Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Ich bin gespannt, ob hier jemand das Kabel nach hinten gelegt hat und damit erfolgreich einen dauerhaften E-Betrieb erreicht.


    Ich habe kein Kabel nach hinten verlegt (alles original) und habe seit 26'000 km absolut keine Probleme.

    Mein GLX H4 läuft erfolgreich immer wenn ich will und der Akku voll ist im E-Betrieb.

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • Und erst jetzt zu Deiner Frage (Sorry dafür!):

    Nach 10 km hat das Motoröl eine Temperatur erreicht, bei der enthaltenes Benzin zu verdampfen beginnt. Es hängt jetzt von der Menge des eingetragenen Kraftstoffs ab, wann dieser Vorgang abgeschlossen ist. Ich würde tendenziell eher zu 100 km als zu 50 km raten.

    Und danach bitte Ölstand kontrollieren, der kann durch die Spritverdunstung erschreckend gefallen sein.

    Danke für deine Mühe.

    Wenn ich das richtig verstehe, beschreibst du, was zu tun ist, wenn bereits Benzin im Öl ist.

    Ich habe die Ausführungen im von gago geposteten Ausschnitt aus dem technischen Bulletin so interpretiert, dass nur dann Benzin ins Öl kommen kann, wenn der Verbrennungsmotor (häufig) mit zu geringer Betriebstemperatur läuft. Das versuche ich aber ja gerade konsequent zu vermeiden, wobei mir die Anzeigen des Zusatzinstrumentes helfen.

    Deshalb gehe ich - als notorische Optimisten - davon aus, daß bisher bei mir eben noch kein Benzin im Öl ist.

    Meine Frage war nur, ab welcher Öltemperatur ich davon ausgehen kann, dass sie hoch genug ist, sicher sein zu können, das keine Vermischung mit Benzin mehr stattfinden kann.

    Das wäre mir eine Entscheidungshilfe für die Rückkehr vom Sport- in den Hybrid Fahrmodus.

    Ich hoffe, jetzt verständlich gemacht haben zu können, was ich meine, auch wenn es nur mit dem 'Frauen-und-Technik'-Wortschatz formuliert wurde ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die richtige Peugeotnummer wird leider vom Halter verdreckt, aber Hälfte vom Logo ist zu erkennen, ist ne italienische Fiamm.


    170A - mit der Angabe gibt vom selben Hersteller Stützbatterien für Mercedes. - A2115410001, hat auch selbe Klemmen.... Könnte identisch sein, und wäre dem zufolge eine 12AH AGM Batterie. Aber man geht da lieber auf Nummer sicher.



    Zitat

    Meine Frage war nur, ab welcher Öltemperatur ich davon ausgehen kann, dass sie hoch genug ist, sicher sein zu können, das keine Vermischung mit Benzin mehr stattfinden kann.

    Benzin ist ein Gemisch....kann man pauschal also nicht sagen, ein Teil wird drinbleiben... aber wegen "rauskochen" betrifft das auch Wasser vom Alkohol im Sprit und anderes... Das Motoröl sollte schon heiß werden also über 100° - Ein normaler Wert auf der Autobahn wäre so um die 120-140°.


    Den höchsten Kraftstoffeintrag hat man beim Kaltstart, welche beim Hybriden häufiger vorkommen.


    Ob der Motor einen Sensor hat der die Ölqualität beurteilen kann glaube ich nicht. ich vermute hier eher nich simple Berechnung nach Anzahl der Starts, Laufleistung in Minuten etc.

  • Die richtige Peugeotnummer wird leider vom Halter verdreckt, aber Hälfte vom Logo ist zu erkennen, ist ne italienische Fiamm.


    170A - mit der Angabe gibt vom selben Hersteller Stützbatterien für Mercedes. - A2115410001, hat auch selbe Klemmen.... Könnte identisch sein, und wäre dem zufolge eine 12AH AGM Batterie. Aber man geht da lieber auf Nummer sicher.

    Nur zur Klarstellung für kleine Mädchen: mit auf Nummer sicher gehen meinst du, man kuckst unter den Halter nach der richtigen Peugeot Nummer?

    Oder wenn nicht, was ist gemeint?Ich :/


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich wäre dankbar, wenn jemand einen Link zu einem schnelleren Lieferanten hat.

    Bei Amazon sofort lieferbar:


    2023-03-23-20-06-22-197.jpg


    Leider kann ich den Link nicht kopieren, aber ich denke, man findet es auch so.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Nur zur Klarstellung für kleine Mädchen: mit auf Nummer sicher gehen meinst du, man kuckst unter den Halter nach der richtigen Peugeot Nummer?

    Ja, oder man fragt jemanden der Zugriff auf den Ersatzteilkatalog hat.


    Aber die Batterie ist noch bei niemandem kaputt, Selbstentladung ist bei der auch nicht so das Thema, aber mal gescheit durchladen keine schlechte Idee.

  • Die richtige Peugeotnummer wird leider vom Halter verdreckt, aber Hälfte vom Logo ist zu erkennen, ist ne italienische Fiamm.


    170A - mit der Angabe gibt vom selben Hersteller Stützbatterien für Mercedes. - A2115410001, hat auch selbe Klemmen.... Könnte identisch sein, und wäre dem zufolge eine 12AH AGM Batterie. Aber man geht da lieber auf Nummer sicher.

    Die Originalnummer ist 9828201580


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich bin gespannt, ob hier jemand das Kabel nach hinten gelegt hat und damit erfolgreich einen dauerhaften E-Betrieb erreicht.


    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • es müssen ausrufezeichen sein.!!!!!

    war damals sicher ein zeitweiser tastaturfehler.

    grüsse

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.