Abmessungen / Übersicht vorne

  • hallo zusammen,


    wünsche euch ersteinmal ein frohes fest und ein besinnliches weihnachten.


    habe den glx jetzt seit 3 monaten und komme leider immer noch nicht mit seinen abmessungen vorne klar. bin bisher nur autos mit einer langen motorhaube gefahren, wo man noch gesehen hat, wo sie zu ende ist.


    aber bei dem glx sieht man nicht mehr, wo er vorne rechts und links zu ende ist und ob man durch die lücke passt. unter 20 km/h schalte ich die kamera manuell vorne ein, aber dadrüber ....


    wenn mir z.b. auf einer engen strasse etwas entgegenkommt, weiss ich nie wieviel platz ich noch habe und ob ich da durch passe.


    bisher habe ich immer versucht mir eine verlängerte linie von dem gnubbel in der mitte des armaturenbrett mit dern parkenden autos zu bilden, aber das haut nicht immer hin.


    wie kommt ihr damit klar, habt ihr vllt. eine bessere variante um den abstand zu schätzen?


    manche von euch werden die frage lächerlich finden, aber mir würde eine ernstgemeinte antwort weiterhelfen.


    gruss
    gairon



    glx 1.6 ultimate, 180 ps, vorführwagen, september 2019

  • Ich nehme den Anfang der Bügelfalte in der Motorhaube vor der Frontscheibe als Visier, zum Fahrbahnrand da die Scheibenwischergelenke ja nicht mehr gehen.
    Das kann man sich auf freier Straße mit dem rechten Außenspiegel “zurechtschauen“ wenn Du dort die Seitenlinie der Fahrbahn nimmst.
    Ggf. noch Deinenn Sitz in der Höhe optimieren. Sitzt du zu tief oder halb im Liegen mag das bequem sein, aber man sieht selbst im Corsa dann nichts...


    Fröhliche Feiertage noch

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • Servus Gairon, was heißt eigentlich „ich habe bis jetzt nur Fahrzeuge mit einer langen Motorhaube gefahren „....... so kurz ist die Motorhaube vom GLX auch nicht.


    Am besten nimmst Dir ein bisschen Zeit und anhand der verschiedenen Blickwinkel ist es doch sehr einfach ein Fahrzeug einzuschätzen....... einfach nur Übungssache.


    Beste Grüße aus Regensburg

  • :whistling::D keine Ahnung wie ich das mache...ich kann generell beim fahren Millimeter genau einschätzen, egal ob es ein Smart, A7 oder ein LkW mit 40 Tonnen ist. Ich wechsel generell viel die Autos, Beruflich als auch Privat. Weiß nicht ob es daran liegt, aber mit dem GLX habe ich absolut keine Probleme.

  • Ist denke ich normal . Alles Gewöhnung . SUV typisches fahren merkt man auch das sie immer nach links mehr ziehen . Fahrbahn Mitte als Anhaltspunkt da sie nach rechts nichts abschätzen können mit Ihren Riesen . Üben ,üben auch mal Verkehrsübungsplatz fahren zwischen Stangen und Hüten hilft um zu lernen wie groß mein Auto wirklich ist.

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 Turbo AT8 Diamant Schwarz


    Bestellt am 26.11.2019
    Geliefert am 12.3 2020 :thumbup:
    +Keine Getriebe Geräusche , Temperatur Anzeige lesbar, Fensterheber lassen sich nicht öffnen mit Fernbedienung.Spaltmaße OK
    - Leider ein Opel wo halt viele andere Raunzen ,Nörgeln und sich Pausenlos über irgendwas Beschweren

  • Er könnte tatsächlich ein bisschen "weniger breit" sein, und dafür ein bisschen Länger. Soviel Platz auf der Rücksitzbank ist jetzt auch nicht wenn der Fahrer über 1,75 groß ist und nicht seine Knie ins Amateurenbrett bohren will...


    Aber bei nem Seitenaufprall da würde man natürlich um diese Breite sehr sehr froh sein...


    https://cdn.euroncap.com/media…crop&width=359&height=235

  • habt dank für eure tipps, ich muss mich wohl in geduld üben. hab ihn ja noch nicht so lange.
    das mit der bügelfalte werd ich mal testen.


    @gerald
    bisher opel comodore, monza, calibra und vectra. die motorhauben empfand ich als lang
    bei denen hatte ich jedenfalls nie probleme mit den abmessungen.


    einen suv fahren ist eben doch ein bisschen anders ... aber schön. ;)


    gruss und dank
    gairon



    glx 1.6 ultimate, 180 ps, vorführwagen, september 2019

  • Ist denke ich normal . Alles Gewöhnung . SUV typisches fahren merkt man auch das sie immer nach links mehr ziehen . Fahrbahn Mitte als Anhaltspunkt da sie nach rechts nichts abschätzen können mit Ihren Riesen . Üben ,üben auch mal Verkehrsübungsplatz fahren zwischen Stangen und Hüten hilft um zu lernen wie groß mein Auto wirklich ist.

    Das hat nichts mit SUV-typisch zu tun. Ich habe genug gesehen, die immer links fahren, kleine und große PKW, dicht dran und auch drüber über die Mittellinie, aber immer dicht am Vorausfahrenden, der Ihnen die Sicht versperrt. Und kaum ist man vorbei, da springen die aus der Lücke, schuppen einen fast noch an.
    P.S. Als ich nach der Traktor-Fahrschule auf LKW den Schein gemacht habe, da hat mein Fahrlehrer gesagt, fahr mal weiter links. Ich war es gewohnt in der Mitte meiner Spur zu fahren. Die Bäume hatte ich rechts nicht gestreift aber die Äste haben immer wieder den Spiegel rechts verstellt. Naja so dicht sind jetzt keine Bäume mehr an den Straßen. Übrigens LKW hatte keine Haube vorn, aber der Traktor. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt an die verschiedenen Fahrzeuge.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Ein strammes orientieren an der Mittellinie hat mit SUV nichts zu tun sondern einfach nur mit extrem unerfahrenen oder schlechten Autofahrern. Wenn mehr SUV auf der Straße sind, sind die eben auch häufiger in diesen zu finden.


    Begegnen sich zwei davon zur selben Zeit in einer Kurve dann schepperts...