Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Hat mir keine Ruhe gelassen. Bin heute 160 km im Hybrid-Modus auf der Autobahn gefahren ( 100 - 160 km/h mit viel Fahrspass bei schönem Wetter).


    Nach ca. 120 km merke ich wieder die Bremswirkung beim B-Modus und nach der Autobahn auf der Landstrasse zeigt das Display auch erstmalig nur grünen

    Antrieb (Elektro) und blau (B-Modus ) an . Kurz auch im Fahrer-Display auch Elektrisch statt Hybrid Modus (umschalten auf elektrisch manuell hat trotzdem

    bei mehreren Versuchen noch nicht funktioniert)



    Es scheint , die lange Fahrt hat geholfen (Batterie aufgeladen und / oder Benzinrückstände im Motoröl verdampft und / oder noch andere Gründe).


    Jetzt wird er über Nacht in der Garage an der Wallbox aufgeladen (Batteriespeicher der Solaranlage ist dieses Jahr zum ersten Mal voll aufgeladen).


    Bin mal gespannt, in welchen Modus ich morgen fahren kann

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Klingt ja alles sehr gut. Das mit dem Nicht-Umschalten bei laufender Fahrt wahr übrigens bei mir genauso. Ich habe erst am Ende der Fahrt, beim ausstellen des Verbrennungsmotors vor dem Garagentor und anschließendem Neustart, beim reinfahren in die Garage, bemerkt das mein GLX, erstmalig wieder nur rein elektrisch gefahren ist. Natürlich habe ich gleich den Rückwärtsgang eingelegt und bin erstmal eine Runde durch die Stadt gefahren und habe alles ausprobiert, ob es wieder wie gewohnt funktioniert. Siehe da, Alles wieder bestens. Bin ja mal gespannt wie lange.... ?

  • servus,


    gestern habe ich zum ersten mal den Anhänger angehängt. Als ich das Auto anschaltete, ist der Verbrenner angesprungen....Aber wieder nur aus der Batterie gefahren. 3km zum Baumarkt gefahren und das Auto abgestellt. Eine Palette Holz geholt. Angemacht und siehe da. Wieder Elektrisch. 1,4t mit den 2 Emotoren heimgebracht...

    also weiterschauen...

    Gruß

    Herbert


    Grandland x 4 Ultimate Quarzsilber, Leder, AHK DAB

  • Sagt mir meine Werkstatt ich soll 50 km mit eSave auf "max" fahren, dann wäre alles wieder gut. Hab ich gemacht. Strecke war 67 km mit Unterbrechung sogar knapp 100 km (und das bei Tag mit Sonnenschein und angenehmen Temp. (11°C))

    Meine eigene Überlegung dazu:

    Vielleicht wird ja die Starterbatterie und diese Systembatterie nur über die Motorlichtmaschine aufgeladen, aber dauernd Energie entnommen (Licht, Heizung etc.). Dann macht daß vielleicht Sinn, daß der Motor mal laufen muß, um die Batterien wieder aufzuladen........

    aber

    Ende vom Lied: Antriebs-Akku wieder übervoll aber reiner elektrobetrieb geht trotzdem nicht, nur hybrid...?(

  • Sagt mir meine Werkstatt ich soll 50 km mit eSave auf "max" fahren, dann wäre alles wieder gut. Hab ich gemacht. Strecke war 67 km mit Unterbrechung sogar knapp 100 km (und das bei Tag mit Sonnenschein und angenehmen Temp. (11°C))

    Meine eigene Überlegung dazu:

    Vielleicht wird ja die Starterbatterie und diese Systembatterie nur über die Motorlichtmaschine aufgeladen, aber dauernd Energie entnommen (Licht, Heizung etc.). Dann macht daß vielleicht Sinn, daß der Motor mal laufen muß, um die Batterien wieder aufzuladen........

    aber

    Ende vom Lied: Antriebs-Akku wieder übervoll aber reiner elektrobetrieb geht trotzdem nicht, nur hybrid...?(

    ....das zeugt ja von einer sehr kompetenten Werkstatt, will hoffen das es keine Opel spezialisierte war. Unglaublich was sich Opel mit uns GLX Hybrid Fahrern für ein knapp 50000 Euro teures Auto an Service auf unsere Bezinkosten leistet und von der CO2 Umweltbelastung und unserer vertanenen Lebenszeit ganz zu schweigen:cursing:

  • Sorry, aber ich kann das Märchen vpm Benzin im Öl nicht mehr hören/ lesen. Die Verweigerung des Elektromodus trat bei mir auch auf, nachdem ich mehrere 100 km vorher ausschliesslich elektrisch gefahren bin. Was soll denn dabei das ÖL verdünnen? Nachdem vor 4 Wochen der FOH einen "Sensor neu kalibriert" und die 12 V Batterie geladen hat, läuft er elektrisch, startet aber trotzdem ab und zu im Verbrennermodus und muss dann durch abstellen und erneutes Anlassen letztendlich doch in den E-Modus gezwungen werden. Diese 30 Sekunden Kaltlauf tun dem Motor natürlich besonders gut. Wir sollten die Ausrede "das muss so, dadurch soll der Motor geschützt werden", nicht länger akzeptieren.Wenn ich jede Nacht am Strom hänge, will ich verdammt noch mal am nächsten Morgen elektrisch fahren.

    Ansonsten könnte Opel ja auch noch auf die Idee kommen, ab temperaturen unter Null auch noch den Verbrennermodus zu sperren, denn ganz ohne Zweifel schont das ja auch den Motor (Ironiemodus Ende)

  • Sorry, aber ich kann das Märchen vpm Benzin im Öl nicht mehr hören/ lesen. Die Verweigerung des Elektromodus trat bei mir auch auf, nachdem ich mehrere 100 km vorher ausschliesslich elektrisch gefahren bin. Was soll denn dabei das ÖL verdünnen? Nachdem vor 4 Wochen der FOH einen "Sensor neu kalibriert" und die 12 V Batterie geladen hat, läuft er elektrisch, startet aber trotzdem ab und zu im Verbrennermodus und muss dann durch abstellen und erneutes Anlassen letztendlich doch in den E-Modus gezwungen werden. Diese 30 Sekunden Kaltlauf tun dem Motor natürlich besonders gut. Wir sollten die Ausrede "das muss so, dadurch soll der Motor geschützt werden", nicht länger akzeptieren.Wenn ich jede Nacht am Strom hänge, will ich verdammt noch mal am nächsten Morgen elektrisch fahren.

    Ansonsten könnte Opel ja auch noch auf die Idee kommen, ab temperaturen unter Null auch noch den Verbrennermodus zu sperren, denn ganz ohne Zweifel schont das ja auch den Motor (Ironiemodus Ende)

    Mir geht´s genauso und ich bin es leid, dass Halbwissen meines FOH zur tatsächlichen Ursache dieses juristisch betrachteten Sachmangels länger zu akzeptieren. Ich glaube auch, dass es Zeit wird der einschlägigen Fachpresse von Autobild bis Auto und Straßenverkehr mal einen Link auf unser Forum, mit einem Anschreiben zu schicken. Ich glaube erst dann wacht man bei Opel in Rüsselsheim oder im Werk in Eisenach auf, zumal der VW Tiguan Hybrid demnächst in die Auslieferung geht.....8)

  • Moin,

    ich bin neu hier in der Gruppe, ich habe alle Beiträge gelesen. Da ich seid dem 23.12.2020 auch im Besitz eines Glx H4 bin, habe ich schon zweimal das Problem gehabt.

    Das erstemal bei ca.10.000 km, dann nach angaben meiner Werkstatt 200 km gefahren und siehe das es ging wieder.

    Bin dann ca. 650 km wieder mit Strom gefahren und das Problem kam schon wieder :cursing:


    Bin also zur Werkstatt, die sagten das es eine Rückholaktion (Hochvoltkabel und AHK) gibt, OK hab ich mir gedacht, da es aber gerade keinen Termin gab sollte ich erst so weiterfahren und die melden sich dann bei mir, hab ich auch gemacht.

    Jetzte am WE war ich einmal mit dem Anhänger zur Deponie und fahre wieder nach Hause, komme dort an und siehe dort er stellte sich nach ca. 150 km wieder im Strommodus um.

    Zwischenzeitlich habe ich die Batterien prüfen lassen beim TÜV die sagten die seien i.O. volle leistung :/

    Ich denke es liegt nicht an den Batterien sonder an die Software. Bin aber mal gspannt Montag ob die mir dann nach der Rückholaktion auch gleich die neue Software aufspielen.

    Sobald ich neue Kenntnis habe melde ich mich bei euch wieder.

    Gruß Vojager1