Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Ich hab in meinem gut zwei Jahre alten H2 noch nie einen der Akkus nachgeladen, außer dem zum Fahren natürlich.

    Probleme hatte ich bisher auch noch nie.

    An dem Heckakku habe ich auch einen Bluetooth-Wächter, aber ich bin meistens zu faul, den auszulesen. Mach ich vielleicht einmal im Monat und da sieht immer alles normal aus.

    Warnungen habe ich noch nie bekommen.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Toll, kurz vor Weihnachten hat es mich evnetuell auch mit dem Akku erwischt:

    Fehlermeldung "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen" und der Schraubenschlüssel leuchtet.

    Elektrisch fährt er auch noch aber sehr langsame Beschleunigung. Laden lässt er sich aber nicht mehr und rekuperieren geht auch nicht mehr.
    Laut meinem Auslesen Fehler "P1A4B 25" was laut Technote (D1CW012NQ0) Akkutausch bedeuten würde ;( , hoffe das stimmt nicht....

    Problem ist jetzt erstmal einen Werstatttermin zu bekommen
    (und dann auf den Tauschakku warten.....ich hoffe nur das alles von der Battereigarantie 8 Jahre gedeckt ist :rolleyes: (habe noch CarGarantie mit Zusatz Hybridfahrzeuge))

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Fehlermeldung "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen" und der Schraubenschlüssel leuchtet.

    ...mein Gott, bin ich froh keinen Hybrid gekauft zu haben. Wenn ich das lese, wie unausgereift das ganze System ist. Nach 3 Jahren solch ein Ausfall und dann noch ein halbes Jahr auf Ersatz warten. Da ist ja die DB zuverlässiger ;) .

    Trotzdem frohe Feiertage an Kalleh und alle anderen.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Ich les hier immer Zusatzinstrument und OBD Schnittstelle......welches wäre denn zu empfehlen?

    Danke

    Hallo @croma74


    Bei mir ist ein kleines, an den OBCII-Port OBDII-Port angeschlossenes Zusatzinstrument eingebaut, in dem sich verschiedene Parameter darstellen lassen, für die es in den GLX-Hybrid-Modellen keine serienmäßigen Anzeigen gab. Wichtig für mich war vor allem die Anzeige von Motordrehzahl und Öltemperatur (wenn der Verbrenner läuft).

    Vor dem Einschalten dr Zündung und während des Elektrofahrbetriebes wird regelmäßig die Spannung der Starterbatterie angezeigt, was für mich auch eine wertvolle Information ist.

    Das von mir erworbene Gerät ist wohl nicht mehr lieferbar, aber ein Nachfolgemodell mit ähnlichem Funktionsumfang gibt es z. B. hier: AMROOLOO Head up Display Bildschirm Car Instrument GPS Tachometer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Den Einbau kann ein mittelmäßig begabter Laie leicht selbst vornehmen, ich habe mir das nicht zugetraut und es in einer 'Hinterhofwerkstatt' machen lassen, wo es eine 10-Minuten-Sache war.

    Wichtig ist, dass der Stecker immer genau und fest angebracht wird. Bei den regelmäßigen Wartungen weise ich meine Opel-Werkstatt immer besonders auf den Stecker hin und bitte auch darum. ihn nach der Wartung wieder sorgfältig anzustöpseln.


    Hier ist der Link zu dem Batterie-Wächter, der mich täglich über Bluetooth vom Gesundheitszustand der Heckbatterie informiert: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Auch dieses Gerät ist momentan bei Amazon nicht lieferbar, es gibt aber alternative Vorschläge wenn du dir die Seite näher ansiehst. Es wird direkt an die Pole der Heckbatterie angeschlossen (nicht an den ODBII-Port OBDII-Port). Die Montage ist auch hier kein Hexenwerk.

    Natürlich gibt es auch andere Händler und Modelle. Mein Gerät speichert die Messergebnisse der jeweils letzten 15 Tage, was ganz praktisch ist, wenn das Auto mal länger steht. Die gespeicherten Werte können z. B. in eine Excel-Datei importiert und dort weiter verarbeitet bzw. ausgewertet werden. Es gibt auch Geräte mit längeren Speicherzeiten.

    Nach meiner Erfahrung sind Standzeiten von mehr als drei Wochen aber für die GLX-Hybrid nicht zu empfehlen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Vertipper oder gibt es da was neues was ich noch nicht entdeckt habe?

    Confirmed.

    Samina meinte natürlich OBDII.

    Hallo ihr beiden,

    richtig ist natürlich, dass ich OBDII gemeint habe, was ein Akronym für 'On-Board Diagnostics - Second Generation' ist. 'Second Generation' ist dabei mit Römischen Ziffern geschrieben.

    Falsch ist aber, dass es sich um einen Vertipper handelt.

    Tatsächlich baue ich gerne mal kleine Fehler in meine Beiträge ein, um damit zu kontrollieren, ob sie auch wirklich aufmerksam gelesen werden. Es handelt sich also gewissermaßen um eine Maßnahme zur Qualitätskontrolle.

    Obwohl ihr den zweiten Fehler nicht gefunden habt, werte ich die Prüfung für euch als 'bestanden' und ihr bekommt dafür zwei Extra- :* :*

    Schließlich ist ja bald Weihnachten ... :w0016:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Tatsächlich baue ich gerne mal kleine Fehler in meine Beiträge ein, um damit zu kontrollieren, ob sie auch wirklich aufmerksam gelesen werden.

    Schlingel! ^^

    Obwohl ihr den zweiten Fehler nicht gefunden habt, werte ich die Prüfung für euch als 'bestanden'

    Das fühlt sich nicht ganz richtig an, aber Danke trotzdem ... :*

    Herzliche Grüße
    Wolfgang