Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Muss dich leider enttäuschen: Bei der AHk Sache geht es um die sichere Befestigung derselben, bei den Hochvoltkabeln um eine scheuerfreie Verlegung der Kabel. Das hat definitiv nichts mit dem fehlenden Elektromodus zu tun. Meiner ist nach dem letzten Werkstattaufenthalt 3 Wochen elektrisch gefahren, jetzt ist das Problem wieder da. Das Fahrzeug ist jetzt ein jahr alt. 2 Nachbesserungsversuche lasse ich noch zu. Danach behalte ich mir die Wandlung des kaufvertrages vor.

  • moin zusammen - fahre jetzt 1 Jahr den -H4- habe das Problem jetzt auch - für längere Zeit und nicht nur für ein paar Kilometer! Hatte den H4 zur Jahresinspektion, von neuen Softwareupdates wusste der FOH nichts, danach ist das Problem - kein E-Modus - dann aufgetaucht!


    Hat jemand die Kapazität (Rest) des Hochvoltakku mal überprüfen lassen. Mein FOH konnte damit nichts anfangen!

    viele Grüße aus der Nordheide Euer Huki ;)

  • Hallo,


    Ich hatte das selbe Problem. Der FOH sagte auch zu mir, dass ich 150 km am Stück fahren sollte. Das habe ich auch gemacht. Danach ging es wieder.

    So. Nach 300 km wieder das gleiche Problem. Kein e modus mehr. Meiner Meinung nach ist das ein SOFTWAREFEHLER. Weil, ich hatte eSave maximum auf off und als ich es auf 10km einstellte und es an und gleich danach wieder ausmachte, sprang er wie durch ein Wunder auf Elektro um. Bitte ausprobieren ob das nur bei mir so ist!!!!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Msto ()

  • moin zusammen - fahre jetzt 1 Jahr den -H4- habe das Problem jetzt auch - für längere Zeit und nicht nur für ein paar Kilometer! Hatte den H4 zur Jahresinspektion, von neuen Softwareupdates wusste der FOH nichts, danach ist das Problem - kein E-Modus - dann aufgetaucht!


    Hat jemand die Kapazität (Rest) des Hochvoltakku mal überprüfen lassen. Mein FOH konnte damit nichts anfangen!

    viele Grüße aus der Nordheide Euer Huki ;)

  • Kurze Info - bei mir ist das E-Modus Problem quasi über Nacht verschwunden. Nach dem E -Laden und dann am nächsten Tag ging es wieder wie gewohnt. Es fehlt eine Infomeldung, warum der E-Modus gesperrt ist und was eine Abhilfe sein kann!!!

    viele Grüße aus der Nordheide Euer Huki ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Huki1955 ()

  • Das Problem mit dem fehlenden Elektromodus ist nun trotz Update auf die neueste Version wieder aufgetaucht.
    Der Ablauf, nachdem ich über einen längeren Zeitraum (ca. 8 Tage) ausschließlich Kurzstrecke mit dem Elektroantrieb gefahren bin, ist der Grandland in den Hybridmodus gewechselt, der Akku war noch randvoll. Habe versucht in den Elektromodus zu wechseln, folgende Meldung kam -> "Elektromodus nicht verfügbar: Automatikbetrieb läuft". Musste jetzt ca. 100 km (über ca. 3 Tage verteilt) im reinen Benzinbetrieb fahren, trotz Hybridmodus wurde der Akku nicht verwendet. Jetzt fährt er wieder im Elektromodus. Ich habe den Eindruck das Opel für das Problem keine Lösung hat, das Problem weg ignoriert und nach dem Update nur eine Meldung anzeigen lässt wenn der Wagen zwangsweise auf Benzinbetrieb umgestellt wird. (nach dem Motto "it's not a bug it's a feature") Mich würde ehrlich interessieren was der Hintergrund für den Benzin Zwangsbetrieb ist. Da man leider nicht mit den Entwicklern kommunizieren kann und man auf die schwammigen Aussagen der Mechaniker angewiesen ist, die auch nur spekulieren und Folge- und nicht Ursachen Behebung betreiben können, befürchte ich das diese Problem bei dem Fahrzeug bestehen bleibt. Ich habe auch noch keinen Autohersteller erlebt der ohne Not und Druck von außen einen Entwicklungsfehler oder Sachmangel zugibt, die Regress Forderungen wäre dann ja auch zu teuer.

  • Hallo liebe Forumfreunde und Admin dieses Forums/ Treads,

    ich habe gerade beim durchstöbern des Forums festgestellt, dass ein weiterer Thread zu dem gleich Thema besteht: Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch

    ....wobei die User sich wie wir von Opel im Regen stehen gelassen werden.

    Hat jemand einen aktuellen Stand der über einen Rechtsanwalt angestrebten Sachmängelrüge?

    Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpolen

  • mein 3008 H4 GT 300PS (7500km) weigert sich wieder nach 2Monaten Elektro-Kurzstrecke den E-Modus zu benutzen...

    ...und das schon wieder seit 2Wochen. Ich bin sprachlos!

    Schön das sich nun auch die Käufer des "Zwillingsbruders" oder von mir aus auch "Zwillingsschwester" Peugeot 3008 Hybrid bei Opel im Forum melden, geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid. Vielleicht bekommt die Sache ja dann auch Schwung im Hause Opel, wenn vielleicht die Techniker/ Meister in den Werkstätten bei beim Mutterkonzern etwas besser geschult sind und nicht wie bei Opel offensichtlich vom Werk im Regen stehen gelassen werden und sich seit Wochen nach dem Motto "Versuch macht klug" unserem gemeinsamen Problem nähern. Es bleibt auf jeden Fall spannend und bitte liebe Peugeotfahrer haltet uns auf dem Laufenden was der Mutterkonzern macht.....:thumbup: