Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Über die richtige Bezeichnung der OBDII-Schnittstelle sind auch auch schon andere Mitglieder gestolpert ... ;)

    ... außer natürlich, es gibt da etwas neues, was ich bisher nicht entdeckt habe, oder es ist eine weitere Qualitätskontrolle ...



    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Toll, kurz vor Weihnachten hat es mich evnetuell auch mit dem Akku erwischt:

    Fehlermeldung "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen" und der Schraubenschlüssel leuchtet.

    Elektrisch fährt er auch noch aber sehr langsame Beschleunigung. Laden lässt er sich aber nicht mehr und rekuperieren geht auch nicht mehr.
    Laut meinem Auslesen Fehler "P1A4B 25" was laut Technote (D1CW012NQ0) Akkutausch bedeuten würde ;( , hoffe das stimmt nicht....

    Problem ist jetzt erstmal einen Werstatttermin zu bekommen
    (und dann auf den Tauschakku warten.....ich hoffe nur das alles von der Battereigarantie 8 Jahre gedeckt ist :rolleyes: (habe noch CarGarantie mit Zusatz Hybridfahrzeuge))

    Leider gerade von der Werkstatt bestätigt....sind schon bei der Garantieabwicklung, keine Kosten für mich.
    Kann ihn wieder holen und halt nur mit Sprit fahren. Akku als Ersatzteil ist im Bestellsystem auf "Rot", denke bis er kommt dauert es bestimmt 2-3 Monate.

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Oh jeh, das bedeutet 2-3 Monate das Gewicht des def. Akkus mitzuschleppen.

    - Das bringt negative Freude.

    Waren die nicht imstande, so ein wichtiges Teil zu bevorraten...................??????

    Grüsse

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Dumme, nichts wissende Fragen gibt`s ... das so wichtige Teil kostet so schlappe 8.000 €!


    Welcher Kaufmann legt sich das auf Lager (da wo es dann auch nicht besser wird) bis mal einer kommt und das für lau haben will????


    Außerdem muß diese Batterie mit Fahrgestell-Nr. bestellt ... und nach dem Einbau sofort zurück gesandt werden zum Recycling

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • Dumme, nichts wissende Fragen gibt`s ...

    Schade, dass du auf diese Anmerkung nicht verzichten konntest ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Lieber Gago - Danke Samina,


    mit keinem Gedanken hatte ich an die Bevorratung des Akkus beim Händler gedacht.

    Also nicht aufregen, und überlegen was man da schreibt.


    Grüsse

    Kaufmann, Ing. und Prof.(em.) seit 44 J.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Das Gleiche (Lager legen) gilt auch fürs "Werk" (welches auch immer)!


    Bei meiner stand z.B. Samsung drauf und war eine recycelte Batterie ... und wie geschrieben, wird diese mit Fahrgestell-Nr. bestellt. Diese wird anscheinend für die (auf die) Batterie "codiert"! Bei der Bestellung steht dann jedenfalls codiertes Teil.


    Dauerte bei mir fast 3 Monate und hatte vom Start weg keine 30 km Reichweite.


    "Vermute" auch ganz vorsichtig, das das letzte Update bewusst die (schlechten) Batterien raus "sortiert" hat. Sage nur 8 Jahre Garantie Hersteller - Werk

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • Ok, dachte beide (alte und neue (RP) Teilenummern) kommen von LG Chem aus Polen.
    Dann bin ich mal gespannt was ich bekomme....obwohl, das werd ich eventuell gar nicht erfahren. Mal gespannt wieviele km Reichweite ch dann sehe, allerdings hat wohl der Händler jedes Mal wenn irgendwas mit Updates etc war die Anzeige zurückgesetzt und dann immer über 60km Recihweite zu sehen waren was dann aber schnell zurückging....


    Also hast Du auch schon eine neue bekommen? Wie lange hast Du denn gewartet?

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Wie geschrieben ... fast 3 Monate

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz