGM Batterie auch schon getauscht

    Schon eigenartig, meiner ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt, hat 39000km gelaufen, wird im Alltag nur elektrisch bewegt,

    hängt nachts an der Steckdose und die Batterien sind alle original und ihnen geht's gut.

  • Uns hat jetzt auch erwischt.

    Hi……..hattest Du Ladeabbrüche schon gehabt? Wenn ja ist es sehr gut möglich das der OBC getauscht werden muss.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Juhu, Fehlermeldung ist auch heute früh nicht aufgetaucht.

    Danke für Eure Unterstützung.

    Dann werde ich die Batterie mal regelmäßig laden. Wenn es kein Leasing wäre würde, würde ich mir auch ein Kabel von der vorderen Batterie legen.

    Das Leasing läuft im Juni aus. So lange muss das so funktionieren.


    Gruß Rainer

  • Das Leasing läuft im Juni aus. So lange muss das so funktionieren.

    Sobald es etwas wärmer wird wirst Du sogar auf das zwischenzeitliche Laden verzichten können.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang