Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Ich werde den Dicken bis 2025 behalten. Mal sehen was dann bei Opel verfügbar ist.


    Das Problem bei den Elektro ist das man neue Technik in ein altes Konzept verbaut hat.

    Alle haben damit Probleme. VW…. Renault… Mercedes….. ALLE.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Das Problem bei den Elektro ist das man neue Technik in ein altes Konzept verbaut hat.

    Alle haben damit Probleme. VW…. Renault… Mercedes….. ALLE.

    Deshalb habe ich mir schon mehrfach überlegt, ob mein nächstes Auto nicht ein Tesla werden soll. Es widerstrebt mir einfach, den Musk zu unterstützen.


    Auch die anderen Hersteller bringen immer mehr reine Elektroplattformen, welche besser durchdacht sind als elektrifizierte Verbrennerplattformen. Viel Gutes hört man auch von Kia und Hyundai.

  • Deshalb habe ich mir schon mehrfach überlegt, ob mein nächstes Auto nicht ein Tesla werden soll. Es widerstrebt mir einfach, den Musk zu unterstützen.

    Sind auch nicht besser. Die können Elektrik und Software aber die Auto‘s haben Mängel wegen dem Gewicht. Querlenker…. Stoßdämpfer usw.

    Ich warte erstmal ab wohin die Reise geht. Eine reiner Stromer wird es nicht.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Viel Gutes hört man auch von Kia und Hyundai.

    Sehen auch gut aus. Aber Elektroauto‘s sind nicht die Zukunft. Definitiv nicht weil der Bedarf an Energie nicht gedeckt werden kann. Ein PlugIn ist da schon eine vernünftige Alternative mit der man Flexibel arbeiten kann.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Hallo zusammen,

    Uns hat jetzt auch erwischt. Wir erhalten beim ersten Start am Tag die gelbe Meldung Defekt im Elektroantrieb, Werkstatt aufsuchen. Bei weiteren Starts erscheint die Meldung nicht mehr, aber er fährt nicht mehr oder nur in seltenen Fällen elektrisch.

    Ich hoffe es liegt an der 12V Batterie im Kofferraum. Wo finde ich die? Hat schon mal jemand probiert, diese aufzuladen und damit Erfolg gehabt?


    Gruß Rainer

  • Ich hoffe es liegt an der 12V Batterie im Kofferraum. Wo finde ich die? Hat schon mal jemand probiert, diese aufzuladen und damit Erfolg gehabt?

    Die kleine Zusatzbatterie liegt im Kofferraum direkt an der Rückwand des Autos.

    Du kommst daran, wenn du den Zwischenboden anhebst und die Ablagekästen herausnimmst.

    Hier hatte ich mal Foros von der Situation bei mir gemacht:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Danke Sami, Ich habe sie gefunden und gemessen. Es sind 12,9V, also eigentlich normal für einen 12V Bleiakku. Meine Hoffnung schwindet, dass es daran liegt. Ich werde morgen mal nachladen.


    Vielleicht noch ein paar Infos zu unserem Grandland:

    2,5 Jahre alt, also keine Garantie mehr. 19tkm gelaufen, ich schätze mal zu 80% elektrisch gefahren.


    Gruß Rainer