Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • hallo

    lest mal mein beiträge , vor über 2 jahren habe ich entdeckt bzw gemessen, dass bei

    aussenladung die kleine stützbatterie hinten NICHT mitgeladen wird.

    hab den fehler dann selbst behoben.

    opel hat sich nie dazu gemeldet……….

    lg prof.(em.) ing. kh.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • @ Opelrabauke ... das ist ein Hybrid und kein Elektroauto! Fahr ca. 100 KM mit Benzin (am besten im Sportmodus) dann geht er wieder!!


    Ist mir vor 3 Wochen auch passiert, da ich über dem Winter (den wir noch haben) fast nur elektrisch 5 KM in die Arbeit gefahren bin. Jetzt geht er wieder elektrisch ohne Probleme.


    Darüber gibt es sogar eine TSB.

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • Ich hab auch die alte Batterie vorgestern gegen die von

    Varta angebotene Dynamic 70 Ah ausgetauscht.

    Start/Stop funktioniert erst seit gestern richtig,

    die Elektronik hat einen Tag gebraucht um

    die neue Batterie zu erkennen.

    Seit dem funktioniert Start und Stop, sowie der

    Wagenstart sofort!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Zitat

    Lad doch mal die Stützbatterie voll...


    :thumbup:


    Hat jemand ein Foto/Typenbezeichnung von der?


    Und wenn das (erstmal) auch nichts bringt... Den Motor mal wirklich auf Betriebstemperatur bringen wenn er in "Automatik" festhängt und zuviele Kaltstarts hatte.

  • Ich verstehe nicht,welche Schwierigkeiten ihr alle habt.

    Mein hybrid 4 läuft und läuft und läuft.

    Mittlerer Weile 47.000 km drauf und keine derartigen Probleme.

    Kundendienste und diverse Updates und alles ist gut.

  • Zitat

    Mein hybrid 4 läuft und läuft und läuft.

    Mittlerer Weile 47.000 km drauf und keine derartigen Probleme.


    Wahrscheinlich liegts daran, dass du mit dem Auto einfach jeden Tag pendelst und dir keinen Kopf machst.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe (von meiner Hinterhofwerkstatt) an der Stützbatterie einen Bluetooth-Batteriewächter anbringen lassen, mit dem ich regelmäßig über deren aktuelle Spannung und den allgemeinen Zustand informiert werde.

    Mein Auto ist jetzt ungefähr 18 Monate alt und der allgemeine Zustand wird mir bei (mehr oder weniger) täglicher Nutzung mit Zahlenwerten um die 90% und der Angabe 'in Ordnung' gemeldet.

    Nach unserem Italientrip - ohne den GLX - war die erste allgemeine Zustandsangabe allerdings mit 61% und 'Mittel' an gegeben. Sie hat sich aber bereits nach der ersten Fahrt wieder auf das vorgenannte übliche Niveau eingependelt.

    Die Spannung sinkt bei ausgeschaltetem Fahrzeug immer schlagartig auf ca. 12,6 V ab und sinkt dann ganz langsam weiter. Nach der Reise war der anfangs angezeigte Spannungswert bei 12,49 V.

    Sobald das Auto eingeschaltet wird steigt die Spannung sprunghaft auf Werte um 14,5 V an.


    Leider muss ich zugeben, dass ich mit den Angaben eher wenig anfangen kann. Der Zustand 'In Ordnung' beruhigt mich, wenn allerdings nach bereits zehn Tagen nur noch 'Mittel' angezeigt wird, fürchte ich, dass da möglicherweise doch bald an einen Austausch gedacht werden muss.


    Dauerhafte Probleme mit dem elektrischen Fahrmodus hatte ich allerdings bisher nie.


    gago

    Hast du eventuell nähere Angaben zu dieser TSB?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die Spannung sinkt bei ausgeschaltetem Fahrzeug immer schlagartig auf ca. 12,6 V ab und sinkt dann ganz langsam weiter. Nach der Reise war der anfangs angezeigte Spannungswert bei 12,49 V.

    Sobald das Auto eingeschaltet wird steigt die Spannung sprunghaft auf Werte um 14,5 V an.

    Nach dem Abstellen des Motors wird die Stützbatterie nicht mehr von der Lichtmaschine (Generator am Verbrennungsmotor) geladen. Das erklärt den Spannungsabfall auf 12,6V.

    Umgekehrt gilt es für den Start.


    Wenn das alles allerdings auch im E-Modus passiert würde das bedeuten, dass die Traktionsbatterie den Stützakku im Betrieb lädt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich wiederhole nochmal 591 oben:

    Seit Jahren schreibe ich hier, dass das Problem fogendes ist:

    Beim Außenladen des Fahrakkus wird LEIDER die kleine Batt. im Kofferraum NICHT mitgeladen.

    Ein Fehler vom Hersteller. Die Erhaltungsleistung läge unter 5 Watt als nichts im Vergleich zur Hauptladung.

    Durch das Legen eines kleinen Verbindungskabel mit Sicherung war der Fehler behoben. - Grüsse. :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    hallo

    lest mal mein beiträge , vor über 2 jahren habe ich entdeckt bzw gemessen, dass bei

    aussenladung die kleine stützbatterie hinten NICHT mitgeladen wird.

    hab den Fehler dann selbst behoben.

    opel hat sich nie dazu gemeldet……….

    lg prof.(em.) ing. kh.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.