Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • @ opelrabauke .... Da wir fast nur Kurzstrecke im E-Modus fahren ....

    2 - 3 mal in der Woche ein kurzes Starten des Benzinmotors nebenbei reichen! Das ECU (Motorsteuergerät) merkt sich das da die Öltemperatur nicht erreicht wurde!!

    Dann ist es doch wohl nur logisch das der Benziner startet. Dieser treibt auch die Lichtmaschine an die die 12V Batterien lädt.

    Also Bedienfehler ... oder wie Wolfgang schreibt ... falsches Auto gekauft

    Bitte mal meine Beiträge bei Youtube ansehen z.B.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Dann wird sofort klar, dass "2 - 3 mal in der Woche ein kurzes Starten des Benzinmotors" für viele Käufer dieses Fahrzeuges nicht zutrifft. Das mag ja bei euch(!) so sein - trifft aber auf die "Betroffenen" keinesfalls zu.

    Und von "Bedienfehler kann dann natürlich ebenso keine Rede sein, denn der Fahrzeughersteller verspricht in seiner werblichen Aussage etwas ganz anderes, als das, was der Käufer erst nach einiger Zeit bemerkt.

  • 2 - 3 mal in der Woche ein kurzes Starten des Benzinmotors nebenbei reichen! Das ECU (Motorsteuergerät) merkt sich das da die Öltemperatur nicht erreicht wurde!!

    Ich fahre im Alltag auch überwiegend elektrisch. Wenn der Benziner mitläuft, erkenne ich das an den Drehzahl- und Temperaturanzeigen in dem bei mir eingebauten Zusatzinstrument. Die Hybrid-Modelle des GLX haben diese Anzeigen ja leider nicht serienmäßig.

    Wenn der Verbrenner nur 'nebenbei' mitläuft, was ich an der Drehzahl erkennen kann (und natürlich auch daran, dass keine Gangzahl im Infodisplay gezeigt wird), stelle ich den Fahrmodus immer auf 'Sport' um, damit der Motor schnell die richtige Betriebstemperatur erreicht.

    Nur, wie hoch ist denn die 'richtige' Betriebstemperatur eigentlich?

    Bei welcher Temperatur könnte ich unbesorgt wieder in den Hybrid-Fahrmodus zurückschalten? ... :/


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Richtig ... er hat keine Motortemp.anzeige. Also wie früher ... schön warm fahren und nach Autobahnfahrten auch wieder schön "abkühlen" (Turbo) lassen!


    Ja die Hersteller mit ihren Versprechen ... mir hat auch mal eine versprochen - bis das der Tot uns scheidet - ... aber die lebt immer noch!


    Jeder kann seine Kabel verlegen wie er will, wir sind ein freies Land.


    Mir auch egal, mein GLX läuft und macht was er soll. Da schreib ich auch nix mehr dazu

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • Richtig ... er hat keine Motortemp.anzeige. Also wie früher ... schön warm fahren und nach Autobahnfahrten auch wieder schön "abkühlen" (Turbo) lassen!

    Also ich habe mir ja ein Zusatzgerät dafür einbauen lassen und von den unterschiedlichen Anzeigemöglichkeiten Drehzahl und Öltemperatur ausgewählt.

    Wenn ich im Sportmodus fahre geht die Temperatur innerhalb von ca. 5 Minuten auf Werte zwischen 85 und 100°C hoch? Mich würde nur mal interessieren, ab wann die Temperatur hoch genug ist, um die Verdünnung des Motoröls mit Benzin zu verhindern. Gibt es da einen Anhaltswert für? Oder anders herum: wie hoch muss die Temperatur sein, damit das ECU keinen 'Öltemperatur-zu-niedrig'-Eintrag vornimmt? Gibt es da einen Grenzwert?

    Interessiert mich halt so, ich denke bisher, bei spätestens 95°C kann ich zurück auf Hybrid gehen und bisher hatte ich ja auch nie Probleme damit. Würde ich eben gerne wissen.

    ... mir hat auch mal eine versprochen - bis das der Tot uns scheidet - ... aber die lebt immer noch!

    Ist das gut oder schlecht? ... :/ ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • bisher habe ich noch nichts lesen können wie lange die Motortemperatur jenseits der 80 Grad sein muß ... wahrscheinlich ist, das sie regelmäßig überhaupt mal über 80 Grad kommt :/


    geschieden ... also gut ;) ... aber bevor was versprochen wird, sollte man überlegen ob man das halten kann bzw. will

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • Bei welcher Temperatur könnte ich unbesorgt wieder in den Hybrid-Fahrmodus zurückschalten? ... :/

    Das Erwärmen eines Verbrennungsmotors ist ein komplexer Vorgang, der früher wegen unterschiedlicher Wärmeausdehnungskoeffizienten der verbauten Materialien gerne zu defekten Zylinderkopfdichtungen geführt hat.

    Ein Verbrenner lebt davon, unter mittlerer Last möglichst zügig in allen Bereichen (Kühlmittel, Öl, Motorblock, Zylinderkopf, Ventile, Turbolader, etc.) seine Beharrungstemperatur zu erreichen.

    Das ist die Temperatur, die sich auch nach mehreren hundert Kilometern nicht mehr ändert.


    Wann ist ein Motor warm genug zum Fahren unter echter Last: frühestens nach 20 km mit mittlerer Last.

    Wann hat er seine Beharrungstemperatur erreicht: frühestens nach 100 km.


    Und erst jetzt zu Deiner Frage (Sorry dafür!):

    Nach 10 km hat das Motoröl eine Temperatur erreicht, bei der enthaltenes Benzin zu verdampfen beginnt. Es hängt jetzt von der Menge des eingetragenen Kraftstoffs ab, wann dieser Vorgang abgeschlossen ist. Ich würde tendenziell eher zu 100 km als zu 50 km raten.

    Und danach bitte Ölstand kontrollieren, der kann durch die Spritverdunstung erschreckend gefallen sein.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hat jemand ein Foto/Typenbezeichnung von der?

    Ja, ich habe mal Fotos gemacht ...


    2023-03-23-16-21-46-298.jpg


    Ob die Zeichenkombination rechts eine Typenbezeichnung ist, weiß ich leider nicht.


    Hier noch eine Lageübersicht. Was das silberfarbene Bauteil oben im Bild ist, kann ich auch nicht sagen.

    Das kleine Kästchen links ist mein Bluetooth-Batteriewächter.


    2023-03-23-16-23-29-318.jpg


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)