Adaptiver Geschwindigkeitsregler nachrüsten

  • Ich habe eben in der Servicebox gelesen ob die Kamera was mit dem Adaptiv Tempomat zu tun haben könnte.

    Es gibt zwar unterscheidliche Kameras die verbaut sein können. Diese unterscheiden sich jedoch NICHT darin, ob das Fahrzeug ACC STOP AND GO (offizielle Bezeichnung des Adaptivtempomaten in der Fahrzeugaussstattungsliste bei PSA) hat oder nicht.


    lubert hat also definitiv recht. Ausschlaggebend für die Funktion ist hier das Radarmodul.

  • Wenn das Radarmodul verbaut ist, bedeutet es jedoch nicht zwingend das in dem Fahrzeug auch der adaptive Tempomat verbaut ist.


    Zu Zeiten der Bestellung meines Grandland X gab es den adaptiven Geschwindigkeitsregler nur in Verbindung mit dem Dieselmotor.:(


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • "Verbaut" ist hier auch schwierig zu sagen. Es sind ja mehrere Komponenten an diesem System beteiligt welche aber eben auch nicht ausschließlich für den Tempoaten arbeiten, sondern auch für andere Fahrassistenz- und Komfortsysteme.


    Im Grunde müssten wir für unser Vorhaben folgendes herausfinden (und da drehen wir uns m.M. nach etwas im Kreis).

    1. Welche Komponenten sind relevant für den Adaptivtempomat?

    Bisher habe ich rausgefunden, das sich auf jeden Fall Radarmodul, Lenkstockmodul und Lenkrad auf den Adaptivtempomaten beziehen, wenn ich den Teilekatalog durchgehe.

    2. Sind diese in unseren Fahrzeugen verbaut, bzw welche müssten wir nachrüsten?

    Hier ist schonmal sicher, dass jeder, bei dem der Schalter für den Geschwindigkeitsregler oben nicht mit dem Symbol für den Abstandsregler belegt hat, ein anderes Lenkrad braucht, da die Schaltereinheiten keine Einzelteile sondern Bestandteil des Lenkrads sind. Ein Lenkrad alleine kostet ca. 710€.

    3. Kann der FOH das System einprogrammieren sobald alle Komponenten vorhanden wären?


    Bei wem also gar kein Radarmodul verbaut ist, oder wem 710€ für ein neues Lenkrad + Programmierung beim FOH zu viel sind, der kann das Thema also theoretisch schon abhaken.

  • Hier ist schonmal sicher, dass jeder, bei dem der Schalter für den Geschwindigkeitsregler oben nicht mit dem Symbol für den Abstandsregler belegt hat, ein anderes Lenkrad braucht,

    Ich denke mal daß bei Vorhanden sein des Schalters auch ACC verbaut ist. Was aber eventuell im Steuergerät noch fehlt ist die Ansteuerung des Displays für die entsprechenden Anzeigen.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Hallo, musste dieses Thema noch mal rauskramen, da ich es auch öfters auf der AB benutze und immer noch nicht so richtig verstehe wie der adaptive GR funktiioniert. Er hällt ja den GL immer auf den eingestellten Abstand zu dem vorderen Fahrzeug. Jetzt habe ich aber eine höhere Geschwindigkeit eingestellt und er wird immer versuchen schneller zu fahren, wenn frei ist, dann wieder abbremsen wenn ein Fahrzeug davor erscheint.

    Geht das dann nur über die Bresen, wäre ein hoher Verscheiß irgendwan, oder wird es noch irgendwie elektronisch abgeregelt. Jedenfalls fühlt es sich immer so an, als würde er dann nur auf der Bremse stehen wenn ich hinter dem langsameren herfahre.

    Manchmal schalte ich es schon vorher aus, wenn ich erkenne was auf mich zukommt.

    Aber mich würde doch mal interresieren wie es funktioniert.


    Danke und ein schönes Wochenende.

    Grandland X zugel: 03.03.2020, gekauft 01.09.2021, 10.000 Km, Perlmut Weiss mit schw. Dach, Ultimate 1,6 180 PS AT8, Ausstattung so ziemlich alles . Reifen 205 x 19"

  • Geht das dann nur über die Bremsen

    Nein.

    Schon in der ersten Phase der Verzögerung nimmt er zuerst "Gas" weg. Kann man übrigens beim Momentanverbrauch sehr schön sehen.

    Beim Hinterherfahren regelt er das fast nur über die Drosselklappe (Benzin) / Einspritzmenge (Diesel).

    (Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, wie ein Stromer beschleunigt. Da hört mein Verständnis direkt hinter dem Potentiometer am Fahrpedal auf.)


    Mehr Verschleiß sollte sich ebenfalls nicht ergeben, Du hättest ja auch bremsen müssen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Wieder etwas gelernt ... :)

    Danke OpelP4 für die interessante Frage und WolfgangN-63 für die beruhigende Antwort. :)


    Grüßle Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hi ich fahre auch sehr oft mit dem adaptiven Geschwindigkeitsregler. Hat nur ein Nachteil durch den größeren Abstand drängeln sich gern welche dazwischen. Wobei, wenn nur eine Autolänge Platz ist gibt es auch immer noch welche die da rein wollen.

    Kurz vor der Kreuzung, wenn die vor einem fahrenden sich auflösen und eine größere Lücke entsteht, dann will er beschleunigen und wenn die anderen an der Ampel stehen da ist es mir nicht geheur, so das ich dann selbst anfange schon vorher zu bremsen. Denn auf die Notbremsung kann ich verzichten. Ich würde dem Grandland auch nicht trauen, wenn er auf stehende Hindernisse zu fährt und er selbst bremsen solle. Da gab es ja schon Fernsehtests wo die Hindernisse zerstört werden. Gut finde ich das er die Temposchilder nur anzeigt und nicht darauf reagiert. Denn bei uns gibt es 70-er Zonen die er in der Woche am Ende erkennt, kurz das Ende-Schild zeigt und dann gleich wieder 70 obwohl 100 ist. Wenn er dann regieren würde ohoh.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Danke, aber da würde ich mal behaupten, man könnte ja dann, wenn ich oft damit fahre, die Bremsen schonen, denn hinter welchen herfahren um dann die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen ist auch ganz angenehm oder eben sich dem Vorderman anpassen. Er darf nur nicht zu langsam werden und dann sich in die rechte Spur absetzen, dann ist alles frei und meiner versucht mit Vollgas die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen, ist nicht immer angenehm. Man kann es auch nicht beeinflussen, sondern nur schnell ausschalten bevor er loslegt. Es hat eben alles seine Vor und Nachteile, aber es lässt sich doch ganz gut fahren damit.

    So, jetzt habe ich mich ausgebabbelt, wollte einfach noch ein bischen was los werden. 8)

    Lasst es Euch gut gehen.

    Grandland X zugel: 03.03.2020, gekauft 01.09.2021, 10.000 Km, Perlmut Weiss mit schw. Dach, Ultimate 1,6 180 PS AT8, Ausstattung so ziemlich alles . Reifen 205 x 19"

  • Hallo zusammen,

    ich muss mich hier anschließen und sagen, dass der Abstandsregeltempomat ein geniales und für mich in allen Situationen lieb gewonnenes Hilfsmittel geworden ist. Ich benutze ihn gerne und oft und gerade auch im Stadtverkehr.

    Einziger Nachteil ist für mich ist das starke Verzögern, wenn der Vordermann im Stadtverkehr an einer Kreuzung rechts abbiegt und das Fahrzeug offensichtlich annimmt, man wolle dem Abbieger folgen. Hier wäre es nach meiner Einschätzung sinnvoll, der Software einen Tipp zu geben, z. B. durch Berücksichtigung des Blinkerstatus. Durch das unnötige Abbremsen kann es zu gefährlichen Situationen mit dem Hintermann kommen, denn der bekommt ja auch mit, dass der Weg geradeaus eigentlich frei ist und erwartet die Verlangsamung insofern nicht.

    Aber daran gewöhnt man sich nach anfänglichen Irritationen schnell und kann dem Auto mit einem kurzen Tritt aufs Gas eine Entscheidungshilfe geben. Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass es kein vollautonomes Fahren ist.

    Ähnlich ist es in dem hier bereits beschriebenen Fall, wo ein an einer Kreuzung - z. B. vor einer roten Ampel - stehendes Fahrzeug nicht als Grund erkannt wird, das Fahrzeug abzubremsen. Das liegt, wie ich selbst an anderer Stelle hier im Forum gelernt habe daran, dass die Elektronik nur Ziele erfasst, die in Bewegung sind. Andernfalls würden z. B. in einiger Entfernung am Straßenrand parkenden Fahrzeuge ebenfalls dazu führen, dass die Fahrt verlangsamt wird, was ja nicht erwünscht ist.

    Ein bisschen Aufmerksamkeit und Mitdenken muss man hinter dem Steuer also schon.

    Insgesamt ist das System aber - jedenfalls für mich - eine gute Investition, die wesentlich zu einem entspannten Fahren beiträgt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)