Wintereigenschaften GLX

  • Moment, es gibt keine Warnung? Das ist ja schon grober Unfug...
    Selbst der Zafira von 2001 hatte eine vernünftige Meldung vor der Ebbe. Man konnte dann noch etliche Male die Scheiben reinigen.

    Meines Wissens ab Astra K eingespart . Wie es mit PSA Modellen ist weiß ich nicht ,deswegen frag ich hier . Aber da keiner was sagt schätze ich das es keine Anzeige gibt .

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 Turbo AT8 Diamant Schwarz


    Bestellt am 26.11.2019
    Geliefert am 12.3 2020 :thumbup:
    +Keine Getriebe Geräusche , Temperatur Anzeige lesbar, Fensterheber lassen sich nicht öffnen mit Fernbedienung.Spaltmaße OK
    - Leider ein Opel wo halt viele andere Raunzen ,Nörgeln und sich Pausenlos über irgendwas Beschweren

  • ..ist schon ein bisschen traurig bei so einem Boliden.
    Wie sparsam sind denn nu die Fächerdüsen? Braucht es viel Flüssigkeit um die Scheibe zu reinigen? ...ich kenne nur den Verbrauch von meinem Zafira Tourer, mit 3 Strahl pro Seite + die Scheinwerferreinigungsanlage, da ging gut was durch

    GLX Innovation Mondsteingrau 1,5 D 131 PS AT8


    Produziert 22.08.2018
    EZ 23.10.2018


    Gruß: Michael

  • Braucht es viel Flüssigkeit um die Scheibe zu reinigen?

    ich bin jetzt 6 Winter mit einem Mokka gefahren und 1 Winter mit dem GLX.
    GLX ist sparsamer als der Mokka (Mokka = enormer Verbrauch), aber der letzte Winter war bei uns auch extrem trocken und mild.
    Daher wenig Salzsprühwasser auf der Fahrbahn und somit auch auf der Scheibe.
    Seit dem Mokka habe ich mir angewöhnt, stets mind. eine volle Literflasche Scheibenreiniger mitzuführen.
    Also keine wirklich aussagekräftige Wintersaison, nur ein Eindruck.

  • Der letzte Winter war sehr mild, der Verbrauch hielt sich also in Grenzen.


    Die Düsen würd ich schon als relativ sparsam einschätzen, jetzt im Beinahesommer hält der 2 Liter Tank doch ziemlich lange.
    Aber wenn ich an die zurückliegenden Winter denke und wenn man die Autobahnen mit dem extrem hartnäckigen Pökelsalz zuhaut dann dürfte dann in solchen Fällen doch relativ schnell Ebbe sein.


    Zitat

    . Aber da keiner was sagt schätze ich das es keine Anzeige gibt .


    Hat keine Anzeige, mit der Umstellung auf LED wurde die bei PSA auch abgeschafft, bei Xenon ist die Scheinwerferreinigungsanlage Vorschrift, und mit der ist die Anzeige dann auch Pflicht von wegen Blendungen vermeiden usw.


    Zitat

    Nur 2 Liter Wischwasser?


    Ja, ganz leer passt ein Liter Frostschutzkonzentrat und genau ein Liter Wasser drauf.

  • So, da der Winter dieses Jahr stärker zugeschlagen hat zieh ich das Thema mal wieder nach oben.


    Das ESP ist sehr gut abgestimmt, die Schlupfregelung greift nicht zu restriktiv ein und die 400NM und Automatik haben selten Traktionsprobleme auch im tieferen Schnee nicht. Es ist schwierig den Wagen in Schleudern zu bringen, und das ESP schaltet sich deaktiviert recht schnell automatisch wieder zu.


    Der Wagen verhält sich fahrtechnisch wie andere Kompaktwagen mit Frontantrieb. Der 2.0 wird aber auch genug auf die Vorderachse drücken und meine jetzigen China-Ganzjahresreifen mit Winterprofil haben wie erwartet keinerlei Traktionsprobleme.


    Hier übrigens ein ausführlicherer Test, zwar ein 3008, aber prinzipielle dasselbe Auto. Mit und ohne Gripcontrol gegeneinander.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Fazit, die Traktionskontrolle ist selbst ohne schon so gut ausbalanciert das GripControl nur in wenigen Extremsituationen einen merkbaren Unterschied macht)


  • Hat keine Anzeige, mit der Umstellung auf LED wurde die bei PSA auch abgeschafft, bei Xenon ist die Scheinwerferreinigungsanlage Vorschrift, und mit der ist die Anzeige dann auch Pflicht von wegen Blendungen vermeiden usw.

    Also mein Mokka vorher hatte Bi-Xenon-Scheinwerfer mit der vorgeschriebenen Reinigungsanlage und der hatte auch keine Anzeige, wenn der Tank leer war. Aber er hatte 5 Liter Volumen! Allerdings gab es `ne andere Art von Vorwarnung, wenn der Waschwassertank zur Neige ging. Wenn man bei eingeschaltetem Licht den Wischerhebel gezogen hat und dann das surrende Geräusch der Hochdruckpumpe (für die SWRA) gehört hat, ohne daß es 2x über die Kante der Motorhaube gespritzt hat, dann wußte ich, daß der Tank bald leer ist. Aus den Scheibendüsen kam dann noch Wasser raus. Lag sicherlich daran, daß die Pumpe, für die Scheibe, tiefer im Tank saß, als die Pumpe für die Scheinwerfer.


    Quarzsilberne Grüße

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Ich bin Vielfahrer, täglich Regensburg - Nürnberg und zurück und habe keine Probleme mit dem Wischwasser. Der GLX hat eine sehr feine Sprühtechnik welche wenig Wischwasser benötigt. Zudem reicht es einmal die Sprühfunktion zu aktivieren und die Scheibe ist sauber. Wenn ich das mit meinem früheren VW Tiguan mit Bi-Xenonlicht Vergleiche, da haben ich 2 x pro Woche im Winter nachgefüllt, da bei jeder Scheibenreinigung auch die Bi-Xenon gereinigt wurden und mit der Sprühtechnik mehrmals Wischwasser benötigte.


    Warum man selbstlenkende Systeme und Radarmelder einbaut aber keine Füllstandanzeige für Wischwasser ist jedoch unerklärlich.


    Beste Grüße aus Bad Abbach

  • Hallo zusammen,


    erste Woche Winter mit täglich 10 - 15 cm Neuschnee (nass + pulvrig - alles dabei), Kälte früh bisher nur max. -6 früh, aber ordentlich Schnee...


    Wir wohnen abseits der beräumten Straße, d.h. ca. 200 m vom Haus erst mal unberäumt, dann durch den vom Schneepflug an den Straßenrand geschobenen Haufen (hoffentlich ohne anzuhalten - meist aber nicht) - geschafft.

    Die "freie" Straße erreicht. Dann normales Mittelgebirge, mit Ampel am Berg, kurvigen Straßen, die gelegentlich Salz und Schieber sehen. The same Procedure as every year...


    Bin da faul, geschippt wird erst, wenn es nicht mehr geht, aber halt erst am Abend. Daher habe ich sonst im Winter auch eine Schaufel dabei (dieses Jahr noch nicht, aber heute bereit gestellt). Die Schufel ist aber bisher nur für den Berg vom Schneeschiber eingesetzt worden. Man will ja wissen, was das Auto kann... ;)


    Erster Winter mit GLX und ertster Winter mit Automatik. Was soll ich sagen, unauffällig, alles geschafft, nur bei nassem Schneemodder etwas flutschig, aber auch normal. ABER man kann sich mit dem GLX nicht so "in die Kurve legen". Ich merke den kürzeren Radstand zum Vectra (wollte nicht mehr vergleichen, aber hier passt's). Der "Arsch" kommt schneller rum, das "Popometer" muss entsprechend sensibel sein, damit der GLX nicht ausbricht (noch nicht passiert). Ich teste das noch aus...


    Auch der frische Neuschnee von 15 cm vorgestern - "wie auf Schienen" + mehr Bodenfreiheit als früher. Also bisher keine Probleme mit dem Vorwärtskommen. Auch in den Radkästen ist mehr Platz, da können Anhaftungen von Eis und Schnee nach der Ankuft leichter entfernt werden. Friert das erst mal ein, stört das beim Radlauf - das muss ja nicht sein (Erfahrung). Also mal mit dem Fuß ran und / oder mit dem Eiskratzer (eine Seite Besen, andere Seite Schaber dafür + Auszug des Griffes für das breite Dach, für Scheiben extra Kupferkratzer im Einsatz).


    Nachteile:


    1) Die Spritzverschmutzung im Inneren der Türen (unten im Plastikbereich), macht sich auch im Winter bemerkbar. Der Schneematsch spritzt in den unten vorhendenen Spalt (da muss einer sein). Wenn macn innen nicht nach der Fahrt putzt, könnte es bei Frost zu Problemen beim Öffnen der Türen kommen? :/ Ob da die Trittbretter helfen würden, dass nicht so vile Zeug dort rein kommt:?:


    2) Hinter der Motorhaube ist viel Platz für ordentliche Schneeansammlungen... Da hat man am Morgen als "Freiluftparker" viel zu beräumen... , meist nehme ich da nur das Gröbste raus, mit der Hoffnung, dass anschließender Frost nicht die Motorhaube abhebt.


    3) Die Scheibenheizung schlatet sich nach einer bestimmter Zeit ab (am Anfang dachte ich sie schaltet ab sobalt man fährt). Einmal diese Woche eine recht dicke Kruste auf Frontscheibe, die sollte die Heizung beseitigen. Vorher Seiten per Kupferklinge gesäubert und dann auf die Heizung vertraut. Dabei nicht gesehen, dass die Heizung nicht mehr an war, hatte mich nur gewundert warum es so lange dauert...

    Jetzt weiß ich es und kratze bei dickeren Anhaftungen von Eis (der Schnee war natürlich runter) erst mal grob mit der Klinge drüber, das ist wesentlich zeiteffizienter.


    Zur Opel App: Ich habe das Gefühl die Fahren werden nicht aufgezeichnet, wenn man zu schnell losfährt (auch wenn die Kopplung schon angezeigt wird). Die App braucht wahrscheinlich etwas länger und startet die Aufzeichnung auch nicht, wenn man schon unterwegs ist. Jedenfalls haben die Aufzeichnungen alle geklappt, bei denen ich vor dem Losfahren auf das Auftauen der Frontscheibe gewartet habe. Was Mache ich da nur im Sommer??? 8)


    Am Wochende bekommen wir noch reichlich Schnee, der dann laut Vorhersage in der Nächsten Woche bei + 8 °C sicherlich schmelzen wird. Dann wird es wieder interessant, vor allem bei unserem unberäumten Weg. Man bricht dann gelegentlich ein und es bilden sich "Gleise" auf deren Mitte ich früher auch mal aufsetzte - da hat der GLX mehr "Spielraum".


    Leider sind unsere Wintersportgebiete nicht im 15 km Radius....


    Habt Fun im Schnee und bleibt gesund!


    Aquarius


    PS: Allrad wird überbewertet... :)

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Zitat

    Ob da die Trittbretter helfen würden, dass nicht so vile Zeug dort rein kommt


    Die nicht, aber Schmutzfänger am vorderen Radkasten können das reduzieren.


    Ansonsten kann ich eure Erfahrungen bestätigen, die nur 2 Liter Tank sind in der Praxis dank der sparsamen Düsen bisher weniger schlimm als erwartet. Eine Literflasche mit Konzentrat, oder 2 Liter gebrauchsfertig im Kofferraum nimmt nicht wirklich Platz weg.


    Bei gröberem Eis sind die Fähigkeiten der Frontscheibenheizung begrenzt, etwas Eiskratzen schadet nicht. Die elektrische Zusatzheizung im Diesel ist Gold wert, es dauert wirklich sehr lange bis das Kühlwasser warm wird, ohne diese oder eine Standheizung würde es Ewigkeiten brauchen bis der Motor warm genug für Heizleistung ist.


    Bei viel Schnee kehre ich das Auto komplett mit einem normalen weichborstigen Haushaltsbesen mit 1,50m Griff ab.


    Tagelang den Schnee drauf liegen lassen und festfrieren lassen ist nicht zu empfehlen, hat mich beim Zweitwagen letzte Woche halbe Stunde gekostet, und dann hat sich wegen Salz Dreck und Kälte auch noch ein Bremssattel verabschiedet.

  • Diesellotte,


    Manchmal - besonders in dieser Woche - geht das mit dem Festfrieren und Neuschnee drauf über Nacht.

    Bei täglicher Nutzung ist's dann eh nicht tagelang, sondern eher zweimal pro Tag 1 x vor der Arbeit und 1 x nach der Arbeit. :)


    Schmutzfänger hatte ich mal am Astra, die habe ich dann vorn wieder entfernen lassen, wegen dem festhaftenden Schnee (siehe oben).

    Der sich dann noch besser im Radkasten gehalten hat und auch schlechter entfernen ließ. Sind außerdem eher nicht so sportlich im Aussehen...


    Ich kenne bisher den Schmutz / Schne nur außen an der Tür oder unten am Holm/Längsträger, noch NIE innen an der Tür.

    Hoffe nur, dass deswegen nicht mal die Tür zufriert...


    Da MUSS ein "riesiger" Spalt sein. Wenn Trittbretter dran wären, müsste der Spalt von unten abgedeckt sein. Ist eine Vermutung.

    Zu den Brettern hatte ich beim Thema Zubehör am GLX schon mal was geschrieben, bin eher dagegen.


    Wünsche einen schönen Abend und morgen einen schönen Wintertag!

    (Wir erwarten heute Nacht - 12 °C).

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )