Adaptiver Geschwindigkeitsregler nachrüsten

  • Ich habe seit November 2018 einen Grandland x mit Tempomat.
    Der Wagen verfügt über die Frontkamera UND das Radargerät.
    Besteht die Möglichkeit das System um den adaptiven Geschwindigkeitsregler zu erweitern?

  • Hast Du nachgesehen, ob Dein Fahrzeug tatsächlich über ein Radargerät verfügt?


    Meines Wissen nach wird das Radargerät nur verbaut, wenn man den adaptiven Geschwindigkeitsregler mitbestellt hat.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Hast Du nachgesehen, ob Dein Fahrzeug tatsächlich über ein Radargerät verfügt?


    Meines Wissen nach wird das Radargerät nur verbaut, wenn man den adaptiven Geschwindigkeitsregler mitbestellt.

    Ich glaube das ist nicht ganz richtig, denn nach meiner Info wird auch der Frontkollisionswarner mit Automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung über das Radargerät gesteuert.


    Wir hatten ein ähnliches Thema schon einmal.
    Dort habe ich auch einige Fotos eingestellt.


    Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung inkl. Spurhalte-Assistent

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Das Auto ist mit Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung inkl. Spurhalte-Assistent und Müdigkeitserkennung ausgestattet.


    Wie kann ich denn als Laie erkennen, ob das Radargerät eingebaut ist?
    Ich dachte, dass sei bei diesem Ausstattungsmerkmal mit eingebaut?

  • Kann ich bestätigen, denn ich bekam einige Monate nach dem Kauf einen Anruf der Servicedame "...ihr Radarsensor ist da, wann können sie zum Austausch vorbeikommen?"
    Ich: "...ich habe keinen adaptiven Tempomat, daher habe ich sowas nicht, Sie müssen sich irren".
    5 Minuten später klingelt es nochmal, der Meister am Telefon : "...doch Sie haben so was. Ist ne Serviceaktion, der Austausch war eigentlich schon vor der Auslieferung geplant, aber wegen Lieferengpässen ist das Teil jetzt erst verfügbar".

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Bei der automatischen Gefahrenbremsung wird lediglich die Geschwindigkeit verringert, dass Fahrzeug aber nicht ganz zum Stillstand gebracht. Die Frontkollisionswarnung erfolgt kurz vor dem Hindernis. Man muss das Fahrzeug selber zum Stillstand bringen.


    Selbst bei aktiviertem Geschwindigkeitsregler (Radarsensor) wird das Fahrzeug nur dann bis zum Stillstand abgebremst, wenn das System ein fahrendes Auto erkennt. Wenn man sich bei aktiviertem Geschwindigkeitsregler einem vor der Ampel stehenden Fahrzeug nähert, erfolgt KEINE Reduzierung der Geschwindigkeit vom aktiviertem Geschwindigkeitsregler, sondern es greift die Gefahrenbremsung wie zuvor beschrieben ein. Habe das heute Morgen getestet und war überrascht von dem Verhalten des Fahrzeugs.


    Radarsensoren sind teuer. Der hohe Aufpreis für den adaptiven Geschwindigkeitsregler wird sicherlich nicht durch den anders aussehenden Schalter und die Software verursacht werden. Aber da kann ich mich natürlich auch irren.


    Deshalb mein Tipp: Bitte nachsehen, ob der Radarsensor wirklich verbaut worden ist.


    Würde mich persönlich sehr interessieren, weil ich den hohen Aufpreis für den adaptiven Geschwindigkeitsregler bezahlt habe.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Ich habe mir die Infos in dem Link angeschaut. Laut Auftragsbestätigung ist das Auto mit dem Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung inkl. Spurhalte-Assistent und Müdigkeitserkennung ausgestattet.
    Ich sehe aber keine Kabel die von der rechteckigen Abdeckung in den Motorraum oder anderswo hinführen.


    Ich habe aber am 18.11. ohnehin einen Werkstatttermin. Dann lass ich einfach nachschauen.


    Vielen Dank!

  • Der Radarsensor im Grandland ist ein flaches Bauteil, dass neu ab ca. 239,00 Euro erhältlich. Der Radarsensor befindet sich hinter der rechteckigen Abdeckung. Selbstverständlich muss von dort ein Kabel abgehen.


    Meines Wissens nach funktioniert der Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung inkl. Spurhalte-Assistent über die Kamera, die in der Nähe des Spiegels verbaut ist und nach vorne gerichtet ist. Bei der Gefahrenbremsung werden zusätzlich noch die verbauten Parksensoren zum Einsatz kommen.


    Wie bereits beschrieben ist der Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung nicht in der Lage, das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen. Von daher ist die Bezeichnung meiner Meinung nach genauso irreführend wie die Bezeichnung 360-Grad-Kamera wo sich das Bild nur durch die Front- und Rückfahrkamera zusammensetzt. Wobei selbst der Insignia mit seinen in den Außenspiegeln verbauten Kameras seitlich nach vorne blind ist. Der GMC Sierra Denali HD hat hingegen ein echtes 360-Grad-System. Über den Touchscreen kann man selbst zwischen seitlich nach hinten und seitlich nach vorne umschalten.


    Eine Nachrüstung sollte durch den Austausch des Schalters und ggf. durch den Einbau eines Radarsensors möglich sein. Für die Umrüstung wirst Du aber vermutlich mehr bezahlen müssen, als wenn Du das System sofort bei der Bestellung des Fahrzeugs mitbestellt hast.


    Ich bin gespannt darauf, was bei dem Werkstatttermin herauskommt.


    Nachtrag (Auszug aus der Bedienungsanleitung):


    Wenn nur mit Frontkamera ausgestattet, ist die aktive Gefahrenbremsung in Vorwärtsgängen bei Fahrgeschwindigkeiten über Schrittgeschwindigkeit und bis maximal 85 km/h aktiv. Mit Radarsensor und Frontkamera ist die aktive Gefahrenbremsung
    in Vorwärtsgängen bei Fahrgeschwindigkeiten zwischen Schrittgeschwindigkeit und 140 km/h aktiv.


    Wenn so schnell an ein vorausfahrendes Fahrzeug oder einen Fußgänger herangefahren wird, dass eine Kollision wahrscheinlich ist, baut das Bremsvorbereitungssystem leichten Druck an den Bremsen auf. Dies reduziert die Antwortzeit, wenn ein Bremsen erforderlich ist.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

    5 Mal editiert, zuletzt von Datehunter ()

  • Das Auto ist mit Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung inkl. Spurhalte-Assistent und Müdigkeitserkennung ausgestattet.


    Wie kann ich denn als Laie erkennen, ob das Radargerät eingebaut ist?
    Ich dachte, dass sei bei diesem Ausstattungsmerkmal mit eingebaut?

    Genau diese Ausstattung hat mein Grandland X auch, und er hat den Radarsensor verbaut.
    Welche Ausstattungsvariante (Innovation, Ultimate oder dergleichen) hat dein Grandland denn?
    In dem 2. Beitrag kannst du die Kabel sehen welche zu dem Radarsensor gehen:
    Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung inkl. Spurhalte-Assistent

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Frage an Methusalem:


    Hast Du den adaptiven Geschwindigkeitsregler im Fahrzeug? Oder nicht?


    Wenn der Radarsensor bei Innovation und Ultimate serienmäßig drin wäre frage ich mich, wofür ich die 800,00 Euro Aufpreis bezahlt habe. Nur für eine Einstellung und einen anderen Schalter?

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Datehunter ()