Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Das stimmt nicht.

    In X Beiträgen hier habe ich nach Messungen ermittelt, dass mit der Außenladung die vordere 12 V Batt. geladen wird. -

    Leicht zu messen: Voltmeter an die Batt. und dann das Ladekabel einstecken...... Spannung steigt auf ca. 13, x Volt.

    Leider wird bei einigen Fahrzeugen die kleine Batt. im Kofferraum NICHT mitgeladen. Aber das ist eine längere Geschichte hier im Forum.........

    Grüsse

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • TSB (Technical Service Bulletin) = Info von OPEL - NR. 21-E-3679


    bei Bedarf ... PN

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • Hallo zusammen,


    nach dreiwöchiger Standzeit habe ich meinen 'Il bello' wieder 'in Betrieb' genommen. Ich war ein wenig gespannt, wie er die Pause verkraftet hat.

    Abgestellt hatte ich ihn mit voll geladenem Fahrakku. Das heißt, der Ladestand wurde von der Tronity-App mit 95 % angezeigt und im Analoginstrument war der Zeiger am oberen Anschlag.

    Die elektrisch fahrbare Reichweitenprognose stand auf 46 km.

    Das Ladekabel hatte ich während meiner Abwesenheit nicht angeschlossen.

    Mein auf dem Armaturenbrett platziertes Zusatzinstrument zeigte vor der Abreise die Spannung der Starterbatterie mit 14, 1 V an.

    Die kleine Batterie im Kofferraum hatte von meinem Bluetooth-Batteriewächter angezeigte Spannung von 13,74 V.


    Nach der Rückkehr war der Ladestand der Fahrbatterie fast unverändert: laut Tronity-App 93 %, analog immer noch Vollanschlag, Reichweitenprognose immer noch 46 km.

    Die Starterbatterie hatte allerdings nur noch eine Spannung von 13,6 V und die der Zusatzbatterie wurde mit nur noch 12,4 V angezeigt.


    'Il bello' ist beim errsten Startversuch sofort angesprungen, allerdings nicht im normal üblichen Elektro-, sondern im Hybrid-Modus. Ein Umschalten in den Fahrmodus 'Elektro' war mit Hinweis auf dafür unzureichende 'äußere Bedingungen' zunächst nicht möglich. Mir ist aber durch die Anzeigen im Zusatzinstrument - Temperatur und Drehzahl - aufgefallen, dass der Benziner nur im Leerlauf mitlief. Das Fahrzeug wurde also trotz der angeblich unzureichenden Bedingungen elektrisch bewegt. Ich habe dann, um den Benzinmotor auf eine richtige Betriebstemperatur zu bringen, in den Sportmodus umgeschaltet und bin damit ca. 10 km gefahren.

    Nach einem kurzen Einkaufs-Stop war auch der Elektromodus wieder normal verfügbar.

    Die Spannungsanzeigen von Starter- und Zusatzbatterie liegen inzwischen wieder auf dem 'Vor-Urlaubs-Niveau'.

    Nach einer Nacht am Ladekabel konnte ich heute Morgen eine Reichweitenprognse von 52 km ablesen, bei einem Ladestand von 99 % laut Tronity-App.


    Ich gehe deshalb jetzt davon aus, dass die drei Wochen Standzeit ohne Nachladen von 'Il bello' unproblematisch verkraftet worden sind.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • der H4 ist KEIN reines E-Auto! Die Starterbatterie wird über den Motor/Lichtmaschine geladen. Viele Verbraucher laufen nur über diese. Ihr werdet wohl auch öfter die Anzeige ECO-Modus bekommen ...


    Hier gibt es von Opel auch eine TSB.


    Also öfter mal mit 4x4 oder Sport fahren und Thema ist erledigt.

    Falsch, bzw. Teilweise korrekt. Die Starterbatterie wird über den DC/DC Wandler vom Traktionsbatterie geladen. Das ist default! Wenn, aber nur wenn der Motor anspringt, dann wird's über die Lichtmaschine geladen. Das Auto ist konzipiert in Elektromodus zu starten, nicht hybrid. Bin monatelang ohne Motor/Lichtmaschine gefahren, ohne 12V Probleme (natürlich nach dem OBC tausch).


    Übrigens, Ich kenne Leute die mittlerweile 1000km im 4x4/Sport gefahren sind und die scheiss Kiste immer noch im Hybrid startet. DC/DC Wandler ist im OBC enthalten, daher muss das Ding getauscht werden.

  • Die Hybrid-Modelle mögen es ja nicht, wenn sie mal längere Zeit herumstehen.

    Mein 'Il bello' hatte jetzt eine zehntägige Pause, die er aber wohl schadlos überstanden hat.

    Das Fahrzeug stand in einer Garage und wurde während meiner Abwesenheit nicht aufgeladen.


    Zum Beginn der Standzeit hatte ich folgende Daten abgelesen:

    Der Ladestand des Fahrakkus wurde von der Tronity-App mit 69 % angezeigt und im Analoginstrument war der Zeiger knapp unter der 3/4-Markierung.

    Die elektrisch fahrbare Reichweitenprognose stand auf 28 km.

    Mein auf dem Armaturenbrett platziertes Zusatzinstrument zeigte vor der Abreise die Spannung der Starterbatterie mit 14,1 V an.

    Die kleine Batterie im Kofferraum hatte eine von meinem Bluetooth-Batteriewächter angezeigte Spannung von 13,5 V.


    Nach der Rückkehr wurde mir die Spannung der Heckbatterie mit 12,73 V und für die Starterbatterie mit 13,9 V angezeigt.

    Der Ladestand des Fahrakkus und die Reichweitenprognose waren unverändert.

    Beim ersten Startversuch ist der Wagen sofort angesprungen, schaltete sich aber - anders als normal - in den Hybrid-Fahrmodus. Der Verbrenner lief allerdings - wie mir das Zusatzinstrument über die Drehzahl signalisierte - nur im Leerlauf mit und das Fahrzeug wurde elektrisch angetrieben. Um den Verbrenner auf die richtige Betriebstemperatur zu bringen, habe ich dann für ein paar Kilometer in den Sport-Fahrmodus umgeschaltet. Danach konnte ich problemlos in den Elektro-Fahrmodus zurückschalten und fahre seitdem wieder ganz normal elektrisch.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die Hybrid-Modelle mögen es ja nicht, wenn sie mal längere Zeit herumstehen.

    Weil ich vor zwei Wochen einen dummen Unfall hatte - mit dem Rad, nicht mit dem Auto - hat mein GLX momentan leider auch eine längere Zwangspause. Möglicherweise darf ich erst in vier Wochen wieder Auto fahren. Wegen der Erfahrungen im Rahmen der Übernahme, wo das Auto vorher ja auch schon länger ungenutzt herumgestanden hatte, bin ich nun etwas besorgt, dass er dann wieder zickt.

    Um den Wagen kümmern kann ich mich momentan gar nicht. Wahrscheinlich ist er jetzt schon beleidigt und ich bin ich echt besorgt, dass er wieder zickt, wenn ich das nächste Mal einsteige.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Weil ich vor zwei Wochen einen dummen Unfall hatte - mit dem Rad, nicht mit dem Auto - hat mein GLX momentan leider auch eine längere Zwangspause. Möglicherweise darf ich erst in vier Wochen wieder Auto fahren.

    Das hört sich nach einem bösen Unfall an.

    Ich wünsche Dir gute, schnelle und vollständige Genesung und auch, dass dein GLX dir keinen zusätzlichen Kummer macht, wenn du wieder fahrtüchtig bist.


    Herzlicher Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Weil ich vor zwei Wochen einen dummen Unfall hatte - mit dem Rad, nicht mit dem Auto - hat mein GLX momentan leider auch eine längere Zwangspause. Möglicherweise darf ich erst in vier Wochen wieder Auto fahren. Wegen der Erfahrungen im Rahmen der Übernahme, wo das Auto vorher ja auch schon länger ungenutzt herumgestanden hatte, bin ich nun etwas besorgt, dass er dann wieder zickt.

    Um den Wagen kümmern kann ich mich momentan gar nicht. Wahrscheinlich ist er jetzt schon beleidigt und ich bin ich echt besorgt, dass er wieder zickt, wenn ich das nächste Mal einsteige.


    Liebe Grüße, Julia

    Hallo liebe Jule, das sind ja erschreckende Nachrichten. Ich hatte mich schon gewundert, so lange nichts von dir zu hören, aber mit so einer Ursache hatte ich natürlich nicht gerechnet.

    Wenn du eine 'Auto-Sitterin' brauchst, kümmere ich mich gerne um deinen GLX. Melde dich doch mal, du weißt ja, wie du mich erreichen kannst.


    In jedem Fall alles Gute wünscht dir mit einem besonders <3lichen Grüßle


    Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Weil ich vor zwei Wochen einen dummen Unfall hatte - mit dem Rad, nicht mit dem Auto - hat mein GLX momentan leider auch eine längere Zwangspause. Möglicherweise darf ich erst in vier Wochen wieder Auto fahren.

    Oh, das hört sich ja nicht gut an. Hoffe es ist nix schlimmes. Wünsche dir auf jeden Fall eine gute Besserung 🍀🍀🍀🍀

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket